Beiträge von bwm

Ich hab jetzt die letzten 3 Seiten gelesen und leider kein gutes Übersichtsbild gefunden, immer nur detailaufnahmen.

Könnte mir irgendjemand erklären oder in einem Bild von weiter weg zeigen, wo genau die Beschädigungen auftreten? Wir sollen unseren Mini nächste Woche bekommen und er geht dann zeitnah direkt zum Lackierer wegen Keramikversiegelung. Ich würde den dann fragen, ob er da direkt Schutzfolie drauf machen kann

Frau wiegt 1200 Kilo und 231PS gegen Mann mit 1800 Kilo und 190 PS

ich glaube, dann solltet ihr mal abnehmen, oder? Wenn deine Frau 1200kg wiegt und du 1800 dann ist das, sofern ihr nicht 20m groß seid, ganz schön viel :P

Ansonsten bei dem Vergleich ist das relativ offensichtlich aber bessere Fahrleistungen, ganz besonders um Kurven, kann man selten an den Papierwerten eines Autos ablesen. Das Antriebskonzept macht z.B. einen weit größeren Unterschied, als man so glaubt. Der Allrad Antrieb hat seine Vorteile bei niedrigen Geschwindigkeiten aber auf der Autobahn schlucken die zusätzlichen Zahnräder und Öle bequem 10% der Motorleistung. Und die Abstimmung macht auch extrem viel aus. Der Mini ist als Spaßmobil konzipiert und entsprechend spritzig ausgelegt. Der 2L Diesel wird dagegen eher auf Komfort und geringen Verbrauch ausgelegt sein. Da schaltet das Getriebe früher und die Gänge sind viiiiiiel länger übersetzt. Deshalb würde ich denken, dass auch der Cooper S mit seinen 178PS dem 190PS Dieselkombi davon fährt.

Das ist sehr unterschiedlich zwischen verschiedenen Körpern. Ich bin ein ziemlicher Warmblüter. Also mir ist eigentlich immer zu warm. Ich trag auch im Herbst noch lange T Shirt, weil 15 Grad find ich angenehm warm. Lenkradheizung hab ich noch keine gefunden, die angenehm wäre. Die meisten toasten mir in kürzester Zeit die Griffel. Bei der Sitzheizung in meinem Superb musste ich dir Zieltemperaturen aller Stufen runter setzen, weil mir selbst Stufe 1 zu warm war.

Frauchen dagegen ist eigentlich immer zu kalt. Selbst bei 25 Grad im Schatten hat sie kalte Hände und Füße. Für sie ist so eine Lenkradheizung ein Segen.

Will sagen: nicht jeder braucht sie aber mancher halt schon. Und es wäre einfach schön, die Wahl zu haben und diese Ausstattung nicht einfach von Mini storniert zu bekommen.

Sorry aber in der aktuellen Lage stimmt das einfach nicht. Natürlich möchte Mini so viele wie möglich Autos so schnell wie möglich produzieren. Aber aktuell können sie schlicht nicht, weil Rohteile fehlen. Vor allem Halbleiter für Steuergeräte, die es ja heutzutage zu hauf in Autos gibt. Da das Werk selbst keinerlei Lagerhaltung mehr hat, können Bestellungen natürlich eine gewisse Zeit vor Produktionsbeginn nicht mehr geändert werden, da der Zulieferer dann eben andere Sitzbezüge fertigen muss aber dank just in time Produktion und Lieferung kann heutzutage rein vom Produktionsablauf her jede Konfiguration bis ich sag mal 4 Wochen vor der eigentlichen Produktion geändert werden, ohne, dass das einen Einfluss auf den Produktionsablauf hat. Natürlich könnten sie versuchen, sich mit der "Strafe" der Verschiebung die Kunden dazu zu erziehen, weniger Änderungen zu machen (wie Airlines mit der Abschaffung der Last Minute Rabatte) aber das kann ich mir nicht vorstellen, da jeder einzelne Kunde im Leben insgesamt zu wenige Autos und vor allem zu wenige Autos des gleichen Herstellers neu kauft, als dass sich das lohnen würde. Die Verärgerung der Kunden ist da signifikanter als der Erziehungseffekt.

Mini kann einfach (wie alle Hersteller) aktuell durch den berühmten Pringles-Mangel großflächig längst zugesagte Liefertermine nicht halten und greift daher nach jedem Strohhalm, um zugesagte Liefertermine nach hinten verschieben zu können. Daher werden auch Autos, deren Produktionsdatum noch so weit entfernt ist, dass die Änderung der Konfiguration komplett ohne Probleme machbar wäre bei jeder kleinsten Änderung einfach wieder ans Ende der Kette gestellt, damit man potenziell doch mehr von den zugesagten Liefertermine halten kann. Es gibt absolut keinen Grund dafür, dass der Liefertermin geändert wird, nur, weil Mini aus eigenem Interesse (nicht auf Kundenwunsch) den Farbcode der Bestellung ändert.

Daher Burschi : ja, ich gehe davon aus, dass aktuell jede Änderung der Konfiguration eine Verschiebung der Lieferung mit sich bringt.

Versicherungsbeiträge sollten immer mindestens die SF-Klassen für HP und VK und den groben Wohnort (zumindest Bundesland) enthalten.

Versicherungsbeiträge können nämlich je nach individuellen Faktoren (und den größten Einfluss haben die beiden Sachen) bequem um den Faktor 10 auseinander liegen. Meine ganzen Versicherungsbeiträge haben sich fast halbiert, als ich von Berlin nach Brandenburg (an Berlin angrenzend!) gezogen bin. Daher hat die Zahl alleine ohne Randinfos wenig Wert.

Und einen wirklich unabhängigen Vergleich kann man mit der "Auto Ampel" machen. Der GDV legt für jedes Automodell Typklassen in HP, TK und VK fest, die auch für jede deutsche Versicherung gelten.

Kann man sich hier ansehen

Suchergebnisse :: Autoampel

Und dort sieht man, dass der Paceman JCW eher im Mittelfeld ist, der Cooper JCW zumindest bei HP und VK tatsächlich sehr günstig ist. TK eher im Mittelfeld.

Kp wie das beim Mini ist aber beim Octavia ist meines Wissens die Kofferraumbeleuchtung am Dauerplus und da wird die Masse geschaltet. Also das wäre noch eine Idee, um Strom zu finden. Kennzeichenbeleuchtung oder Kofferraum Beleuchtung (falls der GP3 sowas hat). Aber eben direkt gegen eine sichere Masse messen, nicht gegen die im Stecker.

Das programmieren der Rückleuchten zum TFL ist zwar (m.M.n.) sinnvoll, aber nicht zulässig. Ob da jemals jemand was sagen wird sei mal dahin gestellt aber bei einem besonders genauen TÜV Prüfer könntest du damit durchfallen.

Hast du denn das RüLi mal gegen eine sichere Masse gemessen? Vielleicht hängt das ja auch am Dauerplus mit geschalteter Masse? Wenn ja müsstest du nur eine andere Masse finden

naja, da steht ein unverbindlicher Liefertermin!

Da steht natürlich Juni, der Verkäufer sichert sich da ab. Der Termin ist allerdings genauso viel Wert wie die mündliche Zusage das „aktuell mit ca.4Monaten Lieferzeit zu rechnen ist. Eventuell sogar schneller wenn sich etwas ergibt“

Das stimmt so nicht. Der unverbindliche Liefertermin hat durchaus eine Relevanz. Wenn der unverbindliche Termin verstrichen ist kann (bzw. muss) man den Verkäufer in Verzug setzen und eine "angemessene Frist" zur Nachlieferung setzen. Bei PKW nimmt man da üblicherweise 6 Wochen. Wenn diese Frist verstrichen ist kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nur will das halt kaum jemand, weil man dann ja von vorne anfangen muss mit der Warterei

Im Skoda Octavia RS Forum haben von diesem Recht inzwischen einige Gebrauch gemacht. Durch Corona sind die Lieferzeiten bei VAG inzwischen über 12 Monate, außerdem ist bei Skoda kürzlich ein Teil des Werks abgebrannt (Fertigung der Türpappen), wodurch sich die Auslieferungen nochmal weiter verzögern. Die meisten sind aktuell bei 14+ Monaten Lieferzeit. Da kennt man sich daher mit der Rechtslage ganz gut aus :D

Mini Cooper SE Electric Collection 2021 trim in Island Blue Metallic.

Bestellt am 17.12.21

Auftragsbestätigung am 22.12.21 mit voraussichtlichem Lieferdatum 02/22

Produktionsbeginn 16.02.22

Übergabe voraussichtlich KW10 (07.03.-12.03.22)

Unsere Verkäuferin hat auch mündlich gesagt, dass unser jetzt wegen dem Trim und der Farbe dazwischen gerutscht ist, sonst hat man wohl derzeit eine längere Lieferzeit.