Beiträge von Mini-Kurvenraeuber

    Für welche Jahre gilt der Steuerbescheid?


    ... machen wir uns nichts vor: Wenn in ein paar Jahren deutlich mehr E-Autos auf unseren Straßen fahren werden, dann wird die Politik "kreativ" werden. Die Ausfälle bei den Steuern für Verbrenner werden dann kompensiert, wie auch immer. So wird es kommen.


    Die Realität sieht wohl so aus, dass der Individualverkehr auch in Zukunft nicht mehr so preiswert werden wird, wie er vor einigen Monaten noch war. Diese schönen Zeiten sind vorbei. Leider...

    ... Steuer auf e-Autos erst ab 2030 ? Selten so gelacht...

    Spätestens wenn das nächste große Loch im Bundeshaushalt auftaucht, ist dieser Zeitplan Makulatur. Dann werden ruck zuck bestehende Steuern erhöht und der Start von neuen Steuern wird zeitlich vorgezogen.


    Wetten, dass ... ? ;)

    Lohnt es sich wirklich Hardware (Sitzheizung, Matrix LED, Rückfahrkamera etc zu verbauen und dann bucht ein Kunde diese Dinge evtl nie zu. Die Kosten kommen doch nie wieder rein... 🤔 und die Massenefekte gleichen das vermutlich nicht wieder aus.

    Es lohnt sich bei vielen Bauteilen für die Autohersteller (OEM). Der Preisvorteil ist da, wenn der OEM ein bestimmtes elektronisches Bauteil nur in einer Version einkaufen muss und das in viel größerer Stückzahl.


    Beispiel:

    Seit vielen Jahren verbaut Mazda quer durch alle Baureihen vom kleinen Mazda 2 bis zum großen CX-5 bis auf die reinen Basis-Ausstattungen (sog. Prime Line) das sog. MZD Display auf dem Armaturenbrett in der Mitte.

    Bei ALLEN Autos quer durch alle Baureihen mit diesem MZD Display ist eine Headunit am MZD Display verbaut, die IMMER mit eingebautem Navi kommt. Egal, ob der Käufer das Navi geordert hat oder nicht. Es ist immer verbaut.

    Mazda bietet das Navi nur in den höheren Ausstattungslinien serienmäßig an. Ansonsten muss man es für teures Geld als Extra bestellen. Die HW ist also immer im Auto vorhanden, nur die SD Karte mit dem Kartenmaterial fehlt, wenn man das Navi nicht bestellt.

    Vermutlich gibt es das Problem noch nicht, aber wie wird das eigentlich sein, wenn man etwas in seinem eigenen Auto "mietet" und dieses Teil dann kaputt geht? Kann man es dann nur nicht mehr mieten? Bekommt man es auch außerhalb der Garantie repariert?

    Valider Punkt, Dr1ver .

    Ich habe bisher noch keinen Vertrag gesehen zum Thema Functions on Demand, aber ich gehe davon aus, dass der Hersteller für solche Funktionen eine Gewährleistung anbieten muss. Es ist schließlich eine zugesicherte Eigenschaft.

    Solange Du die Frau nicht auch geleast hast... 😉


    Individualität ist eigentlich erst bei Kauf richtig möglich. Ich hätte die Änderungen an meinem Mini nicht machen können, wenn er geleast wäre.


    Nicht falsch verstehen, ich will hier niemand kritisieren, der sein Auto least.

    Das stimmt für Individualisierungen an der Karosserie, den Felgen, der Motorsteuerung/Leistungssteigerung des Motors und anderer "Hardware".


    Bei der Software ist Individualisierung bezüglich neuer Funktionen, die vom Hersteller oder offiziellen Partnern von Mini Angebot werden, auch beim Leasing möglich. Das muss dann halt vom jeweiligen Leasingvertrag abgedeckt werden. Aber da die gesamte Autoindustrie ja eh in diese Richtung marschiert, wird das in Zukunft auch heim Leasing zum Standard gehören.

    Hier ein Link zu einem Artikel, der weitere Functions on Demand von Mercedes, Audi oder Porsche beschreibt, z.B. Fahrspur- oder Einpark-Assistenten.


    Auch der Vergleich mit den Individualisierungs-Möglichkeiten von Smartphones, Laptops oder Spielekonsolen nach dem eigentlichen Kauf bzw. Leasing/Miete finde ich interessant.

    Wer würde heutzutage noch ein Smartphone kaufen, dessen Funktionsumfang man nach dem Kauf nicht durch den Kauf bzw. die Miete von Apps individualisieren kann? Niemand...


    Solche Functions on Demand sind meiner Meinung nach Chance und Risiko zugleich.

    Chance, weil sie die Möglichkeit bieten, mittels Software Anpassungen bzw. Ergänzungen später Neuerungen und neue Funktionen zu nutzen, die zum Zeitpunktes des Kaufs bzw. des Leasingbeginns nicht verfügbar waren.

    Risiko, weil die Hersteller dies als Grundlage dafür nutzen könnten, serienmäßig nur noch ein Basis-Set an Funktionen anzubieten und alle wichtigen bzw. nützlichen Funktionen für (über die gesamte Laufzeit gesehen) sehr teures Geld anzubieten. Flexibilität will bezahlt sein...


    "Functions on Demand" im Auto: Nachrüsten übers Internet
    Ein Auto kaufte man lange Zeit fertig ausgestattet. Heute lassen sich einzelne Extras auch im Nachhinein online ordern und freischalten.
    www.autohaus.de


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, den potenziellen Konkurrenten eines Mini:


    Ich denke, dass der Mini mit all den Möglichkeiten der Individualisierung bei der Karosserie und den Connectivity/OTA Möglichkeiten gut am Markt positioniert ist.

    Wettbewerber schauen sich genau an, wie BMW/Mini hier agiert, um das "Kundenerlebnis" und die Kundenbindung zu steigern.