Alles anzeigenHi,
wir haben auch seit ein paar Wochen die Michelin CC2 drauf, vorher hatten wir vorne neue Dunlop SP Sport Maxx und hinten 3 Jahre Good Year Eagle, so übernommen vom Händler. Nachdem wir rundum nun die gleiche Bereifung haben, fährt er neutraler. Gerade wenn wir offen fahren und es etwas sportlicher angehen, hört/merkt man schon, dass die Ganzjahresreifen ordentlich „kämpfen“ im Vergleich zum reinen Sommerreifen. Mit Traktion und Spurstabilität sind wir aber recht zufrieden. Luftdruck fahren wir vorne 2,9 und hinten 2,5 - so vom Reifenhändler abgeholt.
Grüße
Eine solche "Hersteller übergreifende Mischbereifung" ist nicht zu empfehlen, die Reaktionen des Wagens im Grenzbereich sind nur schwer vorhersehbar. Die Reifen von verschiedenen Herstellern sind nicht aufeinander abgestimmt.
Mal davon abgesehen, gehören die Reifen mit der besseren Traktion (typischerweise also die neueren Reifen) immer nach hinten.
Aus dem Blickwinkel der Fahrsicherheit sind die CrossClimate 2 daher in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Dass sie bei sommerlichen Temperaturen und Bedingungen nicht die Performance eines Sommerreifens abliefern, ist bekannt.
Wenn das im Fokus steht, es aber ein Ganzjahresreifen sein soll, dann kommt dem Wunsch ein Vredestein Quatrac wohl noch am nächsten. Der CrossClimate 2 eher nicht...