Beiträge von Mini-Kurvenraeuber

Eine solche "Hersteller übergreifende Mischbereifung" ist nicht zu empfehlen, die Reaktionen des Wagens im Grenzbereich sind nur schwer vorhersehbar. Die Reifen von verschiedenen Herstellern sind nicht aufeinander abgestimmt.

Mal davon abgesehen, gehören die Reifen mit der besseren Traktion (typischerweise also die neueren Reifen) immer nach hinten.

Aus dem Blickwinkel der Fahrsicherheit sind die CrossClimate 2 daher in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Dass sie bei sommerlichen Temperaturen und Bedingungen nicht die Performance eines Sommerreifens abliefern, ist bekannt.

Wenn das im Fokus steht, es aber ein Ganzjahresreifen sein soll, dann kommt dem Wunsch ein Vredestein Quatrac wohl noch am nächsten. Der CrossClimate 2 eher nicht...

Hier noch ein Foto der Batterie unter der Abdeckung. Unter den beiden Muttern an den Polen kann die Steckverbindung vom Ctek angeschlossen werden. Ich hatte die Verkleidung allerdings nicht komplett demontiert, daher das Foto, damit ich überhaupt sehen konnte welcher Typ verbaut ist.IMG_7499.jpg

DANKE dragonmh ,

Dein Post hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe meinen Fehler erkannt.

:thumbup:

In unseren beiden Mini One Verbrennern sind EFB Batterien verbaut.

Wenn man die Plastikabdeckung abnimmt, kann man es oben auf der werksseitig verbauten Batterie ablesen.

Hallo zusammen,

MEA CULPA, entschuldigung ... mir ist da ein Fehler unterlaufen ...

Ich hatte mich falsch erinnert, in unseren beiden Minis ist je eine EFB Batterie verbaut. Keine AGM !

Ich habe es oben in meinen beiden Posts korrigiert.

Bitte entschuldigt die Verwirrung... 8|

Typischerweise kann man von folgendem ausgehen:

- Alte Autos ohne Start/Stop System haben entweder eine Bleibatterie ("Nassbatterie") oder eine EFB Batterie

- Moderne Autos mit Start/Stop und Batterie im Motorraum und ohne Rekuperation haben eine EFB Batterie

- Moderne Autos mit Start/Stop und Rekuperation haben eine AGM Batterie und diese ist dann (wegen der Temperatur Empfindlichkeit der AGM) im Kofferraum verbaut.