Beiträge von TKS2007

    Ja, schon. Auch für mich das erste Mal eine solche Aktion. Wenn man keinen Zeitdruck hat, kann man sich da in die Materie einarbeiten.

    Ein relativ einfaches Spülgerät habe ich gestern gekauft, aber für vielleicht einmal im Jahr sollte das reichen.

    Kühlwasser ins Getriebeöl klingt aber spannend...

    Ja, leider.

    Der Getriebeölkühler ist hin. Laut einer auf Aisin-Getriebe spezialisierten Werkstatt zwar selten, aber kommt vor. Hätte man nicht auf den Sensor für den Kühlmittelstand verzichtet, wäre es früher aufgefallen. So hatte nun der Überdruck im Kühlsystem mit dem drucklosen Getriebe leichtes Spiel. Werde zwar das Kühlsystem auch noch spülen, glaube aber, dass da kein Öl reingegangen ist


    Neuen Ölkühler, Adapterplatte zum Spülen und 25 Liter Getriebeöl schon bestellt. Jetzt noch ein Getriebespülgerät und die Aktion kann starten. Werde berichten.

    Habe den Mini wieder Zuhause und als erstes heute mal das Getriebeöl rausgelassen. Statt 2 Liter kamen 4,5 Liter schaumig in Cappuccino-Farbe raus. Also ist wirklich das ganze Kühlwasser ins Getriebe gedrückt worden.

    Ob das das Getriebe überlebt hat, keine Ahnung.

    Scheint ein Aisin TF-60SN zu sein, welches Öl hast du beim Wechsel verwendet? Passt der Füllstand? Der Füllstand muss an der Ablaßschraube bei 35-45°C ATF Temperatur gemessen werden was ich herausfinden konnte.


    Originalöl ist das Aisin Premium ATF 6 (Link) welches auch als BMW ATF 6 verkauft wird unter 83 22 2 355 599, alternativ Ravenol ATF T-WS.

    Habe nachgeschaut: Liqui Moly ATF Top Tec 1800, entspricht dem geforderten ATF6 bzw. 83 22 2 355 599.

    Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Getriebeölstand hatte ich bei der richtigen Temperatur geprüft, Öl muss ich noch mal raussuchen.

    ABER Update von mir: bin 150km gekommen, dann kamen die Meldungen Motor überhitzt und dann Antrieb defekt. Kühlwasser ist leer.

    Der Mann vom Abschleppdienst hat dann Wasser nachgeüllt und er ließ sich recht gut auf den Abschlepper fahren. Motor lief sauber, scheine da zumindest Glück gehabt zu haben. Aber das Wasser muss ja irgendwo hin sein, evtl. am Ölkühler an der Automatik?

    Einzige Fehlermeldung jetzt ist eine vom Getriebe mit der Nummer 420671. Die finde ich aber nicht im Netz.

    Wenn ich ihn wiederbekomme in der nächsten Zeit, werde ich ihn mal mit Rhein...d auslesen und das Kühlsystem abdrücken. Das gibt Arbeit um da den Fehler zu suchen.

    Liebe Mini-Freunde,


    Seit gestern fährt mein F55 Cooper von 2015 wie ein Sack Nüsse.

    Die Gänge bei niedrigen Geschwindigkeiten ruckeln oft rein, aber auch beim Beschleunigen wenn der 6. Gang schon drin ist ruckelt es. Wenn er dann einmal läuft, geht es ganz gut, aber nicht perfekt.

    Habe jetzt 109tkm drauf und bei 100tkm (als ich ihn gekauft habe) direkt das Öl in der Automatik gewechselt (4mal, da ja immer nur 2l rauskommen).

    Bin diese Woche schon 1000km gefahren mit ihm, alles butterweich. Dann gestern morgen ging es ganz leicht los, bin jetzt auch wieder 350km von Zuhause entfernt und muss am Nachmittag zurück.

    Habe in allen Foren nichts gefunden zu Getriebeproblemen bei dem Aisin 6Gang, bin aber auch vom Gefühl her nicht sicher, ob es nur das Getriebe ist, oder eine Antriebswelle oder sogar irgendwas vom Motor her.

    Fehlerspeicher ist leer (mit Bimmerlink ausgelesen).

    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen.

    Danke im Voraus


    Gruss

    TKS2007

    Heute Motorlager (von Meyle) und Pendelstütze (von Lemförder) getauscht. Mit ner Motorseilwinde von der Garagendecke den Motor leicht angehoben. Dann war der Austausch von beiden Teilen recht einfach. Motorstart jetzt ohne Bewegung und auch das Fahren über Bodenwellen wieder geräuschlos.

    Gruss

    TKS2007

    Liebe Mini- Freunde,


    habe meinen F55 Cooper von 2015 jetzt seit Sommer und bin schon etwa 5.000km damit mit breitem Grinsen durch die Gegend gefahren (gesamt jetzt 105tkm). Seit etwa 2-3 Wochen bemerke ich ein Klocken, wenn ich z.B. Bodenschweller überfahre. Anfangs nur vorne, jetzt auch hinten. Das Klocken kommt beim runterfahren. Da ich eigentlich das Fahrwerk ausschließen kann, habe ich mir heute das Motorlager und die Pendelstütze angesehen. Motorlager definitiv defekt. Ölspuren und im oberen Bereich zwischen Alu und Gummi kann ich eine Hand reinstecken. Das Lager ist laut Aufdruck nicht mehr das originale von 2015. Pendelstütze hat zwar keine Risse, aber eine kleine Lücke zwischen Gummi und Alu. Dieses scheint mit einem Aufdruck von 2015 noch das erste zu sein. Getriebelager kann ich nicht einschätzen, da sehe ich einfach nichts.

    Eigentlich tangiere ich zu guten Zulieferern wie z.B. Lemförder. Aber zum einen sind Motor- und Getriebelager von denen aktuell nicht lieferbar und zum anderen überlege ich, ob ein Vollgummilager nicht evtl. haltbarer wäre, als ein Hydrolager. Habe ähnlich negative Erfahrung bei meinem X5, wo ich nach relativ kurzer Zeit die Hydrolager der Zugstreben von Lemförder (trotz richtigem Anziehen in Einbaulage) wieder defekt hatte. Hier würde ich nächstes Mal Vollgummi von Meyle nehmen. Aber welcher Hersteller bietet sich da jetzt an für den Mini? Die von Meyle scheinen auch Ölgefüllt zu sein. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem anderen Hersteller gemacht?


    Danke im Voraus

    Gruss TKS2007