Beiträge von Maddin22

Und der Wagen ist wirklich ohne HUD produziert und ausgeliefert worden? Ich bin sehr überrascht das dies in der aktuellen Zeit geht. Welchen Rabatt hast du für Premium plus ohne HUD bekommen? Glückwunsch dazu :thumbup: :thumbup:

So hat mir der Händler es eingetragen, so steht es in der AB, der Endpreis war vor dem Rabatt entsprechend 600 EUR niedriger.

JCW kommt aber erst in zwei Wochen.

Stimmt. Habe das Premium Plus ohne HUD bestellt. Das geht im Internet nicht.

Kantine Ihr nehmt das jetzt zähneknirschend hin? Vlt könnt ihr noch einen Naturalienrabatt raushandeln? Wenn ihr schon mehr zahlt als ausgemacht. Eine Kofferraummatte oder die Gummifußmatten, die Sportantenne, etc... Dann ist es wenigstens nicht ganz so schlimm ^^ wobei das H/K Soundsystem deutlich besser klingt und sich wirklich lohnt!

Stimmt. Hätte ich präzisieren müssen (F56). Aber ich denke es ist klar, was ich ausdrücken möchte. Der Neue hat ein anderes Bedienkonzept. Der Tacho hinterm Lenkrad hatte seinen Sinn.

Und zu behaupten, man wolle die alten Wurzeln wiederbeleben, klingt für mich wie: "Früher gab es keine A/C, deshalb haben wir Geld gespart und sie heute auch weggelassen".

ABER: Wenn alles Notwendige im HUD angezeigt wird, warum nicht?! Nur für mich ist das wie gesagt ein Sparkonzept, kein verbessertes Bedienkonzept.

Nichts. Ich halte nichts davon.

Auch diese Meldung war einer der Gründe für meinen Kauf eines "alten" neuen JCW aus diesem Jahr.

Weniger Knöpfe heißt mehr Ablenkung. Im Mercedes C220 ist noch nicht Mal mehr ein Knopf für die Klimaanlage. Immense Gefahr für den Verkehr!!

Der fehlende Tacho hinter dem Lenkrad ist weniger dramatisch als man denkt. Das haben Hyundai, Lexus, Tesla, etc... vorgemacht. Nach kurzer Zeit ist das völlig natürlich.

Entscheidend ist der Abstand zwischen Zentralinstrument und Fahrer. Das könnte beim Mini recht kurz und damit schlecht sein.

Ein HUD ist nur dann eine Lösung, wenn es in die Windschutzscheibe projiziert. Alleine eine veränderte Sitzposition bedarf der Nachkorrektur, sonst ist das Bild außerhalb, wenn man die Lehne verstellt oder jemand anderes fährt. In der Windschutzscheibe hingegen ist mehr "Platz".

Zudem sind die Sparmaßnahmen sichtbar. Und da weigere ich mich mehr zu zahlen für weniger.

In meinen Augen hat sich BMW beim neuen Mini komplett verrannt. Mir egal, ob der jetzt mehr dem Original gleicht. Die R- und F-Serie hat sich ihren Ruf selbst erarbeitet und gefällt mir.

Keine Ruhrpott Empfehlung, aber etwas Erfahrung:

Auf meinem damaligen Seat Leon war Vogelkott nie sofort entfernt worden und nichts hatte sich reingeätzt.

Auf die Motorhaube meines F56 habe ich eine Steinschlagfolie auftragen lassen, um Steinschlägen zu begegnen. Gut gemacht ist das nicht sichtbar und eine nützliche Investition. Kostenpunkt: 600 EUR aufwärts. So eine Folie soll nach maximal 7 Jahren wieder entfernt werden, sonst verklebt sie mit dem Lack.

Mein Folierer meinte jedoch, dass jede hochwertige Folie nach ca. 4 Jahren nur noch schwer abgeht. Er spricht hier von Voll-Folierungen für Werbezwecke. Älter als vier Jahre und der Lack kommt mit runter.

Mini hat sich doch schon länger aus dem Genre "schnellster Hatchback" (mit Go-Kart-Feeling) verabschiedet. Jedwedes Review das ich gesehen habe, schreibt, dass es billigere UND schnellere Autos gibt. "Schnelligkeit" kann demzufolge nicht die Markenpositionierung sein. Auch nicht der Sportcharakter, denn die BMW-Lenkung gilt als wenig sportlich, recht "steril". Ein Toyota Yaris GR zieht dem Mini JCW auf den ersten Metern davon - mit weniger PS und Allrad-Antrieb.

Und was die PS betrifft: Wenn die Klientel wirklich eher etwas betagter und vermögender ist, dann kommt es auf ein paar km/h oder PS nicht an. Dann steht weiterhin die Reminiszenz an den alten Mini, der Kultstatus und das hippe, ausgefallene Image an vorderster Stelle. (Den PS-starken Clubman lässt man ja ebenfalls auslaufen.)

Ich glaube und hoffe, dass es das eine ist, was den Mini auch zukünftig ausmachen wird: Dass er ein Lächeln ins Gesicht der Tester zaubert. In jedem Video-Review ist der Tester happy und begeistert vom Fahren. Auch wenn am Ende Preis, PS etc... bemängelt werden.

Aus diesem Grunde, und auch aus ökonomischen Gründen, glaube ich, dass es eher bei den "alten", "langweiligen" 231 PS bleibt.

Das geänderte Design bedeutet, dass ein einziges Bauteil in noch größeren Mengen bestellt werden kann und somit die Kosten sinken. Sieht man jetzt schon an der Piano Black Edition - eine reine Kostenersparnis, die man vielen Kunden tatsächlich als Premium verkaufen konnte, denn das Verchromen von Bauteilen ist ein Verarbeitungsschritt mehr. Und auch die Mini-Preise auf dem Gebrauchtwarenmarkt sinken leicht.

Der Verbenner ist im Mini wohl ein Auslaufmodell. Warum sollte man da noch experimentieren und Kundenreklamationen riskieren? Wenn es also im BMW-Bestand noch keine erprobten Motoren oberhalb von 231 PS gibt, die leicht für den Mini zu adaptieren wären, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mehr werden, als man "tunen" könnte.