Beiträge von bwm

    Würde mich mal interessieren, welcher Anwalt sowas zur Klage einreicht. Viel Spaß dabei, du kannst gegen einen Konzern nur verlieren. :)

    Ganz so einfach ist das nicht. Erstmal gilt weiterhin das, was Dr1ver ja richtig angemerkt hat: sofern man nicht in einer Niederlassung bestellt hat, klagt man erstmal nur gegen den Händler, der ja wirtschaftlich selbstständig ist. Nicht gegen Mini.


    Die Lage mit der höheren Gewalt ist auch nicht ganz so einfach. Natürlich wird Mini bzw. der Händler sich erst einmal auf höhere Gewalt berufen. Ob das vor Gericht so Bestand hat kann vorher keiner sagen. Im übrigen gibt es inzwischen auch in Europa so etwas wie eine Sammelklage (in Deutschland heißt das Musterfeststellungsklage). Wenn dort Aussicht auf Erfolg besteht, wird es wie bei der VAG Dieselgeschichte Anwaltskanzleien noch und nöcher geben, die aus dem Boden sprießen und für sich und ihre Klage Werbung machen. Und dann klage nicht ich gegen Mini sondern ich und meine 5.000 Freunde gegen Mini und da sieht das mit den Aussichten auf Erfolg schon wieder ganz anders aus. Soweit ich die Musterfeststellungsklage verstehe ist das auch bei vielen Klägern gegen viele Beklagten (Händlerstruktur) anwendbar


    Und auch das Ding mit der höheren Gewalt ist etwas komplexer. Höhere Gewalt ist nicht einwandfrei definiert aber der BGH hat das schon vor inzwischen 70 Jahren mal so festgelegt:

    Zitat

    "ein betriebsfremdes, von außen durch elementare Naturkräfte oder durch Handlungen dritter Personen herbeigeführtes Ereignis, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung unvorhersehbar ist, mit wirtschaftlich erträglichen Mitteln auch durch die äußerste nach der Sachlage vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht verhütet oder unschädlich gemacht werden kann und auch nicht wegen seiner Häufigkeit vom Betriebsunternehmer in Kauf zu nehmen ist.“

    Dafür ist Vorweg erstmal ganz wichtig zu verstehen, dass kein Mensch Mini bzw. BMW dazu gezwungen hat, nur einen Hersteller für Kabelbäume zu qualifizieren und den auch noch in der Ukraine zu haben. Die Lieferantenstruktur ist ja rein in Minis Verantwortung und damit eigentlich nicht "betriebsfremd". Bei den Computerchips war das noch was anderes. Da ist der globale Markt komplett zusammengebrochen. Der globale Markt für Kabelbäume ist aber nicht zusammengebrochen. Nur der für Kabelbäume aus der Ukraine. Die, die nach Kriegsbeginn bestellt haben sind da sowieso raus. Das Ereignis Ukrainekrieg war nach Beginn des Krieges nicht mehr unverhersehbar und taugt damit nicht mehr als Qualifizierung für höhere Gewalt. Ganz davon abgesehen, dass die Ukraine sich seit 2014 faktisch im Krieg befindet. Da steht die ganze "unvorhersehbar"-Argumentation auf etwas wackeligen Füßen.


    Ich hatte beruflich (Internationaler Service von Kraftwerken) etwas mit dem Thema höhere Gewalt im Rahmen von Corona zu tun. Schlussendlich war dann die Aussage der Legals - für beide Seiten - Pech gehabt. Jeder musste die Corona-bedingten Mehrkosten (teurere Unterlieferanten, Personalkosten für Quarantäne, regelmäßige PCR-Tests usw usf) auf seiner Seite einfach selbst tragen. Wenn wir als Lieferant also das Personal 2 Wochen in Quarantäne schicken mussten, dann sind wir auf den Kosten für die Arbeitszeit, Hotel, Löse usw einfach sitzen geblieben.

    Übertragen auf Mini könnte man Sagen: Wenn Mini jetzt Kabelbäume in Einzel-Handfertigung in Deutschland für 10.000€ das Stück fertigen lassen muss ist das prinzipiell erstmal Minis Problem, nicht das des Käufers.


    Bei uns ging es da teilweise um Millionenbeträge pro Fall. Bei Mini ist ja der Schadenersatz grundsätzlich auf 5% des Kaufpreises gedeckelt, also 1.500 bis 2.000€ pro Kunde. In Summe geht es da natürlich auch um Millionen aber Millionen auf Tausende Einzelkunden ist halt nochmal was anderes als Millionen im Einzelfall. Daher ist der Ausgang der Verfahren komplett ungewiss. Und ich bin ja grundsätzlich auch auf deiner Seite: Man kann sich jetzt mit Mini um Schadenersatz streiten aber dadurch bekommt man nicht schneller ein Auto. Auch das Gerichtsverfahren wird sich über Jahre hinziehen und im schlimmsten Fall landet man am Ende bei Mini / BMW auf einer schwarzen Liste und die Verkaufen einem überhaupt kein Auto mehr. Als Endkunde sitzt man da insgesamt am kürzeren Hebel. Und es ist ja auch weiterhin die Situation, dass alle Hersteller Lieferprobleme (bei Wunschkonfigurationen) haben. Gerade Kia und Hyundai punkten aktuell immer wieder mit Lagerfahrzeugen aber die kann man sich halt nicht mehr konfigurieren. Daher stelle ich den Sinn der ganzen Meckerei und - eventuell - Klagerei auch in Frage.

    Aber so klar wie du das darstellst ist die Lage halt auch nicht

    Wenn man das Licht auf "an" stellt muss es unabhängig von hell oder dunkel hinten auch angehen. Dafür muss der Schalter im Uhrzeigersinn bis ans Ende gedreht werden. Bei A ist tagsüber nur TFL an (nur vorne) und nachts Abblend (v+h)

    Auf 0 ist nur TFL vorne an

    Auf Parklicht-Stellung weiß ich gar nicht genau. Glaube vorne TFL und hinten auch an.

    Auf Abblend sollte vorne Abblend und hinten Licht an sein

    Ich frag mich auch immernoch was genau ihr euch von der Streitereien erhofft. Mini wird das Fahrzeug nicht in der gewünschten Konfiguration zum gewünschten Preis liefern.


    Die AGB schweigen sich zu Verkäufer-Stornierungsmöglichkeiten aus. Aber bei den allermeisten wird die Zeitstrecke zwischen Bestellung und unverbindlichem Liefertermin 4 Monate oder länger sein. Da ist die Lage ziemlich klar. Der Verkäufer darf den Preis erhöhen. Wenn die Erhöhung mehr als 5% beträgt dann dürft ihr die Erhöhung so entweder annehmen oder halt vom Vertrag zurücktreten. Das war's an Möglichkeiten.


    Bei weniger als 4 Monaten zwischen Bestellung und unverbindlichem Liefertermin darf er den Preis prinzipiell erstmal nicht erhöhen. Wenn er es trotzdem tut könnt ihr zumindest erstmal auf Erfüllung bestehen und gucken, was passiert.


    Schadensersatz wird als Privatperson sehr schwierig. Grundsätzlich ist der Schadensersatz bei leichter Fahrlässigkeit des Händlers (keine Ahnung, ob die überhaupt gegeben ist - ich würde sagen nein) auf 5% des Kaufpreises begrenzt. Ein geringerer VK Preis des gebrauchten durch die längere Nutzung zählt im Normalfall nicht. Höchstens mit Rechnung ausweisbare Kosten, die nachweislich auf die Verzögerung zurückzuführen sind (neue HU fällig oder abgefahrene Reifen ersetzen oder sowas). Die Höhe kann dann auch noch ein Streitpunkt werden. Wenn du neue Reifen für 800€ aufziehen lässt muss das nicht durchgehen. Neue Reifen für 400€ hätten es ja auch getan.

    Hier mal was zum nachlesen

    https://amp.focus.de/auto/ratg…EpObTBhUFRybmV3UUt6anBlag..


    Aber eigentlich in jedem Fall wird der Verkäufer, solltet ihr euch nicht irgendwie einigen, den Vertrag erstmal stornieren. Da könnt ihr dann gegen klagen. Das wird sich dann über 2 Jahre hinziehen, in denen ihr trotzdem kein Auto bekommt. Den Frust versteh ich ja aber was ändern wird sich trotzdem nicht.

    Ich bin mir sicher, dass viele hier das falsch darstellen. Sie hatten halt eine Konfiguration, die jetzt so nicht mehr möglich ist und der neue Paketpreis wäre dann zum Beispiel 3.000€ höher. Aber dafür ist halt auch erheblich mehr Ausstattung drin. Dass das Ausstattung ist die man nicht will oder braucht - Pech gehabt. Man könnte sich ja auch die Konfiguration nach unten korrigieren, sodass man beim günstigeren Paket landet (und dann z.B. kein Harman Kardon mehr hat). Da muss man halt aktuell flexibel sein.

    Meine Konfiguration aus Dezember 21 war ein relativ günstiger Paketpreis (electric collection 2021)und ist heute so nicht mehr möglich aber mal zum Vergleich:

    Mein Listenpreis waren 41.950€ und ich hatte im Prinzip alles außer Alarmanlage und Pano Glasdach.

    Eine ähnliche Konfiguration hab ich gerade mal zusammen gebaut. Quasi alles drin jetzt

    Die Unterschiede:

    - Statt Multi tone roof Pano Glasdach

    - Lenkradheizung und adaptive LED entfallen

    Wären jetzt 43.700€

    Rein finanziell gleicht das Pano Dach denke ich die Lenkradheizung, adaptive LED und multi tone roof in etwa aus. Dann habe ich noch 1.750€ Verteuerung. Wenn man bedenkt, dass das im letzten Modelljahr und vor der aktuellen Kriegssituation war ist das absolut in Ordnung. Man hat halt nur nicht mehr die gleiche Individualität bei der Auswahl


    Der 500 E war für mich keine Option. Ich saß 1 mal in einem drin (kein E aber ist ja das gleiche innen) und die Materialanmutung ist nicht ansatzweise das gleiche. Hat sich alles sehr billig angeschaut und angefühlt. Wer diesen Rückschritt machen kann und will - viel Spaß mit dem neuen Fiat :)

    Das dürfte es eigentlich nicht sein. Der blaue "Campingstecker" ist ja nichts anderes als ein besserer Schuko, der höhere Ströme für längere Zeit aushält. Also der ist ja sowieso nur 1 phasig.


    Haben sie bei BMW denn wirklich das gesamte Kabel (also inkl. blauem Adapter) probiert? Warst du dabei? Und hast du den FFC mal mit dem Serienmäßigen Schuko Stecker probiert?

    Nach deiner Beschreibung hätte ich das blaue Adapterkabel des FFC in Verdacht.

    Idealerweise solltest du mal mit einem BMW / Mini bei dir zu Hause testen und eben das Laden mit dem Schuko probieren. Notfalls könntest du eventuell über ein Adapterkabel CEE blau männlich auf Schuko Weiblich erstmal den Lader weiter benutzen bis das geklärt ist


    So grob in welcher Region wohnst du denn? Vielleicht findet sich hier ein netter Mini Fahrer, der zur Diagnose mal vorbei kommt.

    Mittelkonsole - Mini F56 Cooper S 3-Türer (XY71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Scheinbar ist die gesamte Mittelarmlehne als ein Bauteil an die Konfiguration gebunden. Je nachdem, ob du Carsharing, nichts bzw nur Bluetooth oder Wireless charging hast ist die Bestellnummer der Armlehne eine andere. 250€ sind aber etwas viel, das versteh ich. Die Einlegematte ist in allen Versionen die gleiche und mit etwas über 11€ Teilepreis denke ich vertretbar zum ausprobieren.

    Ansonsten falls es da wirklich ein anderes Insert gibt (vielleicht liegt ja die Matte auch einfach nur drauf..) gibt es das nicht einzeln zu bestellen


    Ich verfolge das Thema aber gerne weiter. Hab wireless charging drin aber die Android Geräte, die es mit wireless gibt, sind alle zu groß für die winzige Ladeschale. Daher hab ich auch schon überlegt, die raus zu bauen