Mini überwintern - Batterie Erhaltungsladefunktion

  • Bisher habe ich stets Adapter-Kabel für die Erhaltungsladungen mit den CTEC-Geräten in den Autos eingebaut ..


    19CBD7EC-6CE9-4AF7-B05B-4C2EE0D3F353.jpeg


    gibt es hierzu bereits Erfahrungen zum Einbau im F56/57?


    Die werkseitig vorgesehen Ladepunkte für Ladezangen (siehe Post #3) sind mir bekannt. Allerdings ziehe ich in Tiefgaragen die sichere Lösung per Stecker vor, denn manche Leute gucken gerne mit den Fingern ;)LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Vor der Verwendung der Steckdosen zu Ladezwecken wird ausdrücklich in der BA abgeraten. Ich würde die vorgesehenen Ladestellen oder eventuell Batteriepole vorrangig verwenden.

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Habe auch den obigen Adapter, funktioniert problemlos✌️

    Direkt an Batteriepole/Karosserie montier oder anderweitig? Ich warte auf mein Cabrio, aber mache mir bereits Gedanken und bin über Hinweise dankbar. Die Batterie ist unter Abdeckungen verborgen, daher kann ich auf Fotos vom Motorraum bisher keine Möglichkeiten erkennen. Gerne auch weitere Korrespondenz per PM :thumbup:LG, uli

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Direkt an Batteriepole/Karosserie montier oder anderweitig? Ich warte auf mein Cabrio, aber mache mir bereits Gedanken und bin über Hinweise dankbar. Die Batterie ist unter Abdeckungen verborgen, daher kann ich auf Fotos vom Motorraum bisher keine Möglichkeiten erkennen. Gerne auch weitere Korrespondenz per PM :thumbup:LG, uli

    Nicht direkt an die beiden Pole der Batterie anschließen ! Wegen dem Stromsensor fürs Batterie-Management und auch weil es Funken beim An- bzw. Abklemmen verursachen kann. Okay, letzteres ist beim Verwenden des Adapterkabels eher vernachlässigbar.


    Bei Autos mit sog. Lademanagement für die Batterie ist am Minuspol ein Stromsensor eingeschleift, sodass das Lademanagement mitbekommt, wieviel Strom aus der Batterie entnommen wird. Oder zugeführt wird, wenn man die Batterie per Ladegerät lädt.

    Daher immer den Abgreifpunkt für den Minuspol verwenden. Dann klappt es auch mit dem Start-/Stop-System wenn man nachlädt... ;)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Bei Autos mit sog. Lademanagement für die Batterie ist am Minuspol ein Stromsensor eingeschleift, sodass das Lademanagement mitbekommt, wieviel Strom aus der Batterie entnommen wird. Oder zugeführt wird, wenn man die Batterie per Ladegerät lädt.

    Daher immer den Abgreifpunkt für den Minuspol verwenden. Dann klappt es auch mit dem Start-/Stop-System wenn man nachlädt... ;)

    Richtiger und wichtiger Hinweis :!:.. ist mir bekannt.


    Eventuell ist vom Hersteller noch eine andere Möglichkeit vorgesehen, ähnlich wie die oberen gut zugänglichen Ladepunkte für Ladezangen.

    Ich warte erstmal auf die Fotos von Markus Gatsby :0008:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Wolfgang MiniSD


    Ich schreibe es mal hier

    Für den Fall eines Barterie-Wechsels


    Etliche Minis sind jetzt schon 8 Jahre alt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bildquelle:

    ⊳ Batterie registrieren - So geht es richtig ❘ Banner Batteriewissen