Solche sogenannten "Functions on Demand" gibt es ja auch bereits von einigen Herstellern hier bei uns. Und dieser Markt wird stark wachsen. Die Hersteller haben ein großes Interesse daran, dass zum einen die Herstellungsprozesse bzw. die Herstellungskosten der Fahrzeuge günstiger werden und zum anderen wollen sie einen fortlaufenden Umsatz mit dem Endkunden (Revenue Stream).
Beides wird dadurch unterstützt, dass Fahrzeuge ab Werk quasi voll ausgestattet werden und der Endkunde dann während der Nutzungsdauer entscheidet, wann und für wie lange er z.B. eine Sitzheizung, ein Schiebedach oder eine höhere Motorleistung nutzen möchte.
Die Nutzungsdaten hiervon, die der Endkunde dabei "hinterlässt" erlauben zudem eine wertvolle Analyse von Vorlieben, Nutzungsverhalten, etc. Diese Analyseergebnisse sind wiederum wertvoll für den Autohersteller, der so eine Menge über den Endkunden lernt. Dieses Wissen hat der Hersteller derzeit noch nicht (sondern die Vertragswerkstatt bzw. der Händler/Vertrieb des Händlers). Die Hersteller wollen mit Macht in dieses Geschäft, um direkt mit dem Endkunden zu interagieren.
Es passt alles zusammen, wie ein Puzzle...