Beiträge von minifly

In der Wartung fällt halt der Ölwechsel weg.

Und Zündkerzen und Luftfilter.

Dafür wurde der Wechsel der Bremsflüssigkeit anscheinend von zwei auf drei Jahre verkürzt und der Fahrzeugcheck, der beim Verbrenner erst nach vier Jahren/60.000 fällig ist, schon beim ersten Service durchgeführt. Und man hat sich noch den Batterie-Check ausgedacht. Alles damit hier künstlich mehr Geld generiert wird.

s ist ja nicht so, dass die Türscharniere nicht mehr geschmiert oder die Dachabläufe nicht mehr gereinigt werden müssen, nur, weil das ein E-Auto ist.

Solche Arbeiten sind beim normalen Fahrzeugcheck leider gar nicht enthalten. Das muss man extra ordern.

Wirklich fair ist es bei Tesla, da sind einfach keine Wartungen vorgeschrieben. Wozu auch? Für solche Sachen wie kaputte Lampen, die Bremsen und andere Dinge hat das Auto Sensoren und meldet sich. Und bei de HU wird regelmäßig alles andere gecheckt.

Der letzte Ölwechsel ist knapp 3000km her.

Kurz nach dem Service wurde nochmal vom Händler etwas nachgefüllt, da die Meldung kam Ölstand zu gering.

Wie kann denn sowas passieren? Die Ölmenge ist doch bekannt und wenn man die nach Vorgabe einfüllt, dann passt alles 100%.

War das eine BMW/Mini Werkstatt oder was freies?

Auf jeden Fall nicht mehr fahren, das kann beim Diesel zum Motorschaden führen. Bist du im ADAC? Der Pannenhelfer kann das wohl auch vor Ort absaugen.

Der Respekt vor vegan lebenden Menschen ist aber egal?

Keine Ahnung, was du dort reininterpretiert hast, aber das ging irgendwie in die falsche Richtung und nicht gegen Veganer generell.

Ich esse Fleisch, aber auch zur Hälfte vegetarisch bzw. vegan. Diese Fleischersatz Sachen wie Aufschnitt oder Fake-Hühnchen habe ich alle schon mal probiert und fand sie nicht lecker, teilweise sogar widerlich. Ich verstehe nicht, warum hier viel Zeit und Geld von den Herstellern reininvestiert wurde. Fleischesser gewinnt man durch das Zeug doch auch nicht. Stattdessen hätte man lieber leckere neue Produkte die z.B. aus Gemüse sind und auch so aussehen herstellen können und damit bessere Alternativen geschaffen. Alle Vegetarier und Veganer die ich kenne, haben auch keinen Bock auf diese Fleischersatzprodukte.

Keine Ahnung, wer hier die Zielgruppe ist, aber das Marketing wird es schon wissen.

Und das ist die Parallele, warum wird hier zwanghaft versucht die Eigenschaften der einen Sache (Verbrenner) auf eine andere (Stromer) zu übertragen? Gerade fehlende Schaltunterbrechnungen und weniger Lärm innen wie außen sind doch große Vorteile der Stromer. Warum sollte man das dann wieder künstlich einbauen. Das macht für mich keinen Sinn.

Ernsthaft, ich habe mir vor Präsentation der F-Generation gewünscht, dass das Fahrwerk komfortabler wird und der Wunsch wurde erfüllt …

Ging mir genauso. Hatte vorher nen R56 Cooper S und auf Langstrecke - oder auch nur auf 100 KM war der grausam. Schlechte Sitze, hartes Fahrwerk. Bin auch froh, dass der F56 weggegangen ist vom "Gokart".

Wobei: Der Cooper SE hat wieder mehr Gokart-Feeling aufgrund des niedrigen Schwerpunktes durch die Akkus um unteren Teil. Auf Landstraße hat mir das - zusammen mit dem schnelleren Ansprechverhalten des E-Motors - mehr Spaß gemacht als mein Benziner.

Und es gibt natürlich auch gute und schlechte Folie.

Wobei ich auch keine drauf habe und vielleicht auch irgendwann mal die Front lackieren lassen werde. Da ich eh schon mal einen Seitenschaden hatte, ist es auch egal, was den Erstlack angeht. Zudem sind die ganzen Chromteile uns so auch voller Steinschläge, die würde ich auch gleich tauschen lassen.

Hatte ich fast alles in Beitrag vier beantwortet.

Keramikbeschichtung kostet je nach Aufbereitungsaufwand vorher. Der Lack sollte möglichst perfekt sein. Kosten irgendwo von 400-1000 Eur.

Berücksichtigt man nun, dass die temporäre Spitzenleistung des LCI II ca. 10% über der Nennleistung liegen kann, steigt bei identischer Drehzahl ebenso das Motordrehmoment.

F56 LCI I - 192 PS bei 5.000 U/min = 269 Nm

F56 LCI II - 196 PS** bei 5.000 U/min = 275 Nm

Bitte nicht vergessen, dass es beim 192 PS Motor noch einen Overboost Modus für 300 NM gab. Den gibt es beim LCI II wohl nicht mehr.