Ich schreibe meine Frage mal hier rein da die Suche zum Thema Reichweite bzw. Restreichweite nur dieses Thema ausspuckt.
Meine Frage:
Wie genau / zuverlässig ist die Restreichweitenanzeige (oben rechts im Tacho) bzw. wie wird diese berechnet ?
Mir heute folgendes aufgefallen. Ich fahre morgens, 100% geladen aus dem Parkhaus und bekommen eine Restreichweite von 176Km angezeigt. Ich rolle nur ein paar Meter und starte die Navigation zu einem Ziel das 145Km weit weg liegt. Nach ende der Weg Berechnung springt die Restreichweite auf 120Km.
Ich bekomme aber keine Meldung das die Akkuladung nicht ausreichend bis zum Ziel ist.
Ich bin also los und nach etwas mehr als der halben strecke habe ich dann sicherheitshalber nochmal nachgeladen. Gleiches Spiel mit der Restreichweite. Navi an - Restreichweite runter.
Ich habe mir gemerkt das Reichweite minus Fahrstrecke 40Km Restreichweite ergibt wenn ich am Ziel ankomme. Als ich dann wirklich am Ziel war zeigte das Auto noch 80Km Restreichweite an.
Das doppelte !!!
Ich bin immer soweit es ging 120 mit Tempomat gefahren, mal schneller zu überholen, in den Baustellen 80, alles im Green Modus.
Theoretisch hätte ich es locker ohne Laden geschafft, lt. Anzeigen aber nicht.
Weis jemand wie es zu so deutlichen Unterscheiden kommt und wie macht ihr das um Eure realen Reichweiten zu bestimmen ?
Edit. hast sich gerade beim lesen in der Bedienungsanleitung erklärt. Dort steht das er die Route immer mit MID Driving Mode berechnet und kommt vermutlich zu der neuen Reichweite. Blöd gelöst von Mini 
Stets darauf achten, dass die Reichweite für die geplante Fahrt ausreicht. Die Reich-
weite ist dynamisch und kann sich abrupt ändern.
Aufgrund folgender Faktoren kann sich die Reichweite abrupt verringern oder erhöhen:
– Fahrstil.
– Verkehrslage.
– Programmwechsel über den MINI Dri-
ving Modes-Schalter.
– Klima- und Geländebedingungen.
Einstellungen der Klimaautomatik.
– Nach Ermittlung einer Route durch das
Navigationssystem in Abhängigkeit des
Streckenprofils, der Streckenlänge und
gewählten Geschwindigkeit.
– Bei Verlassen der Route oder Neube-
rechnung einer Route.