Beiträge von minifly

Eine Keramikbeschichtung schützt nicht vor Steinschlägen. Wenn du eine solchen Schutz haben willst, hilft nur die Folie, wobei extreme Treffer auch hier durchgehen können.

Und beides schützt nicht vor Hologrammen oder Kratzern. Statt im Klarlack sind die dann halt in der Folie oder in der Beschichtung.

Die Beschichtung braucht deswegen je nach Produkt in regelmäßigen Abständen eine Auffrischung.

Nach Jahren wird die Folie auch abgenutzt sein und muss erneuert werden.

Man kann auch folieren und hinterher auf die Folie eine Keramikbeschichtung auftragen. Also wenn du nur den Vorderwagen folierst, könntest du trotzdem das ganze Auto beschichten lassen.

Bei diesen vielen Kilometer in dieser Jahreszeit würde an deiner Stelle gleich auf einen guten Satz Winterreifen wechseln und im Sommer schöne Alus aufziehen, dann bist auf jeden Fall safe :saint: , und für alle Fälle gerüstet :2352: .

Eben das gilt pauschal nicht! Momentan haben wir hier seit Tagen mehr als 10 Grad und Regen, teilweise bis zu 17 Grad. Und das im Winter in Niedersachsen. Da ist man mit einem Winterreifen auf jeden Fall schlechter unterwegs als mit einem GJR oder Sommerreifen.

In meiner Gegend kann man ganz klar sagen, dass man mit einem GJR in der kalten Jahreszeiten am besten aufgestellt ist. Für den stellen die starken Temperaturschwankungen kein Problem dar. Der kann warm und eisig kalt.

Das mag in den Alpen wiederum anders sein. Da muss man halt individuell schauen.

Jeder Reifen ist ein Kompromiss (und nicht nur die GJR, über die das gerne gesagt wird).

So ein Reifen hat das F56 Chassis einfach nicht verdient.

Das ist ja nun wirklich Unsinn! Der F56 ist kein Sportwagen! Der Primacy 3 ist ein sehr guter Reifen, der versucht verschiedene Bereich abzudecken. Ein bißchen sportlich bei gutem Fahrkomfort und passendem Verbrauch. Die Nachteile eines PS4 dagegen habe ich ja nun aufgezählt.

Wenn einen nur Sportlichkeit interessiert und Fahrkomfort und Verbrauch keine Rolle spielen, dann ist der PS4/PS5 natürlich besser als ein Primacy 3.

Ich hatte schon F56er mit KW V3, 260 PS und Semislicks auf Passstraßen vor mir, die nicht schneller waren als mein Serienmini auf Primacy 3. Oder wie ein Testwagenfahrer mal sagte: Die meisten schaffen es doch gar nicht einen Serienmini ans Limit zu bringen.

Wenn etwas aber wirklich nicht auf einen Mini gehört, dann sind es RFT-Reifen, denn die machen das Fahrverhalten kaputt.

Der Primacy 3 ist doch auch schon ein sportlicher Sommerreifen. Bin damit auch schon Alpenpässe gefahren, war gar nicht so schlecht.

Nun fahre ich den Pilot Sport 4.

Vorteile gegenüber dem Primacy 3:

-natürlich deutlich mehr Grip in Kurven, der Mini fährt zackig ohne Ende um enge Kurven, aber auch bei langen Kurven und einem Tempo über 100 Km/h bleibt der Wagen in der Kurve ohne das es einen rausträgt

Nachteile gegenüber dem Primacy 3:

-höherer Verbrauch

-unkomfortabler bei kleinen Unebenheiten, schon im Stadtverkehr merkt man kleine Ritzen und Spalten in der Straße deutlich

-schon bei geringem Tempo deutlich lauter bei den Abrollgeräusche

-auf der Autobahn ab 140 nervig laut, ab 160 für mich zu laut, um das länger zu fahren

-griptechnisch kein Unterschied auf der Autobahn zum Primacy 3 bei hohem Tempo

Da ich zu 90% normal im Alltag fahre und nur zu 10% vielleicht mal nen Paß war der PS4 auf jeden Fall die falsche Wahl, die Nachteile eines Sportreifens überwiegen. Würde wenn noch mal den Primacy 3 (oder nun 4?) kaufen.

Wer aber mit seinem Mini nur am Ballern ist, der ist mit nem PS4 oder PS5 gut beraten.

Überlegt euch gut, ob ihr wirklich einen "krassen" Reifen braucht oder ob nicht Komfort eher eine größere Rolle spielt im Alltag.

Aktuell fahre ich den Hankook Ventus S1 Evo3, nachdem ab Werk der Michelin Primacy 3 drauf war. Der Hankook ist für mein Empfinden auf jeden Fall sportlicher als der Primacy 3, dafür aber extrem laut im Innenraum.

Den Evo3 hatte ich mal auf nem Probefahrtswochende auf dem Cooper SE. Ich fand den leiser und komfortabler als den PS4.