Hier ein Link zu einem Artikel, der weitere Functions on Demand von Mercedes, Audi oder Porsche beschreibt, z.B. Fahrspur- oder Einpark-Assistenten.
Auch der Vergleich mit den Individualisierungs-Möglichkeiten von Smartphones, Laptops oder Spielekonsolen nach dem eigentlichen Kauf bzw. Leasing/Miete finde ich interessant.
Wer würde heutzutage noch ein Smartphone kaufen, dessen Funktionsumfang man nach dem Kauf nicht durch den Kauf bzw. die Miete von Apps individualisieren kann? Niemand...
Solche Functions on Demand sind meiner Meinung nach Chance und Risiko zugleich.
Chance, weil sie die Möglichkeit bieten, mittels Software Anpassungen bzw. Ergänzungen später Neuerungen und neue Funktionen zu nutzen, die zum Zeitpunktes des Kaufs bzw. des Leasingbeginns nicht verfügbar waren.
Risiko, weil die Hersteller dies als Grundlage dafür nutzen könnten, serienmäßig nur noch ein Basis-Set an Funktionen anzubieten und alle wichtigen bzw. nützlichen Funktionen für (über die gesamte Laufzeit gesehen) sehr teures Geld anzubieten. Flexibilität will bezahlt sein...
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, den potenziellen Konkurrenten eines Mini:
Ich denke, dass der Mini mit all den Möglichkeiten der Individualisierung bei der Karosserie und den Connectivity/OTA Möglichkeiten gut am Markt positioniert ist.
Wettbewerber schauen sich genau an, wie BMW/Mini hier agiert, um das "Kundenerlebnis" und die Kundenbindung zu steigern.