Das Dach würde ich auch einfach mit einem Tuch abwischen. Müsste man mal testen.
Fliegen entferne ich immer nur mit der Wäsche, nie zwischendurch. Durch die Wäsche wird eine Art Versiegelung aufgebaut und Fliegen lassen sich einfach runterwischen. Evtl. wische ich einige einzelne hartnäckige Exemplare nach dem Trocknen noch einmal nass nach, dann sind sie wirklich weg.
Mit einem Viertel wische ich mehrmals.
Z.B.:
1. Viertel: Dachhälfte, Hälfte Frontscheibe
2. Viertel: A-Säule, Spiegel, Seitenscheiben, Hälfte Heckscheibe
3. Viertel (Seitenwechsel): Andere Dachhälfte und zweite Hälfte Frontscheibe
4. Viertel: Andere Seite A-Säule, Spiegel, Seitenscheiben, zweite Hälfte Heckscheibe
Dann Abtrocknen.
Weiter mit neuem Tuch.
Ich weiß, es gibt Videos, da wird immer nur eine Bahn gewischt oder das Tuch dauernd umständlich noch um den Handballen gelegt. Aber das ist alles übertrieben. Ich wasche ja nun schon einige Jahre so und hinterlasse keine Waschkratzer.
Allerdings muss man auch immer schauen, wie dreckig das Auto ist. Ich habe mal eins gemacht, das wurde ewig nicht gewaschen. Da musste ich mehr Tücher einsetzen. Das war auch noch ein langer Kombi. Da war nach einer Bahn wischen auf dem Dach das Tuchviertel im Prinzip mit Dreck zu.
Auf helen Tüchern sieht man ja den Dreck und weiß mit der Zeit einzuschätzen, ob mit dem Tuch noch was geht oder ob man besser die Seite wechsel.