Heute fertig geschraubt. Echt ein Krampf, und man braucht Chirurgenhände.
Also es geht, wenn man nur den Klimakompressor an beiden Schrauben löst und zur Seite legt. Dann kommt man mit mehr Fühlen als Sehen an die vier Schrauben des Thermostats. Vorher zwei Wasserschläuche und einen Stecker abmachen.
Den Klimakompressor musste ich mit Holz und Hammer wieder in die Halterung klopfen, extrem eng gemacht.
Dann alles wieder zusammen und alles geht wieder, wie es soll. Er wird wieder warm/heiss.
Das alte Thermostat war klar hin. Eine innere Dichtung hatte sich gelöst, siehe Foto.
Was mich aber verwunderte: das defekte Thermostat hat einen Datumsstempel von 2019, das Auto ist von 2015. Also hat der Vorbesitzer das schon einmal tauschen lassen. Das 2019er hat einen BMW Aufdruck, beim neuen von Mahle ist der weg geschliffen.
Sollten also die Thermostate doch häufiger kaputt gehen, als man im Netz liest?
Gruß
TKS2007