Die Wärmepumpe hat bei großen Akkus weniger Bedeutung als bei kleinen. Teslas haben keine. Je schneller man fährt, desto geringer ist der Verbrauch der Heizung pro km. Bei 330 km nach WLTP würde ich nicht unbedingt eine Wärmepumpe mitbestellen. Bei dem Basis-ID.3 für 30000 € sind LED Scheinwerfer und Parkpiepser schon mit dabei. Naja, immerhin. Allerdings hat man dann noch 18"-Stahlräder. Vorkonfiguriert sind m.E. nur die 1st Editions. Will man die Fahrleistungen des Mini braucht man schon die 204 PS-Variante, die es erst ab 420 km nach WLTP gibt. Die Innenausstattung kommt nicht mal an Trim S heran, soweit ich den ID.3 gesehen habe.
Ich frage mich, ob noch ein 5-Türer oder Clubman mit mehr Reichweite rauskommen, also 5-Türer mit dem Akku des aktuellen i3 (39 kWh netto) und Clubman mit dem i3-Akku ab Q4 2020. (50 kWh netto?). Als Zweitwagen ist die Akkugröße aber relativ egal.
j.
Das ist ja mal ein schöner Obstkorb