Beiträge von bwm

    :0016: :0016:  bwm aha seit 10Jahren …ein Rechtsstreit Profi…

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin kein Jurist und hatte selbst noch keinen nennenswerten Rechtsstreit. Habe mich damals der Musterfeststellungsklage gegen VW/Skoda angeschlossen und im Rahmen des Vergleichs Geld bekommen, das war's. Hab ich aber auch nie anders behauptet. Habe ganz klar geschrieben, dass das gefühlte Erfahrungen aus langjähriger Forenaktivität sind. Habe nie behauptet, dass ich Profi wäre.

    Dass du allerdings von der Materie noch weniger verstehst, als ich, hast du inzwischen eindrucksvoll bewiesen. Ich Belege immerhin die meisten meiner Aussagen mit Quellen und schreibe nicht einfach nur polemische Fanboy-Behauptungen, die sich sehr leicht widerlegen lassen.

    bitte :btt:

    Dass du nicht lesen kannst hast du ja jetzt auch schon mehrfach unter Beweis gestellt aber ich versuche mich nochmal an einer Erklärung: Der Titel dieses Themas ist sehr lang aber schlussendlich geht es um Verzögerungen, Preisanpassungen und Ausstattungsanpassungen. Genau darum dreht sich die Diskussion die ganze Zeit. Verzögerungen, Preisanpassungen, Ausstattungsanpassungen und die möglichen rechtlichen Konsequenzen. Die einzige, die seit mehreren Seiten konstant viele Beiträge schreibt aber inhaltlich nichts beiträgt bist auch wieder du. Also lass doch die Leute, die sich inhaltlich austauschen wollen bitte einfach weiter diskutieren. Schreib gerne was, wenn du was beizutragen hast und lass es sein, wenn nicht. Du hast dich ja schließlich auch schon mehrmals aus diesem Thema verabschiedet.


    Vielen Dank dafür


    Ich habe es wie Michel_xi gehandhabt und eine Lösung gebraucht. Da die der Vertragspartner nicht bieten konnte, habe ich es kurzfristig selbst getan.

    Was denn genau? Storniert und was Gebrauchtes gekauft?

    Ich kann mir auch vorstellen, dass die AGB so nicht ganz rechtens sind weil die insgesamt den Käufer viel zu stark benachteiligen. Alleine die Preiserhöhungskkausel bei >4 Monaten dürfte meinem Verständnis nach ein krasses Ungleichgewicht darstellen. Ich als Käufer habe ja keine Möglichkeit, nachträglich irgendwas einseitig zu ändern. Aber das wäre dann wieder ein Fall für die Gerichte

    zitier doch vollständig:

    Allerdings wird keiner, der diesen Weg geht, hier davon berichten. Anwälte raten üblicherweise zur Verschwiegenheit und bei den dann möglicherweise ausgehandelten Auflösungsverträgen steht im Normalfall auch ein NDA mit drin.

    da steht's doch drin.

    Die allermeisten solcher Streits werden schlussendlich außergerichtlich in Vergleichen beendet, weil ein tatsächliches öffentliches Urteil für so einen Hersteller ganz problematisch werden kann. Sowas geht dann nämlich durch die Presse und da folgen dann ganz viele weitere Klagen von ähnlichen Fällen. Daher rät einem der Anwalt normalerweise schon bei Kontaktaufnahme, nichts davon öffentlich zu machen. Man weiß vorher nie, welche Brücken man sich verbaut. Und im Vergleich ist dann immer ein NDA (Non-disclosure agreement) mit drin, sodass es sogar strafbar wäre, anschließend davon zu berichten.

    Im Octavia RS Forum war mal ein Anwalt aktiv, der da viele Einblicke gegeben hat. Der hat aber leider aufgrund der im Rahmen der Flüchtlingskrise geäußerten politischen Ansichten anderer User und des etwas schlaffen durchgreifen der Admins (zu der Zeit) seinen Account und alle seine Beiträge und Themen löschen lassen, weil er es sich nicht leisten kann, irgendwie mit sowas assoziiert zu werden. Dadurch kann man von diesen Einsichten leider heute nichts mehr lesen.

    Ich bin jetzt schon seit über 10 Jahren in diversen Foren aktiv und eigentlich immer, wenn sich ein Rechtsstreit angebahnt hat, war entweder das Thema auf einmal Still oder sogar kurz danach ganz verschwunden. Nicht selten haben sogar die Nutzer ihre Profile gelöscht. Wenn sich ein Rechtsstreit anbahnt dann erfährt man davon oftmals nix mehr und ein Urteil gibt es genauso wenig. Vergleich mit NDA ist da der übliche Weg.

    Dann könnte es noch ein Unterschied zwischen Mini S und SE sein. Ich fahr den SE. Der hat wohl markant weniger Dämmung als der S. Eventuell auch sonst noch Änderungen in der Abstimmung für geringeren Stromverbrauch? Keine Ahnung.

    Stick mit FLAC hab ich tatsächlich nicht. Könnte also sein, dass meine Übertragung von Tidal (was ja eine HD Audio Quelle ist) über Bluetooth verhunzt wird.

    Ich find's immer wieder herrlich, wie hier durch einzelne behauptet wird, der Vertrag ist Schall und Rauch, weil Mini das Auto eben nicht mehr so baut. Sorry, aber so funktionieren Verträge nicht. Der Kaufvertrag ist prinzipiell erstmal rechtlich bindend in beide Richtungen und kann eigentlich nur einvernehmlich durch beide Parteien aufgehoben werden. Wenn der Vertrag nachträglich einseitig geändert oder aufgekündigt wird öffnet das Tür und Tor für Klagen. Und einen Schadenersatz braucht man gar nicht wild konstruieren. Schadenersatz ist nämlich anders, als man im Normalfall so glaubt. Wenn man aufgrund der Stornierung ein vergleichbares Produkt für mehr Geld kaufen muss, ist das ein finanzieller Schaden, den man hat. Das gilt z.B. auch, wenn ein Gegenstand mit objektiven 60.000€ Wert bei ebay für 51€ versteigert wird. Die 59.949€ Differenz waren dort als Schadenersatz an den Käufer zu zahlen. Dabei ist es unerheblich, ob der Käufer tatsächlich ein vergleichbares Produkt gekauft hat. Der Schadenersatz wird aus der Differenz vom ermittelten bzw. angenommenen Wert zum Kaufpreis errechnet.

    Internetrecht - ebay-zu-niedriger-preis

    Hier mal ein Artikel zu den Lieferverzügen und möglichen klagen:

    https://www.autozeitung.de/lie…%20in%20Betracht%20kommen.

    D.h. Selbst, wenn man die Stornierung akzeptiert, kann die Tür für Schadensersatzforderungen offen stehen. Übertragen auf Mini bedeutet das also das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung kostet jetzt 3500€ mehr. D.h. selbst, wenn man storniert hätte man potenziell Anspruch auf 3.500€ Schadenersatz, weil das gleiche Produkt ja jetzt 3.500€ teurer ist. Wobei ich glaube, niemand hier will ernsthaft so weit gehen. Dennoch hätte man das Recht dazu

    Und ich finde es noch immer eigenartig, dass hier jeder angegangen wird, der einfach nur sein Recht durchsetzen will. Mini hat einen Vertrag geschlossen, den sie einseitig aufkündigen oder verändern wollen. Dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben.


    Rein vom Ablauf her wäre es wohl bei den Kaufverträgen, die Mini nicht nach AGB nachträglich verteuern kann (also Liefertermin <4 Monate) so, dass Mini einen höheren Kaufpreis bzw Storno anbietet, man nicht unterschreibt, und dann entweder Mini einseitig aufkündigt (dann könnte man unmittelbar danach auf Erfüllung klagen) oder der Liefertermin einfach verstreicht. Dann könnte man 6 Wochen nach LT die Lieferung fordern und eine Nachfrist setzen (üblicherweise 2 Wochen) und nach Ablauf der Frist dann auf Erfüllung klagen.

    Allerdings wird keiner, der diesen Weg geht, hier davon berichten. Anwälte raten üblicherweise zur Verschwiegenheit und bei den dann möglicherweise ausgehandelten Auflösungsverträgen steht im Normalfall auch ein NDA mit drin.

    was nehmt ihr denn als Soundquelle? Und per Kabel oder kabellos?

    Ich hab zwar Tidal auf dem Handy aber kann wegen fehlendem Android Auto die Musik halt nur per Bluetooth ans Auto übertragen. Ich weiß, dass es da dramatische Qualitätsunterschiede zwischen den Codecs gibt aber weiß nicht, welchen BT-Codec Mini da nutzt und ob mein Handy den überhaupt unterstützt.

    Ich weiß, dass ich mit meinen Kopfhörern (Sony WH-1000XM4) an meinem Handy (Samsung S21+) dank LDAC keine Probleme habe. So weit hab ich mich schon mal reingelesen. Aber da Mini ja nur Apple CarPlay unterstützt fürchte ich ein wenig, dass der eher mäßige Klang einfach an der "schlechten" Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und Handy liegt. Mangels Apfelgerät kann ich das nicht verifizieren

    Kommt sehr aufs Baujahr an. Meiner war aus 11/2016 (Modell 5E vor-Facelift) und ich glaube in 05/2016 war die Umstellung auf das "MIB 2", mit der das Canton erheblich besser geworden ist. Das System aus dem ganz neuen (Octavia NX) kenne ich noch nicht.

    Und ich muss dazu sagen, dass ich meinen Octavia zusätzlich sehr aufwändig mit Alubutyl und Akustikschaumstoff gedämmt habe. Was für einen Einfluss das auf das Klangempfinden hatte kann ich nicht im Detail sagen, da ich da mehrere Monate mit beschäftigt war (immer mal wieder einen Tag).

    Auch so muss der Speedindex vom Reifen nur die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit schaffen, nicht den eingetragenen Speedindex der Reifen. Eigentlich sollen die Hersteller nach Text im EU Gesetz immer den niedrigsten technisch möglichen Last- und Geschwindigkeitsindex eintragen. Machen Sie aber nicht. Sie tragen vermutlich immer den Reifen ein, auf dem getestet wurde.


    Das wird leider online auch immer wieder falsch dargestellt.

    Bei Fahrzeugen mit europäischer Typzulassung (CoC) gilt das so. Fahrzeug kann 209, Reifenklasse H kann 210, passt.

    Bei Fahrzeugen mit ABE (grober Richtwert: Erstzulassung vor 2000) müsste auf die Geschwindigkeit noch ein Sicherheitsaufschlag draufgerechnet werden. Der beträgt +10% +6,5 km/h

    Bei Wikipedia ist es fast richtig. An sich ist der Sachverhalt richtig beschrieben aber das Datum ist komplett verkehrt. Wichtig ist wie gesagt, ob das Gesamtfahrzeug eine ABE oder ein CoC hat.


    Ich musste das Thema intensiv mit meinem TÜVer und der Dekra durchsprechen, da ich an meinem damaligen Motorrad offroad-lastigere Reifen fahren wollte, die einen geringeren Speedindex haben. Mein Motorrad konnte nur 150, die gewünschten Reifen 170, im Fahrzeugschein gefordert waren aber 210. Und die M+S Winterreifen-Regelung wurde ja vor ein paar Jahren leider auch für Motorräder gekippt. Die hat man vorher immer für Offroad Reifen genutzt. Bei der Klärung kam dann aber raus, dass das in meinem Fall gar nicht nötig wäre.

    Was passiert denn, wenn du den Stecker in die bereits angeschaltete Steckdose steckst? Was passiert, wenn du ihn in eine andere Steckdose steckst?

    Was genau passiert, wenn die Steckdose an geht? Klickt es irgendwo? Fängt er an und hört wieder auf? Was für ein Leuchtsignal geben Auto und Lader aus?

    Also ich muss dazu sagen, dass ich den Vergleich zur Serienanlage nicht kenne. Der Klang ist an sich ok, mir fehlt nur etwas Volumen. Das klingt alles irgendwie... Flach.

    Und den Bass musste ich fast voll aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören.

    Ich mache die Anlage nicht aus, weil ich Ohrenkrebs bekomme. Die ist schon okay.


    Verglichen mit dem Canton Soundsystem im Skoda Octavia und Superb empfand ich das H/K im Mini aber als ziemlich enttäuschend. Die sind aber beide auch in einer anderen Klasse unterwegs. Gerade der Superb ist halt auch erheblich besser gedämmt und hat viel mehr Platz. Sowohl in den Türen als Klangkörper als auch insgesamt im Auto, um Schallreflektionen etwas abzudämpfen. Das macht guten Klang erheblich einfacher