Passen die GP Spoke 565 18 Zoll auf einen Mini Cooper JCW mit Brembo Bremse?
Sind 1000 EUR (nur Felgen) neu ein guter Kurs?
Passen die GP Spoke 565 18 Zoll auf einen Mini Cooper JCW mit Brembo Bremse?
Sind 1000 EUR (nur Felgen) neu ein guter Kurs?
Die kleine Knopfleiste mit fünf Drückern ist ein Fehler, und somit eben auch die Fokussierung auf so einen riesigen Bildschirm. Wozu benötige ich im Auto den Bildschirm, wenn ich Autofahren soll? Oder ist der neue Mini autonom fahrend? Dann wäre das natürlich toll und zwingend fürs Entertainment.
VW hat bereits öffentlich zugegeben, dass nur Touchscreen und Sprachsteuerung im Markt nicht ankommt und das erste Gericht (in zwei Instanzen!) findet Touchscreens gefährlich.
Alles anzeigenWenn das nicht schon erfolgt sein sollte, dann ist das mal die allererste Maßnahme die auch ich empfehlen würde.
Alles andere ist dem nachgeordnet.
Meine ersten Erfahrungen auf dem Track (nach diversen Sicherheitstrainings) habe ich mit der Motorsport Akademie auf der Nordschleife gemacht.
Einen Tag Theorie und am zweiten Tag Sektionstraining auf der NOS bevor es dann in ganzen Runden dem Polo GTI Cup hinterher ging.
Ein Sicherheitstraining auf dem Nürburgring mit angeschlossenem Fahren auf der Schleife mit Instruktor hatte ich mir rausgesucht, dann aber wieder verworfen, weil die Auto Motor Sport schrieb, die Nordschleife sei sehr hügelig und schwer zu überblicken - man solle erstmal Ochersleben fahren, das sei leichter.
Ihr seht schon, ich bin wirklich blutiger Anfänger und klammere mich an jeden Strohhalm.
Wie gesagt, mir würde Starthilfe gut tun und dann entwickele ich mich von dort aus weiter. Es geht mir überhaupt nicht darum, Bestzeiten zu fahren, sondern Mal etwas schneller als die üblichen Autobahngeschwindigkeiten und nicht gleich bibbern und bangen müssen, dass einer nach links rauszieht.
Alles anzeigenWas genau sind denn deine Ambitionen? Willst du den Mini als reines Tracktool nutzen? Oder ihn eigentlich als Alltagsfahrzeug fahren, aber 1-2 mal im Jahr irgendwo auf ner Rennstrecke die fetzen fliegen lassen?
Ich habe keine Erfahrung mit Rennstrecken, aber ich fahre Enduro Motorrad, unter anderem auch gelegentlich auf Motocross-Strecken. Und da ändere ich bis auf "Schutzausrüstung" (z.B
Unterfahrschutz) nur Sachen, für die ich aus eigener Erfahrung einen Bedarf sehe. Die originalen Reifen hatten zu wenig Grip im lockeren Sand, also auf echte Enduro Reifen gewechselt. Der Lenker verbiegt sich bei jedem kleinen Sturz, also was stabileres eingebaut. Die Originalen Spiegel waren im Dickicht des Waldes im Weg, also klappbare verbaut. Und so macht man dann weiter. Andere Sachen, die andere an dem Motorrad als zwingend notwendig erachten (Upgrade des Fahrwerks) habe ich bisher nicht gemacht, da ich da bisher keinen Bedarf danach hatte.
Daher nochmal die Frage nach den Ambitionen. Sofern der Mini nicht als reines Tracktool genutzt werden soll, würde ich mit größeren Umbauten erstmal warten, bis der Bedarf da ist. Der JCW ist ja nun schon eine sportliche Variante mit sportlichem Fahrwerk, sportlichen Bremsen und vermutlich auch sportlichen Reifen. Alles so gewählt, dass die Alltagstauglichkeit erhalten bleibt. Mit jedem Umbauschritt in Richtung track tool geht halt etwas Alltagstauglichkeit verloren. Rücksitzbank und Verkleidungen raus spart Gewicht, Überrollkäfig rein dient dem Selbsterhalt bei ambitionierter Fahrweise, bretthartes Fahrwerk gibt maximale Kurvengeschwindigkeiten und eine Rennbremse kennt kein Fading mehr. Nur wird damit das Auto zum 2-Sitzer, weniger komfortabel, schwer zu besteigen, inkompatibel mit Parkhäusern und die große Bremse kann bei nicht angemessenen Temperaturen die Bremsleistung sogar verringern.
Wenn dein Einsatzbereich eher auf 1-2 mal im Jahr track, sonst Alltag hinaus läuft würde ich ihn erstmal so fahren.
Das wichtigste wäre eher, ein vernünftiges Training zu Beginn zu machen. Damit man erstmal die Theorie hinter gewissen Fahrtechniken, der Ideallinie und der Technik des Autos durchstiegen und selbst erfahren hat.
Danke. Da ich ja gar keine Erfahrung habe, gibt es erstmal keine Umbauten. Nur Renn-Luft schnuppern und schauen, ob es etwas ist.
Mich interessiert vorerst, wie komme ich überhaupt auf die Strecke? Welche nehme ich? Wie versichere ich mich? Was brauche ich außer einem Helm?
Und ganz zum Schluss sprechen wir dann über Umbauten, Tuning, Track-only, etc...
Vor felgen und reifen würd ich fahrwerk und bremsbelag/flüssigkeit wechseln
Das klingt danach, als müsste ich Mal einen Tuner aufsuchen, oder nicht?
Ich muss ganz vorne anfangen: was ist eine gute Anfängerrennstrecke?
Was brauche ich als Ausrüstung?
Hi,
Mit dem bald eintreffenden JCW schlage ich das Kapitel Rennstrecke auf.
Könnte mich bitte einer der Erfahrenen "an die Hand" nehmen und hier ein kleines Startkapital an Links und Ressourcen teilen?
Ist Oschersleben wirklich die beste Anfängerstrecke?
Was tausche ich nach Felgen und Reifen als nächstes?
Wo versichere ich mich?
Wo sind die versteckten Pfunde im Mini?
Etc...
Danke für jede Hilfestellung!
Noch aktuell?
Welche JCW Reifenabmessungen?
Ein Polfilter lässt nur "ungedrehtes" Licht durch. Sonnenlicht, dass von Glasscheiben zum Beispiel reflektiert wurde "dreht" sich. Ein Polfilter filtert also reflektiertes Licht raus (Ausnahme reine Metalloberflächen).
Manche Anzeigen stellen von vornherein die Zahlen "polarisiert" dar (häufig LCD Bildschirme ohne Touch-Funktion) - je nach Drehung ist das mit Polfilterbrille entweder sichtbar oder auch nicht.
Es gibt demzufolge keine speziellen HUD-Sonnenbrillen. Sondern es gibt Sonnenbrillen, die nur abdunkeln und es gibt Sonnenbrillen, die Polarisationsfilter haben - Polfilter.
Im F56 BJ 2019 ist übrigens die Digitalanzeige hinter dem Lenkrad mit Polfilter Brille ablesbar. Da hat Mini/BMW mitgedacht. Wenn man den Kopf neigt, verschwindet das Bild.
Und der Wagen ist wirklich ohne HUD produziert und ausgeliefert worden? Ich bin sehr überrascht das dies in der aktuellen Zeit geht. Welchen Rabatt hast du für Premium plus ohne HUD bekommen? Glückwunsch dazu
![]()
So hat mir der Händler es eingetragen, so steht es in der AB, der Endpreis war vor dem Rabatt entsprechend 600 EUR niedriger.
JCW kommt aber erst in zwei Wochen.
Alles anzeigenDas Internet ist nicht immer das gleiche zu den was dem Verkäufer als finale Unterlage ( Bestellsystem) vorliegt.
. Und selbst dann ist die Dispo welche die dann wirklich produzierbaren Möglichkeiten kennt.
Hier sollte natürlich ein regelmäßier Austausch stattfinden, wenn auch viele Info über BMW/MINI Infonet schon laufen.
Aber es muss ja wenn es zum Kauf gekommen ist, zuerst mal ein Angebot gegeben haben ( wird am ehesten abweichen) dann die Bestellung die unterschrieben wurde. Darauf folgt die Auftragsbestätigung.
Muss auch der Käufer kontrollieren,
Wenn dann, was ja ohne Kommunikation nicht stattfinden kann, das Auto anders ausgestattet ist wurde. Steht zumindest eher der Händler in der Bütt. In beiden Fällen hätte es ja eine Auftragsänderung geben
müssen die dem Käufer zu Kenntnis gegeben werden muss. Aktuell ist eher das Problem einen neu zu bekommen. Ich habe aktuell keine Info wie die Produktion nach der Sommerunterbrechung 30-33 KW aussieht.
Denn ab Sep. ( hatte ich schon mal geschrieben) soll die Produktion/plätze umgestellt werden. ( wie auch immer). Stichtag dafür ist 14.07. gewesen.
Stimmt. Habe das Premium Plus ohne HUD bestellt. Das geht im Internet nicht.
Kantine Ihr nehmt das jetzt zähneknirschend hin? Vlt könnt ihr noch einen Naturalienrabatt raushandeln? Wenn ihr schon mehr zahlt als ausgemacht. Eine Kofferraummatte oder die Gummifußmatten, die Sportantenne, etc... Dann ist es wenigstens nicht ganz so schlimm
wobei das H/K Soundsystem deutlich besser klingt und sich wirklich lohnt!