Schließe mich mal an hier und möchte von meinem Ölwechsel/Spülung berichten. Habe das Aisin 6-Gang im Cooper von 2015 mit jetzt 100.000km (gerade gekauft). Probleme hatte ich keine, wollte es aber auch nicht soweit kommen lassen. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, hatte ich 10l Getriebeöl und die drei O-Ringe für die Schrauben besorgt. Also Luftfilter-Kasten raus und Unterbodenverkleidung ab. Einfüllschraube gelöst, dann die kleine Überlaufschraube und zum Schluss die Ablassschraube raus (Überlaufschraube sitzt ja in der Ablassschraube). Von den 5,5l kamen nur 2,5l raus. Dann viermal wieder aufgefüllt und rausgelassen, sodass rechnerisch nur noch 0,6l altes Öl jetzt drin sein sollten. Natürlich zwischendurch Motor laufen lassen und Getriebe durchgeschaltet. Beim letzten Auffüllen dann mit Bimmerlink die Temperatur gecheckt. Da ich vor meiner Aktion noch unterwegs war, musste ich echt lange warten, bis die Temperatur runter war. Also beim nächsten Mal mit kaltem Fahrzeug starten.
Nach dem Wechseln jetzt immer noch perfektes Schalten, hoffentlich bleibt das auch so.
Schwierig ist das wirklich nicht. Für die Ablassschraube braucht man einen 17er Inbus, sowas hat man vielleicht nicht immer in der Werkzeugkiste.