Beiträge von minifly

    Was steht denn in deinem Vertrag für diese Mängel? Das muss ja irgendwie geregelt worden sein, welchen Zustand du übergeben bekommst.


    Der Ölwechsel wird ja dynamisch nach Nutzung berechnet. Ein so frühes Intervall zeigt eigentlich, dass der Wagen heftig getreten wurde...wieviel Kilometer sind denn noch offen?

    Zudem muss man den Nutzungsbereich der Autos berücksichtigen.

    Ja, aber die größte mechanische Belastung für den Lack ist die Fahrzeugwäsche, weil dort großflächig etwas über den Lack gezogen wird. Das gibt auf Dauer die meisten Mikrokratzer die dann nach kurzer oder längerer Zeit in einem stumpfen Lack enden. Naja und richtige Kratzer kann es auch geben, wenn dabei größere Dreckpartikel mit über den Lack gezogen werden.
    Nicht Waschen kann auch einen guten Lackzustand erhalten :D


    Auf schwarz sieht man halt Kratzer aller Art am besten.

    Hmm, also auf dem Astra G den wir mal hatten, war bei Uni-Schwarz auch kein Klarlack drauf (Bj. 2006). Bei dem SL (Bj. 1995), den ich neulich aufbereitet habe, war auf jeden Fall Klarlack drauf.
    Ist wohl je nach Hersteller.


    Zumindest bei Rot/gelb Uni kommt wohl mittlerweile überall Klarlack drauf, denn der stellt auch einen UV-Schutz dar und sorgt dafür, dass der Basislack nicht ausbleicht. Kennt man ja noch von den roten und gelben Autos der 80er/90er, die dann so milchig aussahen.


    Spätestens beim Polieren sieht man das, wenn sich das Polierpad in Wagenfarbe verfärbt.

    Zitat

    So wie ich es lese tritt es bei Metalliclack auf, der ja Klarlack trägt. Ein Uni weiß an sich nicht

    Hmm, eigentlich sollten heutzutage alle Uni-Farben auch Klarlack tragen.
    Sieht man ja auch daran, dass rote oder gelbe Autos nicht mehr ausbleichen.

    Das ganze Thema hat aber nichts mit der Autogröße zu tun. Die gleiche Diskussion gab es auch im 7er Forum. Und auch da gab es die gleichen Tipps.
    Wenn da einmal Schimmel drin ist, ist das schwer wieder rauszubekommen.
    Am besten fährt man wohl, wenn man die Klima einfach immer anlässt.

    Öl wurde schon öfter gewechselt. ;)
    Nur eine Inspektion, also Durchgehen dieser Checkliste, wurde halt in der Zeit nur zweimal gemacht.
    Auch war die Inspektion nicht an jeden zweiten Ölwechsel gebunden wie bei Mini. Auch die Filter waren nicht daran gekoppelt. Alles wurde einzeln nach Kilometern gewechselt. Das fand ich sehr angenehm und sinnvoll.


    Ansonsten ist das CBS System mit Berücksichtigung des Fahrprofils ein alter Hut. Bei meinem 7er vorher gab es das in der Form seit 2001. Und in den 90er hieß das auch schon CBS, allerdings weiß ich nicht, wie dynamisch das war.