Beiträge von F56-SE

Genau so ist es.

Ich habe nach persönlichen Erfahrungswerten gefragt und bin dankbar für jede Beteiligung.

Was jeder daraus macht ist ja jedem selber überlassen.

Das was ich von Euch gelesen habe schreckt mich jetzt nicht wirklich ab GJR oder WR zu verwenden. Größen von 20% und mehr bei reduzierter Winterreichweite, da würde ich mal aufhorchen. Zum Glück hat noch keiner geschrieben das er im Winter mit WR oder GJR nur 100 Km weit kommt. :oops:

Wie schon geschrieben ich erwarte keine geeichte Messungsanalyse noch eine Diskussion über WR vs. GJR.

Ist alles genau so wie ich es mir erhofft hatte.

Danke Forum :thumbup:

Danke für Euren weiteren Input.

Man kann es natürlich ganz genau nehmen so wie Mini-Kurvenräuber schreibt aber ich glaube nicht das eine Forumsfrage als Antwort einen exakten Reifentest einer Autozeitung erwartet.

Vielmehr reicht mir zumindest die einfache Antwort: wir fahren SR GJR oder WR von Typ und Größe, verbrauchen im Schnitt so viel und fahren rennen, normal oder trödeln auf der rechten Spur. Da kann man sich selber ein Bild machen wie es bei einem selbst aussehen könnte und je mehr mitmachen desto einfacher ist die Selbsteinschätzung.

Aktuell habe mir wie gesagt einen 2ten Radsatz gekauft und habe jetzt zwei Super Sätze SR. Einer fliegt runter und ich versuche mit meiner Frage und Euren Antworten zu entscheiden ob GJR oder WR und die Auswirkung/Erfahrung mit dem erhöhten Rollwiederstand bei GJR und WR. Ach ja und leise sollen sie sein 😃

Wünsche allen Jungs einen schönen Vatertag morgen 😉

Für die, die sich dafür interessieren,

So unterschiedlich breit bauen Sommerreifen des gleichen Formats auf:

Links

Pirelli P7 Cinturato 205/45/R17

Rechts

Goodyear F1 Asymentric 3 205/45/17

Fahrtechnisch geben sich die beiden auf dem Cooper SE F56 nicht viel

Beide Sätze haben 10.000 Km runter, vom Verschleiß sieht der Pirelli einen hauch besser aus,

habe es aber noch nicht nachgesmessen, mangels Profilmesser ;)

Der Pirelli ist/wirkt breiter als der Goodyear.

Happy Weekend

Hallo Zusammen,

ich krame das Thema mal wieder hervor da ich für den kommenden Winter vor der Entscheidung stehe

ob es Winterreifen werden sollen oder Allwetterreifen.

Viele haben hier geschrieben das sie auf Allwetterreifen umsteigen

Mich interessiert Eure Erfahrung mit den Reifen im Vergleich zu den Sommerreifen

vor allen im Verbauch, da steht hier leider noch relativ wenig drin

nur einmal etwas von knapp 20% mehr bei den Allwetter im Vergleich zu den Sommer.

Auch gerne wenn jemand dann doch sich für Winterräder entschieden hat, was kostet es an Verbrauch.

Nach meiner aktuellen Recherche gibt es die Allwetterreifen bereits mit Energieeffizienz B die Winterräder nur mit C aber was heißt das aktuell im realen Leben an % oder Reichweite im vergleich zu den Sommerrädern die Energieeffizienz A haben.

Ich fahre aktuell 205/45/17 Tentacle Spoke mit dem GoodYear F1 Asymentric 3, ich habe noch einen zweiten Satz mit den Pirelli P7 Centario. Laufen bei schön Leise :)

Einen der beiden Sätze will ich für den Winter flott machen.

Schreibt doch mal Eure Verbrauchserfahrungen die Ihr so gemacht habt in den letzten Jahren.

Danke und Happy Weekend ;)

Ich wärme mal das Thema wieder auf da ich heute auch mal die Langstrecke getestet habe. Nach 4 Wochen Mini SE wird man ja immer Mutiger ;)

Es ging von Neuss nach Stuttgart. Ca. 450 Km. Ich habe Pump & ABRP als Pro Version bei Planung und Fahrt ausprobiert und bin da nicht so ganz glücklich. Dies liegt vermutlich daran das man die Apps feintunen muss um an die Realität ran zu kommen. Aber alleine die Temperatur ändert beim E-Auto ja mal eben komplett die Reichweite daher wird das wohl schwierig bleiben.

Was mir aufgefallen ist das Pump brav mir Ladesäulen Vorschlägt zu denen ich LadeKarten habe bzw als Favorit markiert habe. ABRP kriege ich nicht dazu. Es kommen immer Ionity und EnBw Säulen dazu, finde ich sehr merkwürdig.

Pump hat für die Strecke 3 Ladepausen eingeplant. ABRP ganze 5. letztendlich habe ich nur 2 gebraucht - Montabauer ARAL SoC 31% und Heidelberg EWE Go SoC 17%, SoC am Ziel 21% - der Verbauch lag bei 15,2 KwH das ganze mit 120 Km/h Tempomat wo möglich. Mit Stau und laden 6 h Fahrtzeit fand ich OK.

Was mir an beiden Apps nicht gefallen hat ist das man das Zwischenziel/Ladepunkt während der Fahrt/Navigation nicht löschen kann bzw. keine Abfrage kommt - weiter zum nächsten Punkt - Bei ABRP kann man stops während der Fahrt einfügen aber nicht überspringen :/

Man muss also am nächsten Parkplatz halten und die Routen in der App auf dem Handy anpassen, das geht nicht über CarPlay.

Was ich gut finde ist das man die ABRP Route mit zwischenzielen direkt aus der App an Apple Karten oder Google Maps senden kann. Dort funktioniert dann auch die Dynamische Stauumfahrung. Das geht auch in der kostenlosen Version.

Was bei Pump super ist, ist die Echtzeit der Ladesäulenverfügbarkeit.

Die Mischung aus beiden Apps wäre ideal :)

Bin mal auf die Heimfahrt gespannt.

Schönen Abend

Mal eine Frage, haben die, die Mini Charging benutzen mitbekommen das sich die prefered Partner geändert haben bzw. Allego gegen Shell Recharge getauscht wurde ?

Ich habe bzw. hatte das Glück das direkt neben meinem Büro ein Allego Ladeplatz ist mit AC und DC.

So konnte ich immer schön mit 11 KW den kleinen für 35ct/Kwh laden.Fast wie zu Hause.

Jetzt kostet das ganze auf einmal 47 ct/Kwh. Ich dachte noch, irgendwie stimmt da was in der App

nicht bis ich gerade auf der Mini Charging Seite gesehen habe das Allego kein Partner mehr ist.

Das erklärt das natürlich ;(

Gab es da eine Email zu ? Ich habe das nirgendwo gefunden :/

Guten Start in die Woche ;)