Also ... das Thema endet hier jetzt leider ... aber irgendwie auch nicht 
Händler hat sich nicht mehr gemeldet, hat weder sein Wort gehalten die halbe BMW Rechnung zu bezahlen noch auf mein Schreiben geantwortet.
Nach langer Rücksprache mit Anwalt kann man sagen, Zeit vergangen, Chance vertan. Da mittlerweile die Gewährleistung abgelaufen ist, kann sich der Händler quasi entspannt zurücklehnen 
Unabhängig davon, ob der Mangel innerhalb der Gewährleistungszeit bekannt ist und ob der Händler auch in eine Mangelbeseitigung involviert ist, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, ist das Ding quasi durch. Es ist wohl keine ungewöhnliche Praxis das Händler solche Sachen gerne auf die lange Bank schieben, bis die Gewährleistungszeit abgelaufen ist, weil sie damit dann quasi aus dem Schneider sind.
Was bleibt ?
Bisher gut 1000€ aus dem Fenster geworfen und weiterhin ein MINI der hinfährt wo er will 
Ich werde bei Gelegenheit relativ detailliert, aber vollkommen sachlich meine Erfahrung mit dem Händler in einer Bewertung schildern, rein auf Fakten basiert ohne persönliche Wertung. Aber ich finde, es könnte für andere Kunden auch interessant sein, dass der Händler jemand ist, den man nicht beim Wort nehmen kann und dem man keine Aussage glauben sollte.
Mein Learning?
Ich mache in Zukunft keinen Finger mehr krumm und keinen einzigen Euro mehr locker im Fall der Fälle, sondern werde unmittelbar und unverzüglich de Händler in Verantwortung nehmen und mich dann zurücklehnen!
Dennoch bleibt weiterhin das Rätsel, warum der Mini nach rechts fährt.