Schade, dass es den Crossclimate oder die Vector-Reihe von Goodyear nicht in der Mini-typischen 17" Größe gibt.
Beiträge von minifly
-
-
Ich habe Utimate 102 vor zwei Wochen schon für 1,68 tanken müssen. Und zur sonst eigentlich günstigsten Zeit.
War aber diese Woche schon wieder runter auf 1,61.Aber die Entwicklung ist nicht schön.
-
F56 Cooper S vs. R56 JCW. Waren irgendwie nur JCWs. Waren nach Abschluss der Tagestour im Rudel an der gleichen Tankstelle. Ich habe mal geschaut, wieviel F-Fahrer nachtanken mussten und wieviel die R-Fahrer. Über mehrere Autos waren die Literzahl tatsächlich (fast) gleich. Kurz überschlagen waren das 10 Liter im Schnitt auf 100 KM bei F gegenüber nur 8 beim R. Das passt auch zu der Beobachtung, dass die R-Fahrer immer nur einen viertel Tank weghatten. Ich hatte mich schon immer gewundert, dass die zwei Tage am Stück durchballern konnten und ich nach einem Tag schon gefühlt immer kurz vor Reserve war. Aber bei 2 Liter weniger Verbrauch und 6 Liter mehr Tankinhalt kommt das schon hin.
8 Liter im Schnitt hat mein S im Alltagsbetrieb. Aber sobald man Kette gibt, geht es Richtung zweistellig.
-
Du setzt flott anscheinend mit hoher Drehzahl gleich denn 15L sind fast unmöglich außer man fährt durchgehend hohe Drehzahl.
Habe ich letztes Jahr auf der Alpentour auch hinbekommen. Nach ziemlich genau 200 KM habe ich 30 Liter in den Tank kippen müssen, bis er wieder voll war.
Und dieses Jahr fiel auf, das der F auf gleicher Strecke und bei sportlicher Fahrweise (sind ja Kolonne gefahren) fast 2 Liter mehr verbraucht als ein R.
-
Ich hatte die damals selber festgezogen. Allerdings war das kein Torx oder Imbus, sondern wieder was anderes. Ich glaube mit Torx ging es aber. Nervig sowas.

-
Ja, habe ich mir schon gedacht. Musstest du zu BMW? Angeblich geht das nur über deren Tester?
-
Ausser Scheibwerfer neu justieren haben wir nix weiter anpassen lassen.
Halogen oder LED?
-
-
Oh okay, da war der Denkfehler.
-
Und Dinge wie Aussentemperatur, Windgeschwindigkeit, Verkehrsdichte, konntest du in deinen Testzeiträumen gleich halten?
Gerne darf auch jemand technisch erklären, wo die 0,3 Liter Ersparnis herkommen sollen. Verbraucht dein Motor 3 Liter im Stand pro Stunde?
Oder hast du zu 75% Standzeit auf deinen Touren?Zu der Ersparnis in Schweiz hätte ich gerne mal die Quelle und wie das ermittelt wurde.
Ich meine, dass einem in der aktuellen Verbrennungsmotor-Diskussion von allen Seiten Fabelwerte präsentiert werden, sollte doch mittlerweile jedem klar sein...
Und ausserdem wird halt viel geglaubt und wenig gewusst.Das mag dem einem oder anderen vielleicht nach stänkern klingen, aber bevor ich Dinge glaube, hätte ich dafür gerne eine Erklärung. Und für genau einen solchen Wissenaustausch-/Aufbau sind ja Foren auch da.