Beiträge von minifly

    Danke für den aktuellen Link. Mir wurde nun erstmals auch ein Update angeboten, das UPD09042.bin.


    Meine MB und TB Versionsnummer waren noch 001.060.001 aus 2016. Nach dem Update wurde hinten ein wenig hoch gezählt. Und mein Bluetooth Audio vom iPhone scheint nun wieder besser zu funktionieren. Der Mini hatte halt den alten Softwarestand von vor Jahren, aber das iOS hat sich immer weiterentwickelt.


    Mängel zuletzt:
    -nach dem Connect und Start des Musikabspielens aus der Musik App (Apple Music) blieb er im Media Quellen Menü stehen und schaltete nicht zur Cover Anzeige um
    -Lied vorwärts schalten dauerte teilweise 10-20 Sekunden bis der nächste Track kam
    -Zeitanzeige blieb oft stehen oder zeigt was falsches an
    -Coveranzeige nur sporadisch
    -und am schlimmsten: statt beim nächsten Einsteigen ins Auto einfach wieder dort weiterzuspielen wo er aufgehört hat, spielt er einfach irgendeinen der ersten Tracks aus der Mediathek ab


    War also nur noch Kraut und Rüben.
    Nach dem Update scheint nur noch der letzte aber leider nervigste Punkt ein Thema zu sein.

    Also ich glaube ja eher, dass die meisten falsch korrigieren/messen und der Motor kein bisschen streut! Erstens ist es mit der heutigen Steuergeräte Technik kein Problem, das aufs PS genau zu programmieren und zweitens wäre es fatal, wenn die Autos mehr Leistung hätten als angegeben, denn das würde ja nicht der ABE des Autos entsprechen.
    Gerade die Korrektur nach EWG sehe ich immer wieder, dabei ist die bei aktuellen Turbomotoren falsch.


    Technik moderner Leistungsprüfstände: Die Tücken der Leistungsmessung
    Die korrekte Motorleistung auf einem Rollenprüfstand realistisch und reproduzierbar zu ermitteln, ist ein Spiel mit vielen Variablen. Wir erklären die Technik…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Ich denke auch, dass es viele nicht merken und es ein generelles Problem mit den Antriebswellen ist, die man eigentlich kürzen müsste. Im Prinzip müssten also eigentlich alle mit Tieferlegung das Problem haben.
    Nur der eine merkt es halt und der andere nicht. Dazu kommt, dass die Antriebswellen dadurch stärker verschleißen und die Vibration über die Zeit stärker werden. Das liest man ja hier auch oft: Hat am Anfang nicht vibriert und nun plötzlich doch. Wahrscheinlich waren da die Vibrationen schon immer da, mussten aber erst stärker werden, damit der Fahrer sie auch bemerkte.


    Und der Mini ist ja auch nicht das einzige Auto, was dieses Problem hat.

    Das mit dem BC kann man ja binnen zwanzig Sekunden und ohne jedes Werkzeug ändern, also darauf möchte ich nicht vertrauen. Aber ich werde sie bitten, sich von BMW/Mini das Serviceheft schicken zu lassen.

    Die Anzeige, dass ein Service fällig ist, kann man einfach zurücksetzen.
    Den Eintrag im digitalen Scheckheft, dass du dir dann über den Navi-Screen anzeigen lassen kannst, kannst du nur per online Verbindung zu BMW schreiben.
    Ein Papierscheckheft gibt es nicht mehr.
    Deswegen sollte man schauen, ob die Restlaufzeiten der Services mit den gemachten zusammenpassen.


    Aber zu jeder Wartung bekommt man von BMW außerdem einen Ausdruck als Bestätigung der Wartung. Nachträglich bekommt das aber nicht - BMW beruft sich da immer auf Datenschutzgründe.

    Was genau wann fällig ist, steht doch im Bordcomputer. Und wenn die Bremsen an die Verschleißgrenze kommen, löst ja der Sensor aus und dann stehen die Restkilometer auch im Servicemenü.
    Dort findest du auch die bisherigen Wartungen, Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren (beim JCW) und Ölwechsel + Mikrofilter (nach 2 Jahren oder 30.000 KM) müssten schon drin stehen.


    Und check das noch mal mit den Haltern.
    Hast du zufällig Carly zum Kilometerstand checken?

    Wobei wir jetzt im Urlaub festgestellt haben, dass man auch große 1,5 L Flaschen einfach in den Becherhalter stellen kann. Die gehen dann nur 2-3 cm rein, aber das reicht, damit sie nicht umkippen. Mit Automatik sind sie dann auch nicht im Weg. :D
    Ich weiß gar nicht mehr, wie es im R war, aber der F hat ja dann noch einen Halter in der Mittelkonsole hinten und die hinteren Mitfahrer haben links und rechts auch noch einen. Also gibt es 5 Becherhalter im F! 8)

    => Lohnt sich ein solches Upgrade eurer Meinung nach? Spürt man die etwas bessere Beschleunigung, die neuere Technik?


    => Wie sieht es mit dem Sound der Serien-AGA des JCW aus? Ist er vergleichbar mit dem des R56 oder leiser/dezenter?

    Die Mehrleistung spürt man schon, vor allem aber schüttelt der 2L Turbo das einfach so aus dem Ärmel. Wenn nach längeren Bergpassagen die R-Modell tierisch minutenlang am Lüften sind und einen angestrengten Eindruck machen, stellt man seinen F einfach nur ab und man hat das Gefühl, das hat den Motor gar nicht interessiert. Technisch halte ich den F für deutlich besser und haltbarer. Und wer tunen will schiebt den per Software einfach auf 300 PS.


    Die Serien-AGAs nehmen sich nichts, ich würde sogar sagen, der F macht noch mehr Soundeffekte. Gab es im R mit der Automatik schon "Schaltfurzen" beim Gangwechsel?


    Ansonsten ist der F halt komfortabler und hochwertiger. Aber eben auch größer und glubschiger von der Optik.

    Wer mal sehen will, wie eine Getriebespülung funktioniert und was es bringt, der sollte sich das hier anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.