Beiträge von TKS2007

    Liebe Mini-Freunde,


    nachdem meine Heizung kaum funktioniert und ich jetzt einen merkwürdigen Verlauf der Kühlwassertemperatur bemerkt habe, habe ich mir mal das Kühlsystem bei Leebmann24/RealOEM und unter der Haube angesehen.

    Laut Ersatzteilkatalogen (mit VIN gesucht) sollte ich eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe haben. Diese habe ich definitiv nicht verbaut. Auch werden die Leitungen zum Kühler und insbesondere zur Heizung nicht so warm, wie ich mir das vorstelle. Bei fast 90Grad Kühlmitteltemperatur (laut Bimmerlink) sind die gut anzufassen.

    Was mir an der Temperatur aufgefallen ist: er wird recht schnell warm bis 105Grad, steigt aber dann weiter bis 110Grad. Dann schaltet sich der Lüfter dazu und die Thermostatsteuerung auch. Temperatur fällt auf 103Grad, dann geht das ganze wieder von vorne los. Und das bei 0 Grad Außentemperatur, über 400km Stecke und konstanter Geschwindigkeit (Autobahn 120km/h). Bin zwar nicht erfroren im Auto, aber mollig warm war es nicht.


    Ein Wasserventil für die Heizung scheint es nicht zu geben. Also würde mir nur eine defekte bzw. sehr schlecht funktionierende Wasserpumpe einfallen. Gibt es hier Auffälligkeiten dass z.B. das Flügelrad Risse bekommt oder sich ganz ablöst? Undicht ist sie nicht, auch kein Kühlwasserverlust. Gibt es B38 Motoren mit und ohne elektr. Zusatzwasserpumpe?


    Mini ist ein 2015er F55 Cooper B38 136PS Automatik und autom. Klimaanlage mit nun knapp 120tkm.


    Danke im Voraus.

    Gruß

    TKS2007

    Danke Bruno für den Hinweis und die Frage. Nein, den habe ich nicht getauscht. Wieso meinst du, dass das nötig sein könnte.

    Evtl. ist der mit Getriebeöl verschmoddert, aber dann würde ich evtl. nochmal das System mit Kühlsystem-Reiniger spülen und mal die Chemie länger drin lassen. Denke das ist eine irre Arbeit, da ranzukommen zum tauschen, oder?

    Liebe Mini-Freunde,


    Gestern war hier bei uns im Rheinland der erste richtig kalte Tag. Daher ist es mir wahrscheinlich jetzt erst aufgefallen, dass aus der Heizung nur ein laues warmes Lüftchen kommt. Habe echt gefroren im Auto und es hat ewig gedauert, bis die beschlagene Scheibe frei wurde.

    Ist ein 2015er F55 Cooper mit Klimaautomatik. Kühlwasser wird normal heiß (gute 100Grad mit Bimmertool ausgelesen), Lüfter und manuelle Luftverteilung gehen auch.

    Einzig von mir Anfang des Jahres in dem Bereich ausgeführte Reparatur war das Austauschen des Automatikgetriebe-Ölkühlers. Da hatte ich ordentlich Getriebeöl im Kühlwasser und umgekehrt. Das Thermostat war da auch 1.000km später defekt. Dabei habe ich das erste mal ein Unterdruck-Gerät zum Kühlwasserbefüllen genutzt. Da es für mich das erste mal war, kann ich jetzt nicht 100% ausschließen, dass nicht doch noch etwas Luft im System geblieben war. Aber hält sich diese über Monate und um die 6.000km seit der Reparatur?

    Was kann ich noch probieren um den Fehler einzugrenzen?

    Freue mich über jeden Tip.


    Danke im Voraus

    Gruss

    TKS2007

    Liebe Mini-Freunde,


    seit gestern quietscht mein F55 hinten links bei kleinen Unebenheiten in der Strasse. Hört sich an wie ein altes Sofa, sogar meine Tochter war erschrocken. Hat mit den Bremsen nichts zu tun, tritt nur beim Fahren auf. Auch ein Wippen hinten auf die Stoßstange bringt ein ähnliches Geräusch zustande.

    Sollte also irgendwas mit der Aufhängung/Federung sein. Habt ihr einen Tipp, wo ich als erstes suchen sollte.


    Fahrzeug F55 Bj.2015, jetzt 112.000km, Serienfahrwerk, 17" Mini-Felgen, hinten je 15mm-Spurplatten


    Danke und Gruß

    TKS2007

    Heute fertig geschraubt. Echt ein Krampf, und man braucht Chirurgenhände.


    Also es geht, wenn man nur den Klimakompressor an beiden Schrauben löst und zur Seite legt. Dann kommt man mit mehr Fühlen als Sehen an die vier Schrauben des Thermostats. Vorher zwei Wasserschläuche und einen Stecker abmachen.

    Den Klimakompressor musste ich mit Holz und Hammer wieder in die Halterung klopfen, extrem eng gemacht.

    Dann alles wieder zusammen und alles geht wieder, wie es soll. Er wird wieder warm/heiss.


    Das alte Thermostat war klar hin. Eine innere Dichtung hatte sich gelöst, siehe Foto.

    Was mich aber verwunderte: das defekte Thermostat hat einen Datumsstempel von 2019, das Auto ist von 2015. Also hat der Vorbesitzer das schon einmal tauschen lassen. Das 2019er hat einen BMW Aufdruck, beim neuen von Mahle ist der weg geschliffen.

    Sollten also die Thermostate doch häufiger kaputt gehen, als man im Netz liest?


    Gruß

    TKS2007

    Während ich auf das Thermostat warte, habe ich heute mal angefangen zu demontieren.

    Die Akustikabdeckung des Riemenantriebs kann man demontieren ohne Rad, Innenkotflügel und Ladeluftrohr abzubauen. Ist fummelig und man bekommt sie nicht raus, aber soweit zur Seite geschoben, dass man an den Riemenspanner kommt und den Riemen abnehmen kann. Dies ist nötig, um den Klimakompressor halb zu lösen, da man sonst nicht an die unteren beiden Schrauben des Thermostats kommt. An die oberen beiden kommt man ran, denke das geht ohne die Lichtmaschine abzubauen. Werde ich morgen sehen. Lüftergehäuse muss aber raus, sonst ist kein Platz.

    Morgen geht's weiter.

    Hallo marcus33,


    ja, das steht da so drin und ich habe auch ein Gerät dafür. Aber warum du das in diesem Zusammenhang schreibst, habe ich nicht verstanden. Oder glaubst du, dass man durch falsches Befüllen das Thermostat zerstören kann? Dass sich durch Luftblasen Hitzenester bilden können ist mir klar, aber dass das Thermostat leiden sollte glaube ich eher nicht.


    Gruß

    TKS2007