Beiträge von Mini-Kurvenraeuber

Solche sogenannten "Functions on Demand" gibt es ja auch bereits von einigen Herstellern hier bei uns. Und dieser Markt wird stark wachsen. Die Hersteller haben ein großes Interesse daran, dass zum einen die Herstellungsprozesse bzw. die Herstellungskosten der Fahrzeuge günstiger werden und zum anderen wollen sie einen fortlaufenden Umsatz mit dem Endkunden (Revenue Stream).

Beides wird dadurch unterstützt, dass Fahrzeuge ab Werk quasi voll ausgestattet werden und der Endkunde dann während der Nutzungsdauer entscheidet, wann und für wie lange er z.B. eine Sitzheizung, ein Schiebedach oder eine höhere Motorleistung nutzen möchte.

Die Nutzungsdaten hiervon, die der Endkunde dabei "hinterlässt" erlauben zudem eine wertvolle Analyse von Vorlieben, Nutzungsverhalten, etc. Diese Analyseergebnisse sind wiederum wertvoll für den Autohersteller, der so eine Menge über den Endkunden lernt. Dieses Wissen hat der Hersteller derzeit noch nicht (sondern die Vertragswerkstatt bzw. der Händler/Vertrieb des Händlers). Die Hersteller wollen mit Macht in dieses Geschäft, um direkt mit dem Endkunden zu interagieren.

Es passt alles zusammen, wie ein Puzzle...

Mein MX-5 Sondermodell Sendo Bj. 2014 hat serienmäßig eine verschraubte Domstrebe, andere MX-5 aus 2014 (und später) haben ab Werk keine Domstrebe.

Aber alle MX-5 aus 2012 und später haben eine aktive Motorhaube zur Verbesserung des Fussgängerschutzes.

Ich denke daher auch nicht, dass generell alle Nachrüst-Domstreben verboten sind.

Hallo sir_tobi ,

wenn der Abarth aus einem deutlich größeren Akku weniger Leistung zieht, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Abarth ein Problem mit hohen Strömen hat und dann kommt mein Argument von oben mit dem SoH wieder ins Spiel....

Der Abarth 500e hat eine Batteriespannug von 400V, der Mini SE 352V, richtig?

Dann reichen dem Abarth für die gleiche Leistung etwas niedrigere Ströme, was meine Vermutung bestätigt.

Wir werden es so nicht klären können, es sei denn, jemand bekommt eine offizielle Aussage von Fiat/Abarth...

Ja, das ist sehr seltsam Big-J ... ich kann mir nur vorstellen, dass derjenige, der die Beschleunigungs-Angabe in dem "Marketing Text" gemacht hat, SoC und SoH verwechselt hat.

Dass die max. Beschleunigung von einem SoC > 90% abhängig sein soll, macht ja überhaupt keinen Sinn.

Dass sie von einem SoH > 90% abhängig sein könnte, dagegen schon ! Denn der SoH ist auch immer eine Kennzahl für die Fähigkeit des Akkus, sehr hohe Ströme liefern zu können. Und solche sehr hohen Ströme werden bei der max. Beschleunigung benötigt.

Ein Akku, der nach mehreren Jahren bzw. nach vielen Zehntausend km nur noch eine SoH < 90% hat, der kann mit großer Wahrscheinlichkeit keine so großen Ströme (keine so hohe Stromstärke) mehr liefern, wie zu Beginn, als der Akku noch neu war. Dann leidet auch die max. Beschleunigung...

Daher bin ich ziemlich sicher, dass hier SoH gemeint ist und nicht SoC.

... Kann es sein, dass hier SoC und SoH verwechselt wird?

Meiner Meinung nach ist der SoC der aktuelle "Füllstand" des Akkus, wohingegen der SoH (State of Health) den "Gesundheitszustand" des Akkus über seine bisherige Lebensdauer beschreibt.