Das hab ich blöd formuliert. Ich meinte, dass die sich die Kennzeichen immer wieder reservieren und dir dann gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen. Offiziell ist die Reservierung nur für die Person möglich, auf die das Fahrzeug zugelassen wird aber mir fallen spontan schon 2 Wege ein, wie man das trotzdem gedeichselt bekommen kann.
Beiträge von bwm
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Wenn eine Bombe zwei Meter vor deinen Füßen detoniert hast du andere Sorgen als noch schnell den Kabelbaum für die Deutschen fertig zu klöppeln.
Ich verstehe den Kommentar nicht, denn ich habe nie etwas anderes behauptet? Mein Problem ist mit Mini und deren Gewinnmaximierung. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auch nur 1 Cent der Mehreinnahmen in die Ukraine fließt, oder?
Alles anzeigenZwei Anmerkungen,
1. habe ich nicht von höherer Gewalt, Kabelbäumen
und was Hersteller behaupten geschrieben,
sondern ganz simpel die aktuellen Entwicklungen
auf dem Automarkt beschrieben und
2. ist „Aber da alle mitmachen…“ schlicht falsch
und daher die gesamte Argumentation in Bezug
auf „so ist das in Deutschland“ IMHO „zerfetzt“
.Du hast gesagt, dass die (am Krieg) beteiligten Länder einen direkten Einfluss auf die Produktion haben. Viel anderes als "Minis Produktion ist durch den Ukraine Krieg beeinträchtigt" kannst du damit nicht gemeint haben. Mini kann aber immernoch (fast) die gleichen Ausstattungen liefern. Und zwingen den Kunden durch die Paketbündelung sogar mehr Ausstattung auf, als vorher. Lieferschwierigkeiten können daher nicht das Problem sein.
Wir können ja mal die nächsten Quartalszahlen abwarten. Ich sage, dass BMW/Mini ganz ganz weit von einer finanziellen Schieflage weg ist. Daher geht es hier nicht um die Sicherung irgendwelcher Jobs (die sind denen herzlich egal - wenn sie alle Mitarbeiter durch günstige Roboter ersetzen könnten würden sie es tun) sondern darum, den Gewinn zu maximieren und die Dividende zu halten. Und mir als Kunden ist mein Produktpreis wichtiger als der Millionrngewinn irgendwelcher Milliardäre.
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dafür hat er an anderer Stelle dem Mini mehr Lorbeeren gegeben, als er verdient hat. Er saß nämlich nicht mehr hinter sich selbst. Die Mini Sitze merken sich nämlich beim entriegeln und nach vorne schieben nicht die vorherige Position. Das finde ich echt traurig, weil soweit ich mich erinnere sogar mein erstes Auto (Peugeot 205 aus den 80ern) diese Funktion hatte. Hat mich schon ganz oft genervt. Ein 1,98m Mann kann im Mini nicht hinter einem 1,98m Mann sitzen, ohne an den Sitzen anzustoßen.
Insgesamt fand ich die Bewertung aber auch fair in den gegebenen Maßstäben. Die Bewertung an sich finde ich etwas komisch, weil theoretisch ein Luxusauto á la Rolls Royce die höchste Punktzahl erhalten sollte aber für den Preis von einem davon könnte man sich halt locker 10 Minis kaufen. Aber das ist halt auch echt schwer, Preisunterschiede mit darzustellen. Dafür ist die Skale bei allen Autos die gleiche, immerhin.
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das stimmt so nicht. Es stimmt zwar, dass man mit der Fahrtaktik (Bergauf langsamer werden, Bergab wieder schneller) einen geringeren Verbrauch hat, aber das liegt daran, dass man die Durchschnittsgeschwindigkeit verringert hat. Wenn man die Steigungen auf die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit normalisieren würde, wäre der Verbrauch mit konstanter Geschwindigkeit niedriger. Als Verdeutlichung dieses Umstands ein Extremfall: ich fahre eine Stunde mit 50 km/h und eine Stunde mit 150 km/h. Im Schnitt bin ich dann 100 km/h gefahren. Der Verbrauch wäre aber viel höher, als wenn ich mit 100 km/h durchgefahren wäre, da der Mehrverbrauch durch die 150 km/h größer ist als die Einsparung durch die 50.
Ich würde empfehlen, mit Tempomat 110 zu fahren. Durch die vielen Baustellen macht das in der Zeit nicht soooo viel aus und du erhöhst die Reichweite erheblich. Ich würde sogar behaupten, dass du einen Ladestopp damit sparst. Das klingt komisch, wenn man vom Verbrenner kommt, man gewöhnt sich aber im E-Auto echt schnell dran, weil der Verbrauchs-Unterschied und damit der Reichweitenunterschied viel prominenter ist und die verlorene Zeit ist minimal.
Hier mal ein Video mit ner Verbrauchsfahrt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.130er Verbrauch: Strecke von 40km, Durchschnittsgeschwindigkeit 115,7 km/h, Verbrauch 21,0 kWh/100km
150er Verbrauch: Strecke von 40km, Durchschnittsgeschwindigkeit 125,2 km/h, Verbrauch 29,7 kWh/100km
Da sieht man beides sehr gut: obwohl er eigentlich 20 km/h schneller gefahren ist, war sein Durchschnitt nicht ganz 10km/h höher. Also gewünschte Geschwindigkeit um 15% höher, reale Geschwindigkeit um 8% höher, Verbrauch um 41% höher
Dat lohnt nicht.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen Verbrauch bei 110 dürften so ca. 17 kWh/100km sein. Damit schaffst du dann etwa 150km realistische Reichweite (bei 100%). Besser als die ca. 120km realistische Reichweite bei 130 und halt 1 Ladestopp weniger auf die Entfernung.
Und zur Zeitersparnis mal eine kleine Anekdote: als ich meinen Skoda Octavia aus Thüringen abgeholt habe bin ich zurück mit dem neuen immer, wenn es ging 160km/h gefahren. Mein Frauchen ist mit dem alten Auto immer, wenn es ging 130 km/h gefahren. Auf eine Entfernung von fast 400km Autobahn nach Berlin (Fahrzeit etwas über 4h) habe ich ganze 7 Minuten gegenüber ihr rausgefahren. Das war ein Sonntag im August. Also Ferienverkehr, aber dafür keine LKW unterwegs. Normaler Verkehr, keine besonderen Staus oder so. Man spart unterm Strich viel weniger Zeit, als man glaubt.
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Es herrscht nun leider das Kriegsgeschehen
und die unmittelbar beteiligten Länder haben
konkrete Einflüsse auf die Produktion. Schaut
man über den Tellerrand ist es ganz einfach:
Es betrifft fast alle Hersteller und wird von
Kundenseite storniert, wird die Order ruckzuck
an einen anderen Interessenten weiter gegeben.
Das behaupten alle Hersteller fleißig und mag auch in gewisser Weise gestimmt haben aber der Angriffskrieg im ganzen Land läuft jetzt schon 3 Monate und die Ukraine befindet sich seit bald 8 Jahren im Kriegszustand, von höherer Gewalt ist hier also absolut nicht mehr zu sprechen. Und es hat niemand die Hersteller dazu gezwungen, ihre Fertigung in ein Land zu verlagern, in dem schon so lange Krieg herrscht. Genauso, wie niemand die Hersteller dazu gezwungen hat, sich keine Backups für die Fertigung im Krisengebiet aufzubauen. Dass die Ukraine für diese Fertigung so beliebt war hat in allererster Linie damit zu tun, dass die Arbeitskräfte dort sehr billig sind und das liegt auch mit am Kriegszustand. Die haben gepokert, Jahrelang die Gewinne davon eingestrichen und jetzt halt plötzlich verloren und versuchen, ihre Verluste auf die Kunden umzuwälzen.
Und das Argument wird spätestens mit der Tatsache zerfetzt, dass sie ja immernoch (fast) alle Ausstattungen liefern können. Und jetzt durch die Paketstruktur die Kunden sogar dazu zwingen, tendenziell MEHR Ausstattung zu kaufen als vorher. Wer halt das Glasdach haben will, muss jetzt auch Harman/Kardon und vieles andere mitnehmen, was er sonst vielleicht gar nicht gewollt hätte.
An Lieferfähigkeit kann es also nicht liegen. Das ist reine Gewinnmaximierung.
Die Zahlen vom aktuellen Quartal sind noch nicht da aber im Q1/22 hatte BMW so viel Umsatz und Gewinn wie nie zuvor (wobei da ein Sondereffekt durch die Übernahme der Mehrheit an Brilliance drin steckt). Ich sage aber mal steil vorher, dass das aktuelle Quartal das vorherige noch toppen wird.
Die Belieferung mit Kabelbäumen habe sich mittlerweile aber stabilisiert, sagte Zipse.
Daher hat fsmini da absolut Recht: wenn genug Kunden storniert hätten, wäre das Thema der nachträglichen Preiserhöhungen längst vom Tisch. Aber da alle mitmachen wird halt der Gewinn weiter maximiert. Aber so ist das in Deutschland. Denn schon Lenin wusste:
„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“
Ich bin froh, dass wir unseren Mini schon haben. Sind mit unserem Bob auch glücklich. Ich weiß nicht, wie unsere Preiserhöhung ausgefallen wäre. Wir hatten sowieso schon fast alles drin und haben halt das Sondermodell Electric Collection 2021 bestellt, das markant günstiger war als frei konfiguriert. Ich hätte mich dann aber wahrscheinlich auch gestritten, wenn es um mehrere tausend € ginge. Wir hatten das alte Auto noch und damit keine Eile, in Sachen Rechtsschutz sind wir auch gut aufgestellt und bei uns waren auch nur 3 Monate zwischen Bestellung und voraussichtlicher Lieferung.
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Ich würde auch behaupten, dass das daran liegt, dass in Oxford ja Minis für die ganze Welt produzieren, aber a) der FFC nicht zwingend in jedem Land mit inklusive ist und b) die welt sich ja nicht mal auf eine Netzfrequenz, geschweige denn auf einen Netzstecker geeinigt bekommen hat und damit je nach Land andere Adapterkabel benötigt werden. Deshalb muss halt jeder Händler in jedem Land den FFC separat bestellen.
Bei unserer Bestellung (Niederlassung Berlin) hat das Reibungslos geklappt und der Lader lag im Kofferraum bei Abholung.
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Berlin gibt schon seit Jahren kurze Kennzeichen nur gegen Nachweis, dass das an dem Fahrzeug dringend benötigt wird aus. Von einem Gutachter oder sowas.
PKW-Kennzeichen müssen regulär 5 oder 6 Stellen hinter dem B haben, Motorrad Kennzeichen 4 oder 5.
Ein Kumpel hatte tatsächlich schon seit Jahren ein Kennzeichen B-FJ 6 an seinem Motorrad. Beim Abmelden des Motorrades hat er das Kennzeichen (gegen Gebühr!) reserviert. Als er dann 2 Monate später ein neues Motorrad anmelden wollte war dann die Aussage, dass das nur gegen Nachweis geht. Die Reservierungsgebühr hat er aber nicht erstattet bekommen. Das Kennzeichen war ja trotzdem auf ihn reserviert, aber halt an diesem Fahrzeug nicht anwendbar. Es wäre wohl gegangen, wenn er in einem Schritt das eine Motorrad ab- und das andere angemeldet hätte. Aber das hat ihm niemand gesagt.
Dienstleistungsübersicht - Berlin.de
Daher nein, geht nicht. Bzw. selbst, wenn das ginge: in Berlin ist keine Kennzeichenkombination frei, die man haben möchte. Ich hab immer mal wieder ein neues Motorrad anzumelden und nie waren irgendwelche Kombinationen verfügbar, die ich gewollt hätte. Ich vermute, dass besondere Kennzeichenkombinationen von Edel-Zulassungsdiensten auf Verdacht immer wieder gegen Gebühr reserviert werden.
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ich habe solche Teile hier
https://www.amazon.de/gp/product/B002IW1N4K/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
allerdings haben die vor 3 Jahren noch 30€ gekostet, nicht 50.
Darauf kann man den stehen lassen. Auf einem hydraulischen würde ich über mehrere Tage nicht machen. Wenn der noch gut intakt ist passiert wahrscheinlich nichts aber sicher kannst du da nie sein. Auch bei einem mechanischen hätte ich so meine Bedenken. Wobei da noch weniger was passieren dürfte.
Du könntest allerdings notfalls Bretter o.Ä. unter die Radaufnahme stapeln. Wichtig ist, dass das Auto nicht mit der Bremsscheibe aufsetzt. Oder temporär ein Winterrad oder Reserve- bzw. Notrad montieren?
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und 4. je nach Situation wäre Erfüllungsklage auch eine theoretische Option.
Wenn du die gleichen AGB bekommen hast, die alle anderen bekommen haben dann sollte dort drin stehen, dass Preisanpassungen von Mini aus nur dann möglich sind, wenn zwischen Bestellung und voraussichtlichem Liefertermin maximal 4 Monate liegen. Wenn du im November bestellt hast und einen voraussichtlichen Liefertermin im Februar genannt bekommen hast (wichtig ist, dass der Februar auch in der Auftragsbestätigung steht) dann ist Mini da ziemlich eindeutig im Unrecht.
Allerdings muss dir klar sein, dass du das Auto dann trotzdem nicht zeitnah bekommen wirst. Und ob du das Verfahren gewinnst ist auch alles andere als Gewiss, da der Ukraine-Krieg ja schließlich erst danach angefangen hat. Andererseits kann Mini das Auto ja immernoch so liefern bzw. ggf mit noch mehr als der bestellten Ausstattung. Sie wollen nur nicht. Insofern ist der Krieg eigentlich keine Ausrede. Mit einem guten Anwalt sehe ich da halbwegs realistische Aussichten auf Erfolg aber meine bisherige Erfahrung mit dem Rechtssystem ist, dass das laaaaaaaaaange dauert. Rechne mit 1-2 Jahren, bis das Entschieden ist. Bis dahin wirst du dein Auto nicht bekommen. Und auch danach eher nicht mehr, weil bis dahin ja wahrscheinlich ein ganz anderer Mini rauskommt.
Also wenn du das Auto zeitnah haben willst dann bleiben nur Preis akzeptieren bzw. mit dem Händler Vereinbarungen treffen. Gerade Sachen, die den Händler wenig kosten (Inklusiv-Service, Werkstatt-Gutschein) halte ich für realistisch machbar. Wenn dir das Auto so zu teuer ist und du keinen Stress willst dann stornieren. Wenn dir mehr oder weniger egal ist, ob du das Auto bekommst und du "streitlustig" bist dann mit einem Anwalt beraten und eventuell Klagen.
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Warum die jetzt die Säulen nicht anzeigen da kann ich gerade auch nur rätseln. Eventuell ist ein Filter gesetzt? Nur schnelllader oder so? Oder kann es sein, dass die Mini Ladekarte mit diesem Anbieter nicht funktioniert? Werden die Säulen denn in der Mini App angezeigt?
Ansonsten Baustellendaten kommen eigentlich über die Verkehrsdaten also sollten die mit übermittelt werden. Wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht. Ich fahr selten in die Stadt rein und wenn, dann mit Google maps. Stauerkennung und -Umfahrung kann kein Navi auch nur in Ansätzen so gut wie Google Maps.
Mit einer Handyhalterung hat man auch das Problem des Android Nutzer seins gelöst

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