Deine vorausgewählten Ganzjahresreifen (Michelin) sind doch leiser und nicht lauter, als die reinen Winterreifen.
Das ist korrekt. Allerdings nicht so sicher im Winter. Und es geht ja um das Gesamtkonstrukt: Sommer/Winter VERSUS Ganzjahresreifen.
Habe die Somerreifen oben ergänzt. Der Sommer wäre Spritverbrauch A, im Winter dann C. Die Ganzjahresreifen durchgängig C und somit erhöhter Kraftstoffverbrauch, aber anscheinend leiser. Das ist schon mekrwürdig.
Thema
Ganzjahresreifen auf dem MINI F56
Ich habe mir folgendes überlegt. Da ich die Autos meist eh nach Leasingende zurück gebe habe ich immer einen Satz Winterreifen, den ich dann eventuell nicht mehr benutzen/gebrauchen kann.
Da ich "wenig" fahre sind die Sommerreifen dann meist so, dass sie noch durchgehen bei der Abnahme.
Jetzt dachte ich mir, wieso das Risiko eingehen , dass die Winterreifen unnütz werden und die Sommerreifen neu gemacht werden müssen..
Holst du dir einfach einen Satz Allwetterreifen..
Ich fahre nicht viel, die…
Danke. Daraus geht hervor, dass Ganzjahresreifen mit Schnee nicht auskommen. Da ich viel unterwegs bin, denke ich, wird es ein separates Paar wieder werden.
Wunderte mich nur, weil mein Reifenwechsler und -einlagerer von sich aus vorschlug, Ganzjahresreifen aufzuziehen. Davon hat er ja nichts, weil ich ihm sonst immer fleißig Geld zahle für den Wechsel und das Einlagern. Ging deshalb davon aus, dass es wohl überlegt sei.
Laut MICHELIN-Homepage:
Winterreifen oder Ganzjahresreifen:
Unsere Tipps zur richtigen Auswahl
Das wichtigste Kriterium zur Auswahl ist das Wetterklima, bei dem Sie mit Ihrem Fahrzeug unterwegs sind:
Wenn Sie regelmäßig auf schneebedeckten Straßen oder bei sehr niedrigen Temperaturen unterwegs sind, Sie an schwer zugänglichen Stellen (steile Hänge, Straßen ohne Schneeräumung, etc.) leben oder dort im Winter arbeiten, sind Winterreifen in diesen Fällen die bessere Wahl.
Wenn Sie nur gelegentlich auf verschneiten Straßen fahren, weil in Ihrer Region nur selten Schnee fällt oder Sie maximal zwei Mal im Jahr in den Alpen unterwegs sind (z.B. zum Skiurlaub), dann sind Ganzjahresreifen die bessere Wahl. Falls Sie bereits Winterreifen besitzen, können Sie dennoch von Allwetterreifen profitieren, da Sie sich im Frühjahr und Herbst den Wechsel und das Einlagern von Reifen sparen.
Jetzt müsste man nur noch wissen, ob es auch wieder weiße Weihnachten gibt