MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Genau, der Link aus dem Portal raus wird glaube ich schwierig, weil der wahrscheinlich individuell nach Profil und Fahrzeugen ist.


    Aber man gelangt da wie folgt dran:

    http://www.mini.de


    rechts auf der Homepage über das Personen-Symbol einloggen:

    1. Homepage.JPG

    2. Einloggen.JPG

    Nach erfolgter Anmeldung auf Mein MINI

    3. Übersicht.JPG

    ggf. den richtigen MINI aussuchen, falls mehrere drin sind und auf Kartenupdate

    4. meinMINI.JPG

    Dann zum manuellen Kartenupdate

    5. Kartenupdate.JPG

    und dort dann den Download-Manager für Mac oder Windows laden

    6. Download Manager.JPG

    Den dann logischerweise installieren, mit den MINI-Zugangsdaten wie im Portal anmelden und die neue Software suchen, herunterladen und auf Stick übertragen.

  • ...wollte mich auch eben dort anmelden und die FIN von meinem neuen Gebrauchten hinterlegen, kommt aber immer ein Fehler. Ist mein F54 aus 06/2016 zu alt? Wie komme ich an neues Kartenmaterial? Es ist anscheinend von den Vorbesitzern noch nie ein Update durchgeführt worden. Es steht in den Versionshinweisen:

    Road Map EUROPE EVP 2016-1

    NBTevo_E16282A


    Danke vorab.

  • Du musst das Update kaufen. Das gibts nicht lebenslang kostenfrei. Wenn dazu gekauft dann drei Jahre nach Kaufdatum.

    Dazu am besten mal bei nem Mini Händler vorbei, der kann dann gleich schauen ob und wie das bei deinem Wagen geht.

  • Hallo. Die neueste Version für das Modell von 2016 ist Road Map Europe EVO 2022-2. Das muss aber mit einem Stick oder beim Händler vom Tester aufgespielt werden, da die 2016er Modelle noch kein OTA-System besitzen. Zuerst muss man aber die Freischaltung für ein oder 2 Jahre kaufen, dann kann aufgespielt werden.


    Hier gibt es z.B. den USB-Stick sowie die Freischaltungen:


    MINI USB Update Road Map Europa Evo 2022 (baum-bmwshop24.de)

  • Nachdem ich jetzt bestimmt 6 Stunden vergeblich (Eigenversuche u. Gespräche mit hotline) versucht habe das Navi upzudaten, nachfolgend die Kurzanleitung für ein update über den MAC (ich kann nur sagen, wie es bei mir geklappt hat).

    Die Informationen wie es gemacht werden soll, unterscheiden sich auf den offiziellen u. inoffieziellen Seiten. Und auch die hotline ist da bei mir keine rechte Hilfe gewesen.


    MAC-Rechner

    USB-Stick ScanDisk 64GB auf FAT32 formatiert

    Anmelden üben http://www.mini.de, meine Fahrzeuge, Kartenupdate (vorher muss man sich natürlich mit der VIN seines Fahrzeuges angemeldet haben u. die Dienste wie Kartenupdate müssen freigeschaltet sein (wenn nicht muss man sie kaufen))

    Downloadmanager für MAC von der Mini-Seite runterladen und ausführen

    gepacktes Kartenupdate auf die Festplatte speichen (Speicherziel Festplatte im Downloadmanger einstellen), ein sofortiges Speichern auf dem Stick führte bei mir immer zum Abbruch im Fahrzeug

    gepacktes Kartenupdate über den Downloadmanger von der Festplatte auf dem USB-Stick entpacken (Zielort im Downloadmanager von Festplatte auf USB-Stick ändern)

    Achtung, nur mit dem Mini-Downloadmanger entpacken, sonst wird der erforderliche FSC (Freischaltcode) nicht gleichzeitig auf dem USB-Stick generiert - sehr wichtig

    USB-Stick beim Mini mit eingeschalteter Zündung einstecken - jetzt muss sofort das update automatisch starten, falls nicht, ist irgendwo ein Fehler im Ablauf und oder der FSC fehlt

  • Da jetzt im September mein Abo für Naviupdates abläuft, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das letzte Update immer noch 01-23 ist, das bereits Ende 22 rauskam? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es neun Monate kein neueres Kartenmaterial gibt. OTA Updates gab es auch keins.

  • Da jetzt im September mein Abo für Naviupdates abläuft, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das letzte Update immer noch 01-23 ist, das bereits Ende 22 rauskam? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es neun Monate kein neueres Kartenmaterial gibt. OTA Updates gab es auch keins.

    Auf mini.de gibt es "Road Map EUROPE Way 2023-2".