Beiträge von minifly

Mittlerweile gefällt mir die Bedienung bei BMW vom Navi gar nicht mehr so.
    Den Vollausbau gibts ja im 7er:
    -iDrive Controller
    -Touch Screen
    -Sprachsteuerung
    -Gestensteuerung

Demnächst werden vielleicht noch Gehirnströme gemessen und man kann damit was steuern.

Mir wäre es lieber, man würde ein Bedienkonzept schnell und intuitiv bedienbar umsetzen statt so viele halbherzig.

Tatsächlich finde ich das alte iDrive aus meinem E65 FL bedienbarer als das jetzt im Mini bzw. bei BMW. Weniger Möglichkeiten und Knöpfe aber man konnte es blind bedienen.

Die Außentemperaturen darf man ja auch nicht außer acht lassen. 10 Grad Unterschied machen ungefähr 0,3 bar im kalten Reifen aus!
    Das konnte ich dieser Tage wieder beobachten. Bei 20 Grad hatte ich die neulich mal wieder eingestellt und diese Woche bei 30 Grad Außentemperatur wurden 0,3 bar mehr angezeigt.

Zitat von sunny71

In kurvigem Gebiet konnte er aber keinen Meter gut machen.

Das liegt dann aber eher am Fahrer. Die meisten schaffen es ja noch nicht mal das Serienfahrwerk auszureizen, da hilft dann auch kein V3. :sleeping:

Es gibt zwei Varianten, entweder wird über ein Ventil die Menge der Flüssigkeit im Dämpfer geregelt oder das Öl selber enthält magnetische Partikel, welche beim Anlegen einer Spannung das Öl verhärten und den Dämpfer härter machen.
    Ich habe leider nicht gefunden, welche Variante BMW verwendet.

Die Druck- und Zugstufeneinstellung der KW Fahrwerk ist aber schon war anderes als die simple Änderung der Dämpferhärte wie bei DDC. Klar hat man durch den härteren Dämpfer weniger Wankbewegung, aber der Dämpfer arbeitet auf Unebenheiten dadurch nicht besser - im Gegenteil sogar schlechter, wie man bei höheren Geschwindkeiten auf der Autobahn merkt.
    Das KW Fahrwerk hat weniger Wankbewegung in den Kurven und arbeiten bei Unebenheiten auch bei hohen Geschwindigkeiten besser. Das sagen auch die Berichte im Forum.
    Von daher wäre das KW auf jeden Fall die beste Fahrwerksoption im Vergleich zum normalen, Sport- oder DDC-Fahrwerk - ist aber natürlich auch die teuerste.

Achso, und wenn man eh tiefer legen will, kann man sich das KW passend schrauben, es startet ja bei dezenten 20 mm glaube ich. Und dann ist es auch preislich nicht mehr so wild, weil Federn + Einbau + TÜV + Vermessen kosten ja eh auch. ;)

Also ich bereue den Kauf des DDC. Die beiden Modi sehe ich mehr als Gimmick an. Und ich würde gerne dezent tiefer gehen, aber Federn sind keine Option. Wenn ich nun aber auf KW gehe, dann wäre das Geld für das DDC in den Wind geschossen. Also bleibt erstmal alles so, ist aber etwas ärgerlich. :(