Mini überwintern - Batterie Erhaltungsladefunktion

  • Typischerweise kann man von folgendem ausgehen:

    - Alte Autos ohne Start/Stop System haben entweder eine Bleibatterie ("Nassbatterie") oder eine EFB Batterie

    - Moderne Autos mit Start/Stop und Batterie im Motorraum und ohne Rekuperation haben eine EFB Batterie

    - Moderne Autos mit Start/Stop und Rekuperation haben eine AGM Batterie und diese ist dann (wegen der Temperatur Empfindlichkeit der AGM) im Kofferraum verbaut.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Demnach wäre also im Cooper Verbrenner keinesfalls eine EFB im Neuwagen verbaut? Vermutlich sollte ich doch lieber erst im Modus AGM laden, wenn ich überprüft habe das tatsächlich eine AGM eingebaut ist.

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Mein F 57 (100kw), BJ 4/2021 hat eine EFB verbaut!

    Ups, daher habe ich die Ladespannung auf Normalbatterie gewählt. EFB wird wie Normalbatterie geladen und die höhere Ladespannung von AGM solle bei den derzeitigen Temperaturen nicht sein. Ich muss die Tage nachsehen was bei mir eingebaut ist .. :thumbup:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Hier noch ein Foto der Batterie unter der Abdeckung. Unter den beiden Muttern an den Polen kann die Steckverbindung vom Ctek angeschlossen werden. Ich hatte die Verkleidung allerdings nicht komplett demontiert, daher das Foto, damit ich überhaupt sehen konnte welcher Typ verbaut ist.IMG_7499.jpg

  • Ist ja sehr gut vom Hersteller gemacht und in der Qualität selten so zu sehen :thumbup:anhand dieses Fotos käme ich zu folgendem Entschluss,


    Plus: unter die Mutter an der Verschraubung der Polklemme.

    Minus/Masse: unter die Mutter links unterhalb des vom Herstellers vorgesehen Punktes für Polzange.

    Vermutlich wären 8 mm Kabelschuhe des Adapters passend. Eine Entschluss zur vernünftige Kabelführung kann erst nach Beurteilung der Möglichkeit mit aufgesetzter Abdeckung erfolgen. Ergänzendes Material: 2 Unterlegscheiben, ggf. 2 Federringe, ca. 40-50 Zentimeter flexiblen (transparenten?) Kabelüberzug für das Adapterkabel um möglichen Kabelaufrieb auszuschließen. Ein paar Zentimeter stabiles selbstklebendes Klettband um den Anschlusskopf des Adapters sicher (an der Abdeckung?) fixieren zu können.

    Und noch Beschaffung des Materials könnte der solide Einbau in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand erfolgen :)LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • In unseren beiden Mini One Verbrennern sind EFB Batterien verbaut.

    Wenn man die Plastikabdeckung abnimmt, kann man es oben auf der werksseitig verbauten Batterie ablesen.

    Hallo zusammen,


    MEA CULPA, entschuldigung ... mir ist da ein Fehler unterlaufen ...

    Ich hatte mich falsch erinnert, in unseren beiden Minis ist je eine EFB Batterie verbaut. Keine AGM !


    Ich habe es oben in meinen beiden Posts korrigiert.

    Bitte entschuldigt die Verwirrung... 8|

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019