Nichts. Ich halte nichts davon.
Auch diese Meldung war einer der Gründe für meinen Kauf eines "alten" neuen JCW aus diesem Jahr.
Weniger Knöpfe heißt mehr Ablenkung. Im Mercedes C220 ist noch nicht Mal mehr ein Knopf für die Klimaanlage. Immense Gefahr für den Verkehr!!
Der fehlende Tacho hinter dem Lenkrad ist weniger dramatisch als man denkt. Das haben Hyundai, Lexus, Tesla, etc... vorgemacht. Nach kurzer Zeit ist das völlig natürlich.
Entscheidend ist der Abstand zwischen Zentralinstrument und Fahrer. Das könnte beim Mini recht kurz und damit schlecht sein.
Ein HUD ist nur dann eine Lösung, wenn es in die Windschutzscheibe projiziert. Alleine eine veränderte Sitzposition bedarf der Nachkorrektur, sonst ist das Bild außerhalb, wenn man die Lehne verstellt oder jemand anderes fährt. In der Windschutzscheibe hingegen ist mehr "Platz".
Zudem sind die Sparmaßnahmen sichtbar. Und da weigere ich mich mehr zu zahlen für weniger.
In meinen Augen hat sich BMW beim neuen Mini komplett verrannt. Mir egal, ob der jetzt mehr dem Original gleicht. Die R- und F-Serie hat sich ihren Ruf selbst erarbeitet und gefällt mir.