Beiträge von TKS2007

Schon mal Danke für die erste Antwort. Motorsoftware habe ich weniger Sorgen, Speedlimiter ist noch drin und habe auch nicht das Gefühl,dass ab GPS 207 noch viel kommen würde. Aber Getriebe: das macht im Fahrprofil Sport so einen komischen Zwischenstep.

Stelle das dann mal zurück, habe Rhein...d und Bimmertools, an Launch kann ich über einen Freund. Werde berichten.

Liebe Mini- Freunde,

habe meinen gebrauchten Cooper jetzt ein paar Monate. Da ich ihn aus Japan habe, weiss ich vom Vorbesitzer nicht viel. War wohl oft bei BMW in der Werkstatt, aber nicht immer (kann BMW Deutschland auslesen). Wartungen scheinen jedoch immer mit originalen Teilen durchgeführt worden zu sein. Pflegezustand ist auch gut.sowrit zum Positiven. Aber er hatte auch viel zu lange Rundbund-Radschrauben von Zubehörfelgen drin, welches auf Spurplatten schließen lässt. Hinten sind auch lkeine Verbreiterungen an den Radläufen (ca. 10cm lang auf 11- bzw.13Uhr. Und die Automatik schaltet merkwürdig im Sport-Modus.

Kann man aus der Versionsnummer für Getriebe- und Motorsoftware schließen, ob da was aufgespielt wurde?

Danke im Voraus

TKS2007

Liebe Mini- Freunde,

habe meinen gebrauchten Cooper jetzt ein paar Monate. Da ich ihn aus Japan habe, weiss ich vom Vorbesitzer nicht viel. War wohl oft bei BMW in der Werkstatt, aber nicht immer (kann BMW Deutschland auslesen). Wartungen scheinen jedoch immer mit originalen Teilen durchgeführt worden zu sein. Pflegezustand ist auch gut und habe auch sonst keine Probleme. Soweit zum Positiven. Aber er hatte auch viel zu lange Rundbund-Radschrauben von Zubehörfelgen drin, welches auf Spurplatten schließen lässt. Hinten sind auch lkeine Verbreiterungen an den Radläufen (ca. 10cm lang auf 11- bzw.13Uhr. Und die Automatik schaltet merkwürdig im Sport-Modus.

Kann man aus der Versionsnummer für Getriebe- und Motorsoftware schließen, ob da was aufgefpielt wurde?

Danke im Voraus

TKS2007

Habe jetzt eine Black Pearl Sportsitzaustattung gefunden und verbaut. Passt für mich mit 1,78cm perfekt. Auch die Beine liegen jetzt gut auf, wenn ich die Sitze ganz runter stelle.

Sind aus einem F55 Rechtslenker, was ebenfalls gut passt, da meiner auch ein Rechtslenker ist. Dachte erst, das wäre unwichtig, beim Einbau ist mir aber die Sitzbelegungsmatte für den Beifahrer aufgefallen. Glück gehabt.

Liebe Mini-Freunde,

möchte bei meinem F55 gerne den normalen Fahrersitz gegen einen Sportsitz tauschen. Jetzt habe ich ein Angebot aus einem F56, aber laut RealOEM sind die Teilenummern für die Sitzrahmen anders. Was ist hier der Unterschied? Untere Polster und Anbauteile scheinen gleich zu sein, obere Polster und Bezüge wiederum nicht. Evtl. die Schienen/Schraubenabstände und Airbagposition?

Danke und Gruß

TKS2007

Schließe mich mal an hier und möchte von meinem Ölwechsel/Spülung berichten. Habe das Aisin 6-Gang im Cooper von 2015 mit jetzt 100.000km (gerade gekauft). Probleme hatte ich keine, wollte es aber auch nicht soweit kommen lassen. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, hatte ich 10l Getriebeöl und die drei O-Ringe für die Schrauben besorgt. Also Luftfilter-Kasten raus und Unterbodenverkleidung ab. Einfüllschraube gelöst, dann die kleine Überlaufschraube und zum Schluss die Ablassschraube raus (Überlaufschraube sitzt ja in der Ablassschraube). Von den 5,5l kamen nur 2,5l raus. Dann viermal wieder aufgefüllt und rausgelassen, sodass rechnerisch nur noch 0,6l altes Öl jetzt drin sein sollten. Natürlich zwischendurch Motor laufen lassen und Getriebe durchgeschaltet. Beim letzten Auffüllen dann mit Bimmerlink die Temperatur gecheckt. Da ich vor meiner Aktion noch unterwegs war, musste ich echt lange warten, bis die Temperatur runter war. Also beim nächsten Mal mit kaltem Fahrzeug starten.

Nach dem Wechseln jetzt immer noch perfektes Schalten, hoffentlich bleibt das auch so.

Schwierig ist das wirklich nicht. Für die Ablassschraube braucht man einen 17er Inbus, sowas hat man vielleicht nicht immer in der Werkzeugkiste.

Liebe Mini-Freunde,

so langsam freunde ich mich mit meinem F55 Cooper von 2015 mit Automatik immer mehr an. Super Spass-Auto, werde wohl meinen Mercedes V8 dafür verkaufen.

Mit nun 100.000km schaltet die Automatik noch super, außer im Sport-Modus (Driving-Modes) schaltet er ein wenig merkwürdig. Habe dann gestern das Getriebeöl gewechselt (vier mal raus und wieder rein, kamen nur je 2,5l von den 5,5l raus, sollten jetzt rechnerisch nur noch 0,6l altes Öl drin sein). Gefühlt noch ein wenig besser, eigentlich wie neu. Aber das Problem im Sport-Modus ist geblieben. Weder auf Normal, noch auf SD oder manuell passiert das. Nur im Sport-Modus und besonders beim Hochschalten. Es fühlt sich so an, als wenn er absichtlich eine Verzögerung/Ruckler reinbringt um dem Motor irgendein sportliches Geräusch zu entlocken. Ist das normal oder hat der Vorbesitzer da irgendwas einprogrammiert?

Gruss

TKS2007