Beiträge von F56-SE

    Hallo Zusammen,


    ich habe ja seit März einen Mini Cooper SE LCI2 mit tolle Ausstattung. Das Einzige was mich ab und zu stört ist die Reichweite.


    Daher überlege ich mir einen gebrauchten Mini Verbrenner zu kaufen und bin erstmal vom glauben abgefallen was die F56 LCI2

    Wagen noch kosten. Dafür gibt es ja den F66 in NEU….. aber das ist nicht meine Frage.


    Ich habe einen JCW Modell gefunden von 5/24 mit 11.000KM und bis auf Frontscheibenheizung hat er wirklich alles inkl. adaptiven Tempomar und den Mini Yours Ledersitzen. Preis 37.500,-€ .

    Das ich öfter mal Langstrecke fahre würde ich gerne wissen ob Ihr mir sagen könnt ob zum einen das DDC Dynamic Damper Control

    in der weichsten Einstellung dem Fahrwerk des Cooper SE entspricht oder sogar weicher ist. Das wäre Super.


    Zum zweiten würde mich interessieren ob der Standard JCW Auspuff laut ist oder ob dieser ein Klappenauspuff ist den man leiser stellen

    kann um auf längeren Strecken keinen Tinitus zu bekommen ;) Falls das alles nicht geht, würde die Nachrüstung des originalen JCW Klappenauspuff ruhe bringen ?


    Ich such parallel nach einem ähnlichen Fahrzeug für eine Probefahrt aber es gibt halt gerade nix nix und das Auto meines Interesses

    steht 300Km weit weg. Da kann ich leider nicht mal kurz vorbeifahren.


    Danke vorab und viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich hole das Thema wieder hervor das es mich immer noch beschäftigt und ich

    eine Lösung suche wie ich eine einzelabnahme bekomme.


    Vielleicht ist ja hier jemand der einen guten Tuner oder Tüv kennt der so etwas möglich macht.

    Es ja ja kein Extrem Umbau oder sowas sondern lediglich die Eintragung von original Mini 18“

    Felgen auf einem Cooper SE.


    Was habe ich bis jetzt:

    Mini Cooper SE mit eingetragenen 7x17“ ET 54 Felgen und 205/45/17 88W Reifen

    Max Gewicht VA 985 Kg HA 875Kg


    Auf dieses Fahrzeug sollen Mini John Cooper Works Circuit Spoke 901 montiert und eingetragen werden.

    Teile Nr: 36106898048348, 7x18 ET54 mit Reifen 205/40/18 86W


    Die Räder passen, nichts steht über, mehr als genug freiraum.


    Das was mich behindert ist das Thema Traglast. Der Reifen mit 86W gibt die SE Traglast her.

    Aber der Prüfer verlangt auch ein Traglastgutachten für die Felgen.

    Dieses gibt es aber nicht von BMW. Ich kann nur darauf verweisen das zum Beispiel ein Mini Cooper S Cabrio welches diese Felgen fahren darf an der Vorderachse schwerer ist als der Cooper SE nämlich VA 1035 Kg und HA 860 Kg. Man könnte dies also wenn man will Ableiten.

    Allerdings stehen in den offiziellen MINI Datenblättern nur die 17 Zoll Räder drin und somit scheitert bis jetzt das ganze Vorhaben. :(


    Wenn ich Theoretisch ein CoC Papier eines solchen Cooper S Cabrio hätte, dann hätte ich ein vergleichbares Papier was der TÜV dann nutzen könnte.

    Auf der anderen Seite frage ich mich ob der TÜV sowas nicht in einer Datenbank nachschauen kann welche Werksfelgen für welches Auto zugelassen sind. Im Fahrzeugschein stehen ja nur die standard Räder alle anderen Komninationen nur im CoC Papier. Wie stellt also der Tüv Prüfer z.B. bei einer HU fest ob die Räder gemäß den Papieren sind.


    Hat einer von Euch eine Idee dazu oder kennt sich aus? Danke schon mal


    P.S. anbei eine Fotomontage wie ich mir das Vorstelle. Die gelben Radnabendeckel finde ich irgendwie passender als die originalen JCW ;)

    Genau so ist es.


    Ich habe nach persönlichen Erfahrungswerten gefragt und bin dankbar für jede Beteiligung.


    Was jeder daraus macht ist ja jedem selber überlassen.


    Das was ich von Euch gelesen habe schreckt mich jetzt nicht wirklich ab GJR oder WR zu verwenden. Größen von 20% und mehr bei reduzierter Winterreichweite, da würde ich mal aufhorchen. Zum Glück hat noch keiner geschrieben das er im Winter mit WR oder GJR nur 100 Km weit kommt. :oops:


    Wie schon geschrieben ich erwarte keine geeichte Messungsanalyse noch eine Diskussion über WR vs. GJR.


    Ist alles genau so wie ich es mir erhofft hatte.


    Danke Forum :thumbup:

    Danke für Euren weiteren Input.


    Man kann es natürlich ganz genau nehmen so wie Mini-Kurvenräuber schreibt aber ich glaube nicht das eine Forumsfrage als Antwort einen exakten Reifentest einer Autozeitung erwartet.


    Vielmehr reicht mir zumindest die einfache Antwort: wir fahren SR GJR oder WR von Typ und Größe, verbrauchen im Schnitt so viel und fahren rennen, normal oder trödeln auf der rechten Spur. Da kann man sich selber ein Bild machen wie es bei einem selbst aussehen könnte und je mehr mitmachen desto einfacher ist die Selbsteinschätzung.


    Aktuell habe mir wie gesagt einen 2ten Radsatz gekauft und habe jetzt zwei Super Sätze SR. Einer fliegt runter und ich versuche mit meiner Frage und Euren Antworten zu entscheiden ob GJR oder WR und die Auswirkung/Erfahrung mit dem erhöhten Rollwiederstand bei GJR und WR. Ach ja und leise sollen sie sein 😃


    Wünsche allen Jungs einen schönen Vatertag morgen 😉

    Für die, die sich dafür interessieren,


    So unterschiedlich breit bauen Sommerreifen des gleichen Formats auf:


    Links

    Pirelli P7 Cinturato 205/45/R17


    Rechts

    Goodyear F1 Asymentric 3 205/45/17


    Fahrtechnisch geben sich die beiden auf dem Cooper SE F56 nicht viel


    Beide Sätze haben 10.000 Km runter, vom Verschleiß sieht der Pirelli einen hauch besser aus,

    habe es aber noch nicht nachgesmessen, mangels Profilmesser ;)


    Der Pirelli ist/wirkt breiter als der Goodyear.


    Happy Weekend

    Hallo Zusammen,


    ich krame das Thema mal wieder hervor da ich für den kommenden Winter vor der Entscheidung stehe

    ob es Winterreifen werden sollen oder Allwetterreifen.


    Viele haben hier geschrieben das sie auf Allwetterreifen umsteigen

    Mich interessiert Eure Erfahrung mit den Reifen im Vergleich zu den Sommerreifen

    vor allen im Verbauch, da steht hier leider noch relativ wenig drin

    nur einmal etwas von knapp 20% mehr bei den Allwetter im Vergleich zu den Sommer.


    Auch gerne wenn jemand dann doch sich für Winterräder entschieden hat, was kostet es an Verbrauch.


    Nach meiner aktuellen Recherche gibt es die Allwetterreifen bereits mit Energieeffizienz B die Winterräder nur mit C aber was heißt das aktuell im realen Leben an % oder Reichweite im vergleich zu den Sommerrädern die Energieeffizienz A haben.


    Ich fahre aktuell 205/45/17 Tentacle Spoke mit dem GoodYear F1 Asymentric 3, ich habe noch einen zweiten Satz mit den Pirelli P7 Centario. Laufen bei schön Leise :)

    Einen der beiden Sätze will ich für den Winter flott machen.


    Schreibt doch mal Eure Verbrauchserfahrungen die Ihr so gemacht habt in den letzten Jahren.


    Danke und Happy Weekend ;)

    Ich wärme mal das Thema wieder auf da ich heute auch mal die Langstrecke getestet habe. Nach 4 Wochen Mini SE wird man ja immer Mutiger ;)


    Es ging von Neuss nach Stuttgart. Ca. 450 Km. Ich habe Pump & ABRP als Pro Version bei Planung und Fahrt ausprobiert und bin da nicht so ganz glücklich. Dies liegt vermutlich daran das man die Apps feintunen muss um an die Realität ran zu kommen. Aber alleine die Temperatur ändert beim E-Auto ja mal eben komplett die Reichweite daher wird das wohl schwierig bleiben.


    Was mir aufgefallen ist das Pump brav mir Ladesäulen Vorschlägt zu denen ich LadeKarten habe bzw als Favorit markiert habe. ABRP kriege ich nicht dazu. Es kommen immer Ionity und EnBw Säulen dazu, finde ich sehr merkwürdig.


    Pump hat für die Strecke 3 Ladepausen eingeplant. ABRP ganze 5. letztendlich habe ich nur 2 gebraucht - Montabauer ARAL SoC 31% und Heidelberg EWE Go SoC 17%, SoC am Ziel 21% - der Verbauch lag bei 15,2 KwH das ganze mit 120 Km/h Tempomat wo möglich. Mit Stau und laden 6 h Fahrtzeit fand ich OK.


    Was mir an beiden Apps nicht gefallen hat ist das man das Zwischenziel/Ladepunkt während der Fahrt/Navigation nicht löschen kann bzw. keine Abfrage kommt - weiter zum nächsten Punkt - Bei ABRP kann man stops während der Fahrt einfügen aber nicht überspringen :/


    Man muss also am nächsten Parkplatz halten und die Routen in der App auf dem Handy anpassen, das geht nicht über CarPlay.


    Was ich gut finde ist das man die ABRP Route mit zwischenzielen direkt aus der App an Apple Karten oder Google Maps senden kann. Dort funktioniert dann auch die Dynamische Stauumfahrung. Das geht auch in der kostenlosen Version.


    Was bei Pump super ist, ist die Echtzeit der Ladesäulenverfügbarkeit.

    Die Mischung aus beiden Apps wäre ideal :)


    Bin mal auf die Heimfahrt gespannt.


    Schönen Abend