Mini überwintern - Batterie Erhaltungsladefunktion

  • Zitat


    Sorry, aber mit meinem nicht unerheblichem beruflichen elektrotechnischem Background ist so was für mich unverständlich. Eine "Ladekapazität" gibt es begrifflich nicht.
    Ein Akku hat eine Theoretische und eine Aktuelle Kapazität. Es gibt Ladeströme und Ladespannungen.

    Puh, nagele mich jetzt nicht auf Begrifflichkeiten fest. Wie gesagt, ich bin kein Techniker und habe versucht das wiederzugeben, was ich vor 2 Jahren beim Batteriewechsel verstanden habe.


    Es war damals so, dass der MINI schon länger die Meldung gebracht hatte "Batteriespannung niedrig". Nachdem er einige Zeit gestanden hatte, ist er nicht mehr angesprungen (womit ich fast gerechnet habe). Habe ihn dann über ein Ladegerät laden lassen und bin am nächsten Tag damit gefahren, da ist er angesprungen. Bin dann so 30km und habe ihn abgestellt. Als ich dann nach ein paar Stunden wieder fahren wollte, ist er nicht mehr angesprungen. In weiser Voraussicht hatte ich noch eine zweite Batterie dabei. Da ist er dann angesprungen. Von daher war das damals für mich - wie gesagt als Laie - nachvollziehbar, dass er die defekte Batterie wohl während der Fahrt dann nicht oder nicht genügend geladen hat. Bei der anderen Batterie habe ich jedoch nicht gemessen, was vor und nach der Fahrt anlag, ich wollte einfach schnell nach Hause und damals wusste ich ja noch gar nicht, dass da was angelernt werden muss.
    Deshlab habe ich das beim Batteriewechsel dann auch anlernen lassen, weil ich natürlich nicht die neue Batterie gleich killen wollte. Für 20 € war das für mich auch verschmerzbar und ich war mit in der Werkstatt und war neben dran, als er dann mit dem Laptop und irgendeinem Programm das Ding angelernt hat. Wie gesagt, seit zwei Jahren ist die Batterie jetzt drin und bislang war nichts. Also geschadet hat es wohl nicht. Und ich denke für 20 € würde ich es auch wieder machen (BMW wollte glaube ich 80 €), weil der Service auch immer in Ordnung war.
    Das mit den Märchen kann ich aber nachvollziehen, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Deshalb bin ich damals auch von der BMW-Werkstatt in die freie, für ein evtl. günstigeres Angebot und dann hatte sich herausgestellt, dass es eigtl. nur eine Kleinigkeit war. Aber ich schweife ab.


    Zurück zum Thema: ich werde ihn zum Einwintern nun wohl doch einfach die Batterie ausbauen. Bisher ist die Spannung ja in Ordnung und wenn ich die vor dem Einbau auch wieder lade, dürfte da ja nichts passieren.

  • Habe ich auch am Wochenende erledigt. Was eine verbaute Karre. Ich musste bisher noch nie soviel auseinander rupfen, um eine Batterie auszubauen.
    Seit Samstag nuckelt die Batterie nun am Erhaltungsgerät und wird im Frühjahr wieder eingebaut, in der Hoffnung das die Elektronik nächstes Jahr nicht anfängt rumzuspinnen.

  • Liebe alle!


    Eine Frage zum externen Laden der OEM Autobatterie im Mini. Wie ich verstehe steckt in meinem Mini Cooper Cabrio F57 (2017) mit StartStopp-Automatik eine AGM-Batterie drin, nicht wahr.


    Sollte man dann nicht ein Ladegerät mit besonderer Funktion für AGM-Ladung wählen, um den Mini extern zu laden? Mein Ctek hat eine solche besondere AGM Funktion, nur war mir bis vor kurzem nicht bekannt, dass in meinem Mini eine AGM Batterie drin steckt...


    Gruss
    Ter

  • Sollte man dann nicht ein Ladegerät mit besonderer Funktion für AGM-Ladung wählen, um den Mini extern zu laden? Mein Ctek hat eine solche besondere AGM Funktion, nur war mir bis vor kurzem nicht bekannt, dass in meinem Mini eine AGM Batterie drin steckt...

    Ein Fahrzeug, das eine Dein AGM-Batterie verbaut hat, sollte natürlich auch mit der AGM-Funktion des Ctek geladen werden, dazu ist die Funktion ja schließlich da.


    So ganz verstehe ich Deine Frage nicht ?(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Wenn ich es nicht überlesen habe, wurde in diesem Thread nirgends erwähnt, dass neuere Mini vermutlich fast immer eine AGM Batterie ab Werk verbaut haben, vermutlich immer wenn mit startStopp ausgerüstet.


    Weil man es dem Auto nicht ohne weiteres ansieht, dass es über eine AGM Batterie verfügt, sollten wir hier einen Hinweis haben, solche Fahrzeuge immer im AGM Modus zu laden.


    Mir war es bis vor kurzem nicht bekannt, dass ich im Mini eine AGM Batterie habe...


    Gruss
    Ter

  • Wenn ich es nicht überlesen habe, wurde in diesem Thread nirgends erwähnt, dass neuere Mini vermutlich fast immer eine AGM Batterie ab Werk verbaut haben, vermutlich immer wenn mit startStopp ausgerüstet.

    Die wussten das eben alle schon :0016:

    Weil man es dem Auto nicht ohne weiteres ansieht, dass es über eine AGM Batterie verfügt, sollten wir hier einen Hinweis haben, solche Fahrzeuge immer im AGM Modus zu laden.

    Da hast Du allerdings recht :)


    Es steht normalerweise direkt auf der Batterie drauf, aber im MINI ist ja eine Abdeckung darüber, so dass man es nicht sofort sieht. Und im geheimnisvollen Buch steht zu dem Thema auch nichts drin, ich hab gerade mal nachgeschaut.
    I.d.R. haben heute aber alle Fahrzeuge mit Start/Stopp eine AGM-Batterie verbaut. Ich hab bei meinem Clubbi noch nicht nachgeschaut, aber ich gehe stark davon aus, dass das dort genauso ist :) Ich hatte ihn aber auch noch nicht am Ladegerät hängen.


    Selbst mein Z4 ohne Start/Stop hat schon eine AGM-Batterie, die wird dann vom meinem Ctek im Winter auch immer brav im AGM-Modus geladen :thumbsup:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Habe mal den Klappspaten rausgeholt....


    Dirk BlackZZZZ Ich denke, mein F56er Wörks aus 10/17 hat auch eine AGM verbaut, richtig? Hat gestern etwas schlapp gemacht, nach längerer Standzeit.


    Habe das Ctek 5.0 (aus 2012) angestöpselt, es lässt sich aber der Modus nicht schalten, der Mode-Knopf funzt nicht mehr (muss ich mir heute nochmal genau angucken :aufreg:)


    Nun steht das Ctek auf der Schneeflocke, also Winterbetrieb. Hier wird mit 14,7 V geladen, empfohlen von -20 bis +5 Grad.


    Hast du eine Ahnung ob das ok ist, also wenn ich da dauerhaft mit 14,7 V statt mit 14,4 V reingehe? Das Ctek selbst müsste das ja eigentlich regeln, wenn voll, dann nur noch Erhaltungstrom liefern.


    Ich hole mal noch den Peter Moeffi und den Peter Minigreen und den Jan rantanplan und den Hans minimax666 dazu. Danke für eure Hilfe!:0009::0008::peace:


    Hier der Link zu meinem Ladedings, danach ist 14,7 für AGM wohl ok, sofern ich eine AGM habe...? :gruebel:


    Klick:https://www.kfz-batterie-ladeg…e-bedienungsanleitung.pdf

  • Habe mal den Klappspaten rausgeholt....

    Markus, unser Bergmann :0016:


    Hast du eine Ahnung ob das ok ist, also wenn ich da dauerhaft mit 14,7 V statt mit 14,4 V reingehe? Das Ctek selbst müsste das ja eigentlich regeln, wenn voll, dann nur noch Erhaltungstrom liefern.

    Puuh, das ist eine gute Frage. Ich denke aber, nicht umsonst ist der Wintermodus für den kalten Betrieb ausgelegt.....und es nicht für 20 Grad :3917:. Ich muss gestehen, ich habe die Schneeflocke aber auch noch nie ausprobiert.

    Rein technisch kann ich Dir da leider keinen belastbaren Rat geben :trost:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶