Beiträge von bwm

    wobei es da immer um 10% des Intervalls geht, nicht um 10% der Gesamtleistung. Ich kenne die 10% auch, allerdings nur bei den bei Verbrennern nötigen jährlichen Services, die ja immer neben der Zeit- auch eine km-Komponente hatten. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass man jetzt 2,4 Monate zum überziehen hat.

    Generell ist ein überziehen nicht zu empfehlen. Unabhängig davon, was der Händler sagt kann das im Garantiefall zu Problemen führen. Ob wirklich und wie groß hängt sicher von vielen Faktoren ab aber oftmals ist das bei den großen Herstellern so, dass ihnen jede windige Ausrede recht ist, wenn es um ernsthaft teure Garantiefälle (ab ca. 3k€ würde ich aus dem Bauch sagen) geht.

    Im Octavia-RS-Forum hat tatsächlich mal einer berichtet, dass sein Händler behauptet hat, dass ein Garantiefall am Panoramadach nicht unter die Garantie fällt, weil das verbaute Gewindefahrwerk am Schaden schuld wäre. Der User hat einen Anwalt eingeschaltet und danach den Fall leider nie zu ende berichtet bzw. nachträglich sogar alle dazu gehörigen Beiträge gelöscht, daher weiß ich nicht, wie das ausgegangen ist. Ich nehme an eine außergerichtliche Einigung inkl. NDA


    Daher würde ich dir empfehlen, eher die HU um einen Monat vor zu ziehen, als den Wechsel der Bremsflüssigkeit um 1 Monat nach hinten zu schieben

    Die war in meinem Fall schon drauf als ich das Haus gekauft habe und damit ist kein Preis dafür bezifferbar. a) weil ich nicht weiß, was der vorbesitzer dafür bezahlt hat und b) weil ich noch weniger weiß, wie viel davon sich schon ammortisiert hat. Und c) das weiß man ja vorher nie ist das zu erwartende Alter nicht genau definierbar. Die meisten gehen von 12 Jahren aus, die meisten PV Anlagen, die ich kenne, die dieses Alter schon erreicht haben, halten aber deutlich länger.

    Außerdem ist bei den meisten, die diese Überlegung anstellen die Anlage ja schon auf dem Dach, daher sind diese Kosten längst bezahlt. Wo auch immer die hin gerechnet wurden (Versorgungssicherheit? Grünes Gewissen?) - die sind schon bezahlt. Daher ist es absolut legitim, für die Überlegung E-Auto ja oder nein ausschließlich die entgangene Einspeisevergütung zu nehmen.


    Schlussendlich war die Frage für mich nämlich: ich habe bereits eine Solaranlage und einen Verbrenner-PKW. Lohnt sich für mich ein Umstieg auf einen Elektro-PKW? Die Überlegung mit anteiligen Anschaffungskosten ergibt nur dann Sinn, wenn man überlegt, sich eine PV Anlage und ein Elektroauto gleichzeitig anzuschaffen.

    Das wurde im dazugehörigen Thema aber anders berichtet.


    So sieht es wohl mit den Standard LED Scheinwerfern aus

    Und so mit den Adaptiven


    Hast du mit nicht Adaptiven auch diesen dunklen Streifen? Wenn ja kannst du davon in dem Fred ein Bild einstellen?

    Das ist der Plan ;)


    Wir haben seit dem Umzug aufs Dorf 4 Lidls im Einzugsbereich und 3 davon haben theoretisch eine Ladesäule.

    Allerdings sind von den 3 leider 2 mehr oder weniger dauerhaft defekt. Aber die sind alle kostenlos, immerhin. Die eine verbliebene wird leider viel zu häufig von Autos blockiert, die dort nur laden, nicht einkaufen. Letztens war eine Dame in ihrem Tesla mit lokalem Kennzeichen total echauffiert, als Frauchen sie bei 99% gefragt hat, ob sie nicht langsam fertig ist. Sie war nämlich auf 20% runter und ist Gefahr gelaufen, auf dem Weg nach Hause alle zu gehen. Daher ist das mit dem kostenlos Laden denke ich bald vorbei.


    Wir waren allerdings auch vor dem Umzug und dem E-Auto schon häufig bei Lidl und das hat sich nicht geändert.

    Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Frage komplett irrelevant ist. Wenn deine Bestellung noch in einem Status ist, in dem du die Konfiguration noch verändern kannst, wird es nicht mehr vor der angekündigten großen Umstellung gefertigt. Und was nach der großen Umstellung ist weiß heute noch keiner. Vielleicht gibt es dann sowieso nur noch digitale Tachos. Insofern helfen keinerlei Infos, die wir hier liefern können.


    Kauf dir einen jungen gebrauchten mit analogem Tacho

    Das tut sie nicht zwangsläufig. Die Getriebesperre hat einfach ein bisschen Spiel also es kann sein, dass das Auto kurz rollt, bevor die Parksperre im Getriebe greift. Da muss nicht zwingend dann die Bremse rein gehen. Ich denke, dass die Bremse abhängig vom Winkel des Untergrundes (die Achssensoren für die Lichteinstellung geben den Winkel ja aus) rein geht oder eben nicht. Aber wie hier schon gesagt wurde wirklich wissen tut das außerhalb von Mini keiner

    Ich glaub, ihr redet aneinander vorbei. Ich versteh Rudi so, dass er glaubt, wir wollen die Ladeleistung auf 80% beschränken.

    Was aber gewünscht ist ist, das Ladeende bei 80% festzusetzen. Also dass der Akku nicht über 80% seiner Kapazität geladen wird.


    Und an Rudi noch: bei deinem Gedanken musst du trotzdem bedenken, dass die installierte kWp Leistung je nach Dach sehr unterschiedlich ist. Ich hab hier 10 kWp installiert und produziere realistisch wenn die Sonne richtig knallt 8,5 kW. Andere haben auch noch deutlich größere Anlagen.

    Aber darum ging es wie gesagt nicht