Beiträge von TKS2007

    Nachtrag, war ich noch schuldig. Nach drei Tagen perfektem Schalten kam der Rückschlag. An der Ampel im Stand mit Gang drin extremes Schlagen, Fehlermeldung kam auch. Also drittes Mal gespült mit einem Getriebereiniger vorab. Mache das eigentlich nicht mit den Reinigern, aber hier konnte es ja schlechter nicht werden.

    Hat aber geholfen, Schlagen und Fehlermeldungen kommen nicht mehr. Schaltet manchmal noch ein wenig holprig, mal sehen wie sich das entwickelt. War auch mit der Kamera drin über die Einfüllöffnung. Konnte braune Stellen sehen, entweder Rost oder etwas aus Kupfer o.ä, so gut ist die Kamera da nicht.

    Danke schön mal für die Einschätzung der "Normaltemperaturen". Sehe ich genauso, dass die ok waren.

    Tracke die über Bimmertool am Handy.

    Bzgl. Thermostat, da gibt es wirklich nicht viel im Netz. Eigentlich ein gutes Zeichen, sollte also selten kaputt gehen. Naja, mich hat es mal wieder getroffen.

    Laut BMW-Anleitung ist dieses nicht einzeln zu kaufen, was aber zum Glück überholt ist. Gibt es einzeln von verschiedenen Herstellern, habe jetzt eins von Mahle bestellt.

    Auch zum Austausch habe ich nur ein englisches Video gefunden. Dieses gemischt mit der BMW-Anleitung werde ich jetzt nutzen, um da Ran zu gehen. Scheint aber mal wieder ein riesen Akt zu werden. Rad, Innenkotflügel, Ladeluftschlauch und Lüfter ausbauen und Platz zu machen. Dann Generator ab und Klimakompressor lösen. Dann sollte man rankommen. Werde im Laufe der Woche berichten.

    Nun ist es noch nicht lange her, dass ich Getriebe und Kühlsystem kräftig spülen musste, da der Getriebeölkühler innen durchlässig wurde.


    Seit heute komme ich nun nur noch auf etwa 70Grad Kühlwassertemperatur. Kann natürlich sein, dass das Getriebeöl im Kühlkreislauf ein Thermostat zerstört hat.


    Könnt Ihr mir hier in die richtige Richtung weisen?


    Cooper 136PS Bj. 2015

    keine Fehler hinterlegt

    Bis heute Mittag noch normale Temperaturen, Wasser 105Grad, Öl etwa 102Grad, Getriebe um die 92Grad. Bisher funktionierten auch Lüftersteuerung und Thermostatansteuerung bei höher Leistungsanforderung einwandfrei. Jetzt bei max. 75Grad braucht da nichts mehr nachzuregeln.


    Hat der B38 ein oder zwei Thermostate? Und wenn zwei, würde das auf ein bestimmtes bei 70Grad hindeuten? Da es keine Fehlermeldung gibt, würde es evtl. reichen, das reine Thermostat zu tauschen und nicht die ganze Steuerung dazu?


    Danke im Voraus.

    Gruß

    TKS2007

    Gestern die zweite Spülaktion gemacht. Wenn man es weiss, geht es schneller und es geht auch ohne den Lüfter auszubauen.

    Getriebeöl nochmal knapp 20l durchgespült. Jetzt endlich sieht die Farbe so aus, dass kein Wasser mehr drin sein sollte.

    Und das Kühlsystem mit Kühlsystemreiniger von LM gespült, sieht jetzt auch gut aus. Kam noch ordentlich Öl raus.

    Getriebe schaltet wieder perfekt, hoffe das bleibt so.

    Nachtrag: auch wenn im Link zum Adapter 8-Gang steht, ist es doch für das 6-Gang. Ob es auch zum 8-Gang passt, weiss ich nicht. Einfach bei denen nachfragen, die sind sehr hilfsbereit.

    Der Kleinanzeigen-Link scheint nicht zu funktionieren, dort nach Getriebeölspülgerät in Niederkassel suchen.

    1) wenn man den Lüfter ausbaut, hat man deutlich mehr Platz, geht aber auch sicher ohne

    2) den Getriebeölkühler mit drei Schrauben abschrauben, wenn die zwei Dichtungen schon älter sind, diese evtl. neu kaufen

    3) diesen Adapter aufschrauben https://atw-spuelgeraete.de/pr…riebe-spuelgeraet-8-gang/

    4) mit einem Spülgerät spülen, hatte mir dieses gekauft https://www.kleinanzeigen.de/s…eraet/2693322901-223-1672

    Hatte die ganzen China-Geräte verglichen und kaum Unterschiede gefunden. Bei den Adaptern, die dabei sind, passen zwei mit einfachem Gummischlauch auf den unter 3) erwähnten Adapter

    5) zum Schluss den richtigen Füllstand einstellen mit der kleinen Schraube unten am Getriebe, dabei mit z.B. Bimmertool die Temperatur beachten


    Für meine Aktion, um das Wasser wieder rauszubekommen, brauche ich viel Öl, daher nehme ich erstmal preiswertes Mannol Dexton VI. Werde das nochmal damit machen und dann beim dritten Mal nehme ich Liquimoly. Für ein einfaches Spülen sollten 10l reichen.

    Endlich Zeit gefunden mich um den Mini zu kümmern.

    Gestern das Getriebe gespült mit gut 20l Frischöl. Leider war auch ordentlich Getriebeöl im Kühlsysteme, dieses also mit Zitronensäure gespült.

    Er fährt wieder, auch das Getriebe schaltet wieder ordentlich. Ein paar kleine Ruckler anfangs, wurden weniger und scheinen jetzt weg zu sein.

    In 1.000km wurde ich nochmals eine Spülaktion durchführen.

    Danke für das Angebot. Das ist das Mannol-Öl, oder? Davon habe ich 40l gerade gekauft, da relativ preiswert für den Spülprozess. Beim zweiten Spülen wollte ich wieder auf Liquimoly gehen.

    Da ich leider durch einen defekten Getriebeölkühler jetzt eine Menge Kühlwasser im Getriebe habe, habe mir ein Gerät zum Ölspülen und einen passenden Adapter gekauft. Der Adapter kommt auf die Stelle, wo der Ölkühler sitzt und dort wird dann das Spülgerät angeschlossen. Werde erst mal 20l durchspülen und nach einem Monat nochmal 10l.