Beiträge von Mini-Kurvenraeuber

    ... ich denke, dieser Vergleich (Mini und 3er BMW) ist hier in diesem Zusammenhang nicht so ganz ernst gemeint, bzw etwas flapsig formuliert... ;)

    Würde ich mir keine großen Gedanken zu machen.

    Beide Modelle (Mini und 3er BMW) liegen wenn alles am Fahrwerk, den Reifen, etc in Ordnung ist, hervorragend auf der Straße. :)

    Das ist die Felgenbreite in Zoll. Also die Breite von Felgenhorn zu Felgenhorn.

    Diese Breite definiert, wie breit der Reifen auf der Felge sitzt. Wobei ein Reifen, der z.B. 205 mm breit an der Lauffläche ist, gut zu einer 7 Zoll breiten Felge passt. Eine 8 Zoll Breite Felge wäre für einen 205er Reifen schon arg breit. Die würde dann besser zu einem 225er Reifen passen.


    Wenn Du Dich sehr für diese Themen und generell für Themen rund um das Fahrwerk und das Fahrverhalten interessierst, dann kann ich Dir z.B. die Videos von Sven und seinem "Fahrwerk Talk" empfehlen.

    Sven ist (wie auch ich) begeisterter Mazda MX-5 Fahrer und im Beruf leitender Fahrwerks Techniker bei einem großen Autohersteller. Er ist sehr kompetent und gibt sein Wissen gerne weiter.


    Hier der Link zu seinem Youtube Kanal "Fahrwerk Talk":

    Fahrwerk Talk
    Erklärungen und Infos rund um die Themen Fahrwerk, Fahrdynamik, Fahrspass.
    youtube.com


    Viel Spaß beim Anschauen ! :)

    Alles wird gut, danesi , es ist gar nicht sooo kompliziert. ;)


    - Die ET (Einpresstiefe = Abstand von der Felgenmitte zur inneren Auflagefläche der Felge an der Radnabe) beschreibt, wie weit die Felge im Radkasten drinnen steht bzw. wie weit sie seitlich an der Karosserie "rausschaut". Je größer die ET, desto tiefer steht die Felge drinnen im Radkasten. Das schaut dann oft etwas "schmalbrüstig" aus.


    - Der Lochkreis wird vom Autohersteller vorgegeben, quasi unveränderlich weil die Radnabe eben so konstruiert wurde. Der Lochkreis beschreibt den Abstand der Radschrauben bzw. Radmuttern vom Mittelpunkt der Radnabe. Zudem beschreibt er, wieviele Radschrauben bzw. -muttern verwendet werden.


    - Der Abrollumfang des Reifens ist abhängig vom Reifendurchmesser (z.B. 17 Zoll) und dem Querschnitt, also der Höhe der Reifenflanke (z.B. 45er Querschnitt bei einem 205/45 17). Wenn der Abrollumfang um x % von dem Abrollumfang der serienmäßigen Bereifung abweicht, muss der Tacho angeglichen werden, damit dessen Genauigkeit sichergestellt ist.


    Zudem auch interessant:

    - Felgengewicht: Je niedriger, desto besser ! Denn Reifen und Felgen gehören zu den ungefederten Massen und zudem noch zu den rotatorischen Massen. Daher wirkt sich ein hohes Gewicht richtig negativ auf die Fahrdynamik und das Einkenkverhalten aus.


    - Auch eine ET, die deutlich von derjenigen nach unten abweicht, die bei den serienmäßigen Felgen verwendet wird, führt zu einem geänderten Fahrverhalten. Ist aber nicht sooo stark spürbar wie ein hohes Felgengewicht. Zudem führt eine deutlich kleinere ET als die serienmäßige (z.B. 35 statt 50) zu einem stärkeren Verschleiß von Komponenten der Radführung, da die Felgen und Reifen weiter draußen stehen und dadurch die Spur breiter wird. Es wirken daher größere Kräfte.

    Danke, heiko1211 , für den Link ! Der Artikel beschreibt es exakt so, wie ich es oben erklärt habe:

    Bei diesem Bi-Xenon System mit "AFS" gibt es Kurvenlicht, Autobahnlicht, Schlechtwetterlicht, etc - aber den Gegenverkehr selektiv ausblenden, das kann das System nicht. Jedenfalls steht nichts davon im Text.


    Edit:

    In den beiden unten von bwm aufgeführten Dokumenten bzw. Videos wird erklärt, wie das AFS mit einer Walze und Xenon Licht entgegenkommenden Verkehr ausblenden kann.

    Es geht also doch ... cool ... danke bwm für den Hinweis! :thumbup:

    ... sorry für offtopic, aber wie sollen Bi-Xenon Scheinwerfer in der Lage sein, den Gegenverkehr auszublenden? Die Dinger haben eine punktförmige Lichtquelle, den Xenon Brenner, und den kann man nur als Ganzes bewegen - zur Seite (Kurvenlicht, Abbiegelicht) oder nach oben oder unten (Autobahnlicht, Schlechtwetterlicht). Selektiv geht da gar nichts...


    Edit:

    In den beiden unten von bwm aufgeführten Dokumenten bzw. Videos wird erklärt, wie das AFS mit einer Walze und Xenon Licht entgegenkommenden Verkehr ausblenden kann.

    Es geht also doch ... cool ... danke bwm für den Hinweis! :thumbup: