Beiträge von Zefix
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Servus,
tatsächlich hatte ich dieses Lenkrad/Lenkungsproblem auch und war heute beim freundlichen BMW/Mini Händler.
Auf meine Beschreibung des Problems, meint er nur „schon klar, lassen sie uns mal zum Auto gehen“
Nach ein paar Mal die Lenkradverstellung bewegen war die Sache erledigt.
Er meinte „bekanntes Problem, dass sich die Lenkung verspannt - und sich das durch paar mal bewegen der Lenkradverstellung löst“
Ich habe den Eindruck es ist nun besser und die Lenkung auch etwas leichter.
Werde das beobachten und alle paar Wochen die Lenkrad-Fitnessübung machen.
Wird halt überall gespart und die Qualitätskontrolle mangelt scheinbar schon beim Design der Lenkungs-Komponenten.
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Bei diesem „Zucken“ der Lenkung bin ich weiterhin bei dem Lenkwinkelsensor und der entsprechenden Null/Neutral-Stellung.
Vielleicht gibt ja in der Nähe einen „echten“ Mini-Spezialisten der sich das mal anschauen kann.
Die Fach/Markenwerkstatt macht halt nur Schema Eff und denkt üblicherweise nicht weiter nach.
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Das schaut „leider“ sehr gut aus.
Reifen sind links/rechts gleich alt - davon gehe ich aus.
Fehlersuche von der Fachwerkstatt kann leider ein Vermögen kosten, das ist nicht zu empfehlen.
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Also, wenn es kein Unfallfahrzeug ist, wovon ich nicht ausgehe, dann kann es eigentlich nur die Fahrwerkseinstellung sein.
Auch wenn du geschrieben hast, dass es eingestellt wurde: Hast du das Vermessungsprotokoll?
Wenn die Toleranzwerte maximal ungünstig „genutzt“ wurden kann ich mir den beschriebenen Effekt durchaus vorstellen.
Bei mir muss eine FW Einstellung immer auf 1 Winkelminute genau symmetrisch/identisch sein.
So ein Problem hatte ich noch nie.
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Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread im Detail gelesen, wenn du deutlich die Lenkung im Verdacht hast dann würde ich mal den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen, falls das noch nicht im Zuge des Problems gemacht wurde.
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Heute habe ich eine relativ flotte Runde durchs Bergische Land gemacht.
Relativ weil es noch etwas feucht auf den Straßen war.
Vom XTA Fahrwerk und der Einstellung bin ich sehr angetan.
Das Fahrwerk kann jedenfalls mehr als ich mir selbst zutraue, damit ists für mich perfekt.
Stabilität beim Bremsen, Reaktionsverhalten bei Lenkbewegungen, Kurvenlage in Haarnadelkurven - alles perfetto.
Ich würde es sofort wieder investieren.
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Seit ein paar Wochen fahre ich das XTA.
Mit 8 Klicks vorne und 6 Klicks hinten.
Das Fahrwerk ist harmonischer als das Serienfahrwerk.
Und der Komfort entspricht bei den Klicks der Serie.
Geräusche machen die Uniball Lager nicht.
Ich kann es empfehlen, insbesondere mit den verstellbaren Querlenkern hinten, da lässt sich das gesamte FW perfekt einstellen.
Vergleich mit KW habe ich nicht , ich wechsle nicht das Fahrwerk.
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Servus Axel,
hab den E85 sozusagen gegen ein Mini Cabrio „getauscht“.
Bin in Zukunft häufiger in der „Nähe“ - Hannover
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Danke, „sollte“ ist sehr hypothetisch.
Ich kenne das vom Z4, bei Zündung ein, links - rechts, und so.
Der Varianten des Ablaufs gibt’s viele - aber welche ist die Richtige?