Beiträge von minifly

    Welche Anzahlung!?
    Habe noch nie bei einem Fahrzeugkauf, vor Auslieferung, etwas (an)zahlen müssen :huh:


    Würde ich auch niemals machen.

    Finanzierung mit Anzahlung dürfte wohl die am häufigsten gewählte Zahlungsmethode beim Privatkauf sein. ;)


    Und klar kann man dann zur Fahrzeugübergabe das Geld in bar mitbringen. Überweisung ist aber einfacher und da weist einen die Fahrzeugdisposition im Vorfeld durch das Zusenden einer Rechnung (1-2 Wochen vorher) schon einmal darauf, dass man das Geld vielleicht ein paar Tage vorher überweisen sollte, damit der Wagen so schnell wie möglich rauskann.
    Wie dem auch sei, auf Rechnungen ist ein Liefertermin zu nennen und ich habe die Rechnung immer vorab schriftlich zugesandt bekommen.
    Die Rechnung ging immer dann raus, wenn das Auto auf dem Weg zum Händler war.

    Ich habe keinen verbindlichen Termin und denke auch das sich kein Händler auf so etwas einlässt. Angegebene Liefertermine werden immer unverbindlich sein, sonst würde sich der Händler auf verdammt dünnes Eis wagen...
    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

    Naja, irgendwann will der Händler ja mal die Anzahlung haben. Damit die da ist, wenn der Wagen kommt, geht normalerweise vorab eine Rechnung raus. Und auf der wiederum muss dann ein verbindlicher Termin genannt werden. Und auf den kann man dann in Verzug setzen.
    Ansonsten kann man vorher tatsächlich nichts machen.

    Habe mich kürzlich über das Thema informiert. Dabei bin ich immer wieder auf folgendes gestossen: Bei einem unverbindlichen Liefertermin sind bis zu 6 Wochen Verzögerung im Rahmen.

    Also bei meinem Händler ging eine in Verzugsetzung 6 Wochen nach verbindlichem Liefertermin, welcher mit der Rechnung kommt.
    Da meine Verzögerung länger als 6 Wochen ging, habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen.


    Hast du schon einen verbindlichen Liefertermin bekommen?