Beiträge von minifly

Es gibt ja sogar die Vision, daß in Zukunft eigentlich alle Extras verbaut sind und man dann Abomäßig die Features mietet.

Das gibt es doch jetzt schon.

Oder man sagt man fährt jetzt auf eine längere Reise, deswegen miete ich mir jetzt für 1 Monat das volle Navi bzw mehr Motorleistung,

Ne, das wollen die Hersteller ja auch nicht. Wenn dann musst du immer für ein Jahr mieten....wäre sonst zu kundenfreundlich...

Ist dann auch weniger ein Problem beim Gebrauchtwagenkauf, wo man ewig suchen muss, bis man das Wunschauto gefunden hat. So schaut man nur noch auf die Farbe und die Innenausstattung und fertig.

Das wird richtig lustig für die Gebrauchtwagenhändler, wenn dann dort 10 Jahre alte Auto für eigentlich kleines Geld stehen und die Kunden dann noch 50 EUR im Monat bezahlen sollen, damit die Ausstattung funktioniert.
    Und überhaupt: Gewährleisten die Hersteller denn dann, dass ich bei so einem "alten" Auto noch die Softwareunterstützung habe um die Extras freischalten zu können? Oder heißt es dann irgendwann, unserer Software ist viel weiter, das Auto zu alt, hier gibt es keine Unterstützung mehr. Das wird für die Gebrauchtwagenhändler auch toll: Eigentlich hätte der 5er dort Navi, Abstandstempomat, Assistent xy usw. - aber das geht alles nicht mehr.
    Und rechtlich wird das auch noch mal spannend: Wenn dann Extras wirklich als Mietsache zählen, dann muss ja der Hersteller als Vermieter dafür sorgen, dass diese auch funktionieren. Wenn dann das Navi in einem 8 Jahre alten Auto kaputt geht, muss dann der Hersteller ein neues stellen, so wie der Vermieter einer Wohnung die Heizungsanlage reparieren muss?

Aufgrund der besseren und schnelleren Verfügbarkeit hat Benzin natürlich einen Vorteil

Oha, gerade beim Benzin ist die Abhängigkeit doch riesig! Wir sind abhängig von der Förderung anderer Länder, von den Transportwegen rund um die Welt und davon, dass sich die Länder politisch einig sind. Und "schnell" ist auch gut, vom Öl aus der Erde bis hin zum Liter Benzin im Auto vergeht doch Zeit ohne Ende.
    Dagegen wird der Strom tatsächlich schnell bei uns im Land produziert.

Wenn du auf Halogen umrüsten willst, ist halt sie Frage, brauchst du ein anderes Steuergerät? Wie funktioniert die automatische Höhenverstellung?

Vermutlich braucht man auch einen anderen Kabelbaum.
    So eine Umrüstung halte ich auch für nicht lohnenswert und am Ende auch nicht für günstiger.

Dass man nicht einfach die LED-Einheit tauschen kann, ist auch super ärgerlich.
    Aber beim Mini gehts noch, beim 7er kostet der Scheinwerfer 2500 EUR...

Die Wirtschaft war seit mind. 70 Jahren die heilige Kuh, der alles untergeordnet wurde. Jetzt merkt man, dass das auf Dauer nicht funktioniert. Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz haben oberste Priorität.

Also das sehe ich noch nicht so. Nach wie vor will man Umweltschutz, aber nicht so recht der Autoindustrie schaden.

Wenn es um die Umwelt geht, müsste man mal laut sagen, dass einfach generell zu viele Auto rumfahren, egal mit welchem Antrieb. Dann hätte man vielleicht auch eher E-Bikes statt E-Autos gefördert und vor allem endlich Alternativen zum Auto diskutiert - aber das passiert ja im Prinzip gar nicht.
    Und als zweites wäre es auch umweltfreundlicher, die vorhandenen Autos erstmal "aufzubrauchen", statt immer neue Wagen in den Markt zu pumpen. Über 50% der Neuwagen sind Dienstwagen und mit der einen oder anderen Änderung an der Dienstwagenbesteuerung könnte man das massiv ändern.
    Das alles würde aber die Verkaufszahlen drücken...

Ab 01.07. lt. Aussage meines Prüfers nicht mehr HU-relevant

Deshalb geht mein Nemo auch erst im Juli zur HU

Gab es das irgendwo im Netz auch als Info zum Nachlesen, dass die Dämpfer nicht mehr relevant sind?

Ich war eben bei meinem Vertragshändler und der hat mich darauf hingewiesen, dass das relevant wäre.

Langstrecke? Eiseskälte?

Hier der Extremtest, mit dem Tesla Model 3 zum Nordkap

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.