Beiträge von minifly

Gutes Video zum Thema

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, bin nach 4,5 Jahren nun 76.000 KM gefahren und alle Services wurden bei BMW gemacht. Wenn ich die aufrechne zusammen mit Neuteilen wie Winterradsatz, Scheibenwischer usw. bin ich bei ca. 130 EUR/Monat für Wartung und Verschleiß. Die Seite ging von 23 EUR aus, aber das geht mit der billigsten freien Werkstatt kaum auf.

Wertverlust liegt aktuell bei ca. 400 EUR/Monat.

Genau wie bei mir. Mal sehen, ob nun Bluetooth Audio mit dem iPhone wieder geht. Seit dem letztem iOS Update ist er beim Abspielen nach ein paar Minuten immer eingefroren und hat die Verbindung verloren.

Die durchführende Betriebe setzen einfach die Parameter der adaptiven Getriebesteuerung zurück und schon ist es für die nächsten paar tausend Kilometer wie neu. Der Kunde denkt, dass die 400 Euro für die Spülung Wunder bewirkt hat und alle sind zufrieden.

Also den "Cheap Trick" des Rücksetzens der Adaptionswerte kenne ich noch aus meiner Zeit im 7er Forum. Das brachte bei wenig bis gar nichts und schon gar nichts bei den beschriebenen Symptomen. Da half damals nur ein Getriebeölwechsel der Automatik. Das wurde da auch schon vor über 15 Jahre praktiziert, damals noch beim E38.

Wenn dir die Werkstatt zeigt wie beim Aisin das Öl gespült wird komme ich gerne zur Schulung vorbei.

Schau mal hier
    https://www.automatikoelwechse…reisliste_mit_Bildern.pdf
    Such mal nach Aisin, nach ein paar Einträgen kommt auch ein Bild von einem Mini.