Beiträge von TKS2007

    Danke für die ganzen Antworten. Habe auch mittlerweile hier im Forum und auch im US-Netz Beträge gefunden, wo von diesen Begrenzern gesprochen wird. Schon krass. Von der Leistung reicht er mir eigentlich, ist nur ärgerlich, dass man hier "ausgebremst" wird.

    Bruno, Danke für Deine erste Antwort. Bei VW kenne ich das auch, dass z.B. der Golf meiner Tochter bei Tacho 200km/h abgeriegelt ist. Da liegt aber die Höchstgeschwindigkeit bei 178km/h. Also da komme ich in den Begrenzer bergab, mit Rückenwind und Sonne im Vergaser.

    Meiner erreicht ja aber noch nicht mal die angegebenen 207km/h nach GPS. Gefühlt wäre er sicher nach Tacho 220 gegangen, durfte aber halt nicht. Daher meine Frage an andere Cooper-Fahrer, ob da auch eine Sperre bei 210km/h existiert. Sonst schiebe ich es auf den Japan-Import und suche nach der Stelle, wo die das einprogrammiert haben.

    Habe jetzt im Rahmen meiner Vollabnahme gelernt, dass der europäische Cooper nur H-Reifen haben muss, da nach EU-Freigabe kein Sicherheitsfaktor mehr auf die Reifen kommt. Könnte also für eine Abriegelung sprechen. Cooper Handschaltung ist genau mit diesen 210km/h eingetragen. Mein Import (Automatik mit eingetragenen 207km/h) braucht noch diesen Faktor und ich muss V-Reifen fahren.

    Habe heute mal freie Fahrt gehabt und wolllte probieren, was mein neuer gebrauchter F55 Cooper denn schafft. Mit leichtem Rückenwind ging er recht fix auf 210km/h nach Tacho, dann kam die Bremse. Keinen km mehr schneller, laut GPS etwa 205km/h. Eindeutig elektronisch begrenzt.

    Jetzt bin ich nicht sicher, ob das alle Modelle so haben. Habe hier im Forum ein ähnliches Thema gefunden, wo ein CooperS bei 240km/h begrenzt zu sein scheint. Aber da meiner ein Japan-Import ist, kann das auch daher kommen. Ich kenne das schon von meinem japanischen Mercedes der auch bei 210km/h abgeriegelt war (Importfahrzeuge sind meist bei 210 abgeriegelt in Japan, einheimische Fahrzeuge schon bei 180).

    Hier könnte man den Begrenzer recht einfach über das Tacho-Steuergerät rausnehmen. Der Begrenzer bei 250km/h geht nur über die ECU und bedarf einer neuen Software.

    Hat hier jemand die Erfahrung wie dieser Begrenzer beim Mini bei 210km/h entfernt werden kann? Einfaches codieren kann ich, wüsste aber nicht genau, wo ich suchen soll.

    Danke im Voraus.

    Bitte erkläre es mir nochmal. Die Steuergeräte bleiben doch auch die alten, was und wo muss denn da geändert bzw. welcher geänderte Wert eingegeben werden. Ob der Lichtkegel hardwaretechnisch nach rechts oder nach links geht, wird das Steuergerät doch nicht vorgeben. Sonst wäre der Lichtkegel ja evtl. sogar umprogrammierbar.

    ThorstenD


    Vielen Dank für die Informationen, aber bitte lass mich nachhaken:


    Ist denn aber der Empfänger für die Schlüssel und die Radsensoren nicht derselbe? Geht die Fernbedienung wirklich über den Antennenverstärker (kenne das so von meinem Mercedes) und die Radsensoren haben eine eigene Antenne?


    Lässt sich die Frequenz im BDC über Rheingold oder Tool32 hinterlegen?

    Danke für die validen Hinweise und Warnungen.

    Wie oben geschrieben, habe schon ein paar Autos rüber geholt und auch schon zwei von diesem Händler.

    Risiko ist dabei, kann zum Glück das meiste selbst reparieren.

    Scheinwerfer Steuergeräte sind die gleichen für Rechts- und Linksverkehr, nur die Scheinwerfer sind anders (laut ReolOEM).


    Wo ich auch noch ran muss sind Reifen/Felgen und Radio/Freisprecheinrichtung.

    Kommt wohl auf den originalen 15Zoll Alus mit Winterreifen. Da werden dann die RDKS Sensoren nach Umrüstung auf die andere Frequenz nicht mehr funktionieren und die Reifen erfahrungsgemäß kein E-Prüfzeichen haben. Was ist ein ein guter Kompromiss aus Optik und Preis? 195er auf 16Zoll?


    Radio: laut Ausstattungsliste war da nichts verbaut. Aktuell ist ein japanisches Navi drin, was hier nicht funktioniert. Aber

    Navi mache ich sowieso übers Handy. Was gibt es denn ohne Navi empfehlenswertes? Kann auch ein Android sein. Radio und Freisprechen reicht völlig.


    Danke und Gruss

    TKS2007

    Danke Nomexx schon mal für die ersten Infos.


    Grund für den Kauf aus Japan sind der Preis und der Zustand. Lenkrad rechts stört mich in Verbindung mit der Automatik nicht. Finde ich bei einem Mini auch noch irgendwie passender als z B. bei einem BMW. Wie lange ich den dann behalten werde, mal sehen. Wenn ich bei Mobile.de rein schaue, dann liegen die hier bei etwa 15.000€. Da liege ich dann incl. Import, Umbau und Zulassung doch noch deutlich darunter. Kapitalen Motorschaden hat er hoffentlich nicht (die sind schon dort vernünftig geprüft), andere kleinere Dinge könnten schon sein. Bei meinem letzten Import hatte ich einen defekten Fensterheber und einen Kabelbruch für die dritte Bremsleuchte.


    Dann suche ich mir gute gebrauchte LED- Scheinwerfer und versuche meine alten in England zu verkaufen. Sind die Steuergeräte Teil des Scheinwerfers? Kann ich ja von den jetzigen dann übernehmen.


    Bzgl. Antenne bin ich ein Stück weiter. Sollte eine Kombi-Antenne für ZV und RDKS sein und hinten rechts unter einer Verkleidung sitzen. Gäbe da wohl auch Qualitätsprobleme hier bei uns und die würden bis Bj. 2022 häufiger getauscht. Preis neu um die 60€. Vielleicht kann das ja noch jemand hier bestätigen?


    Warte jetzt noch auf die genauen Kosten für den Seetranport, dann geht das nächste Abenteuer los. Freue mich schon drauf.