Ich Wechsel ganz bewusst bei allen meinen Autos immer von Sommer auf Winter. Auch beim Mini, der in Brandenburg an nicht mehr als vielleicht 5 Tagen pro Jahr überhaupt Schnee sieht
1. hat man dann einen Grund und eine Gelegenheit, 2 mal im Jahr Bremsen, Fahrwerk, und alles was da noch so hängt zu inspizieren. Da ich meinen Service nach der Garantie selbst erledige, kommt mir das sehr gelegen
2. spart man mit GJR kein Geld, wenn man schon 2 Sätze Felgen hat. Die GJR fahren dann ja doppelt so viele km und halten entsprechend kürzer
3. Ich habe mal GJR Räder von einem Fahrzeug runter genommen, das wenig bewegt wurde. Nach 5+Jahren Betrieb waren die Räder so festgegammelt, dass ich einen großen Gummihammer brauchte, um die Felgen von der Nabe zu bekommen. Dem beuge ich vor, indem ich bei jedem Wechsel alles reinige und die Nabe mit anti seize einschmiere.
4. bin ich bei einem Platten in der Nähe meines Zuhauses nicht auf den Notdienst einer Werkstatt angewiesen. Ich kann einfach die jeweils anderen Räder aufziehen und die mit dem Platten dann in Ruhe zur Werkstatt bringen.
Das nur mal als ein paar Gegengedanken zu den häufig genannten Vorteilen der GJR