Mini überwintern - Batterie Erhaltungsladefunktion

  • Zitat


    Sorry, aber mit meinem nicht unerheblichem beruflichen elektrotechnischem Background ist so was für mich unverständlich. Eine "Ladekapazität" gibt es begrifflich nicht.
    Ein Akku hat eine Theoretische und eine Aktuelle Kapazität. Es gibt Ladeströme und Ladespannungen.

    Puh, nagele mich jetzt nicht auf Begrifflichkeiten fest. Wie gesagt, ich bin kein Techniker und habe versucht das wiederzugeben, was ich vor 2 Jahren beim Batteriewechsel verstanden habe.


    Es war damals so, dass der MINI schon länger die Meldung gebracht hatte "Batteriespannung niedrig". Nachdem er einige Zeit gestanden hatte, ist er nicht mehr angesprungen (womit ich fast gerechnet habe). Habe ihn dann über ein Ladegerät laden lassen und bin am nächsten Tag damit gefahren, da ist er angesprungen. Bin dann so 30km und habe ihn abgestellt. Als ich dann nach ein paar Stunden wieder fahren wollte, ist er nicht mehr angesprungen. In weiser Voraussicht hatte ich noch eine zweite Batterie dabei. Da ist er dann angesprungen. Von daher war das damals für mich - wie gesagt als Laie - nachvollziehbar, dass er die defekte Batterie wohl während der Fahrt dann nicht oder nicht genügend geladen hat. Bei der anderen Batterie habe ich jedoch nicht gemessen, was vor und nach der Fahrt anlag, ich wollte einfach schnell nach Hause und damals wusste ich ja noch gar nicht, dass da was angelernt werden muss.