Was das E an der Zoe bedeutet weiß ich nicht, ist aber sicher keine Kennzeichnung speziell für E Autos. So eine Kennzeichnung würde sich wenn, dann am Reifenmodell verstecken.
Die E4 ist eine sogenannte E Nummer, die an Produkte kommt, die eine europäische Typgenehmigung haben. Die Zahl weist dabei nur auf das Land hin, in der diese Typgenehmigung erteilt wurde. E4 steht für die Niederlande
ECE-Länderkennzeichnungen – Colliseum
Der Reifen an der Zoe sollte auch eine haben.
Prinzipiell bin ich aber kein Fan von Verbrauchsoptimierten Reifen. Der Verbrauch wird verringert, indem die Reibung zwischen Straße und Reifen verringert wird. Die Reibung ist aber das einzige, was bei einer Bremsung deinen Bremsweg bestimmt und das einzige, das dich in einer Kurve auf der Straße hält.
Aus technischer Sicht besteht zwischen einem geringen Rollwiderstand und optimalem Grip ein Zielkonflikt.
Ja, es gibt Reifen, die den Spagat ganz gut hinbekommen. Aber wenn mir ein Reh vors Auto hüpft brauche ich jeden Meter, daher ist mir persönlich der Verbrauch ziemlich Wumpe.
Ansonsten auf deiner Suche sollte das EU Reifenlabel eine gute Hilfestellung sein. Jeder Reifen muss dort für Verbrauch und Nassbremseigenschaft eine Einstufung zwischen A und E haben.
Allerdings lässt sich der Verbrauch mit optimierten Reifen wohl um ca 3-4% verringern (siehe auch Quelle oben). Beim Mini sollten das also etwa 0,4 bis 0,5 kWh/100km sein. Das macht sicher nicht den Braten Fett.
Ich würde eher schauen, woran der Verbrauch liegt und den dann optimieren. Die Reifen sind es eher nicht.
So ein Thema gehört dann aber in eine andere Kategorie