Ich habe nur mal Autokostencheck probiert, Versicherung und Steuer paßten, aber Wartung war für meinen Wagen ca. 100 EUR/Monat zu wenig.
Beiträge von minifly
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Ich habe mir für sowas ein eigenes Excel gemacht und meine realen Werte eingetragen. Da würde sich so mancher erschrecken, was Autofahren so kostet.
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Wenn ich das im ETK richtig sehe, ist da keine spezielle Konstruktion im Heck, um mehr Gewicht abzufangen.
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Ich habe das Update auch mal wieder ausprobiert.
Zuletzt hatte sich ja das UPD09042 bei mir nicht installieren lassen.
Jetzt wird mir auch das UPD090451 angeboten. Heruntergeladen, auf den Stick und rein ins Auto.
Dieses Mal lässt sich das Update durchführen.Das Ausschalten der Headunit, nachdem das Update geladen wurde, hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert.
Bestimmt 7-8 Minuten.Zuvor hatte ich:
Media: TB 001.061.023
Media: MB 001.062.032
Erweiterung: HB 001.062.032Jetzt sieht es wie folgt aus:
Media: TB 001.062.040
Media: MB 001.064.050
Erweiterung: HB 001.063.050In der Software Update Info kann ich diese Konstellationen allerdings nicht finden.

Genau wie bei mir. Mal sehen, ob nun Bluetooth Audio mit dem iPhone wieder geht. Seit dem letztem iOS Update ist er beim Abspielen nach ein paar Minuten immer eingefroren und hat die Verbindung verloren.
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Die durchführende Betriebe setzen einfach die Parameter der adaptiven Getriebesteuerung zurück und schon ist es für die nächsten paar tausend Kilometer wie neu. Der Kunde denkt, dass die 400 Euro für die Spülung Wunder bewirkt hat und alle sind zufrieden.
Also den "Cheap Trick" des Rücksetzens der Adaptionswerte kenne ich noch aus meiner Zeit im 7er Forum. Das brachte bei wenig bis gar nichts und schon gar nichts bei den beschriebenen Symptomen. Da half damals nur ein Getriebeölwechsel der Automatik. Das wurde da auch schon vor über 15 Jahre praktiziert, damals noch beim E38.
Wenn dir die Werkstatt zeigt wie beim Aisin das Öl gespült wird komme ich gerne zur Schulung vorbei.
Schau mal hier
https://www.automatikoelwechse…reisliste_mit_Bildern.pdf
Such mal nach Aisin, nach ein paar Einträgen kommt auch ein Bild von einem Mini. -
Morgen! Wo hast du die machen Lassen und wieviel kostet so ein Spaß?ich war hier
https://www.barsegar-kfz.de/
Da die auch ZF Partner sind und Getriebe instand setzen, hielt ich das für eine gute Adresse.
Kostenpunkt waren 400€. Fand ich okay. -
Hattest du nicht einen Schalter? Da macht man normalerweise keinen Getriebeölwechsel.
Bei meiner Automatik habe ich auch gerade eine Getriebespülung machen lassen bei ca. 73.000 KM. Im Alltag waren die Gangwechsel halt schon spürbarer, von D auf R und zurück war vor allem im Winter manchmal mit Gedenksekunde, vor allem aber hat er beim Schalten in den Höheren Drehzahlen , wenn man mal auf Kurvenhatz ist, richtig ruppig geschaltet und die Gänge teilweise reingeknallt.
Das Öl in der Automatik war richtig dreckig und fertig. Nach dem Wechsel fährt sich das Auto smooth und wie neu.Die kleine Aisin-Automatik hat halt nicht so viel Öl drin wie die großen von z.B. ZF, muss aber die gleichen großen Belastungen abfangen. Da ist mehr Verschleiß angesagt.
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Wieviel KM hat er runter? Vielleicht mal eine Getriebespülung machen lassen?
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Bei mir lief auch nie ein Lüfter nach. Ich glaube, der 2.0 Turbo kann da eine Menge ab und ist solider als der alte 1.6er aus dem R.
Auf den Alpentouren war das auch immer zu beobachten: Die R-Modell waren dann oben auf dem Berg alle am Lüften wie verrückt und die F machten den Eindruck, als ob ihnen nicht mal warm geworden ist...