Ich bin mir ziemlich sicher, dass das E genau dafür steht: Optimiert für Elektrofahrzeuge.
Michelin hat einen e-Primacy 4 aber da sollte das wie gesagt beim Reifennamen mit dabei stehen. Eben als e-Primacy 4 statt nur Primacy 4. Siehe hier auf dem Bild.
Dieses einzelne E hat keine genormte Bedeutung und wird daher sehr wahrscheinlich auch nicht auf E wie Elektroauto verweisen. Vielleicht ist das eine Markierung, wann oder wo genau der Reifen gefertigt wurde oder sowas. Vielleicht ist das bei Michelin tatsächlich eine Bezeichnung für Eco-Reifen. Keine Ahnung. Definitiv nicht genormt und damit definitv bei anderen Herstellern nicht vorhanden oder mit anderer Bedeutung.
Reifenlabel Verbrauch Stufe A ist das, was du suchst. Du kannst einfach bei reifen.com nach Reifen in deiner Größe suchen und dann im Suchergebnisfenster links bei EU-Label den Schieber für den Verbrauch auf A setzen. Das sind alles verbrauchsoptimierte Reifen.
Ich fahre den SE im Sommer bei 11kw/100km und im Winter sind es eben Richtung 18 ( und da sind Winterreifen drauf).
Die Blizzak habe ich seinerzeit gekauft, weil er damals unter den hervorragenden Winterreifen die beste Energieeffizienz hatte.
Ich würde sagen, am Fahrer liegt es nicht, deshalb suche ich nach weiteren Erklärungen
Kann trotzdem viel sein. Der Reifen macht ca. 3-4%, also ca 0,5 kWh/100km aus. Siehe meine Verlinkung oben.
"Bei einer Reduzierung des Rollwiderstandswerts um 1 kg/t rechnen wir mit einem Reichweiten-Gewinn von drei bis vier Prozent" - Continental Entwicklungschef
Wir hatten unseren im Winter noch nicht, daher kann ich selbst keine Erfahrungswerte beitragen. Je nach Nutzungsprofil kann das aber durch z.B. Batterieheizung, einfach den Fakt, dass du Winterreifen drauf hast und andere Verbraucher der Verbrauch um mehr als 50% ansteigen. Das wäre wie gesagt erstmal zu erörtern, bevor man sich ganz spezifisch um eine Sache kümmert, die es vermutlich nicht ist
Alles anzeigenSteht das E nicht für eine europäische Zertifizierung
und die Zahl für das Land, in welchem zertifiziert
worden ist?
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben,
dass E4 für eine holländische Zertifizierung steht
2 Beiträge über deinem hast du das vielleicht gelesen? Also in meinem?