Beiträge von bwm

Was das E an der Zoe bedeutet weiß ich nicht, ist aber sicher keine Kennzeichnung speziell für E Autos. So eine Kennzeichnung würde sich wenn, dann am Reifenmodell verstecken.

Die E4 ist eine sogenannte E Nummer, die an Produkte kommt, die eine europäische Typgenehmigung haben. Die Zahl weist dabei nur auf das Land hin, in der diese Typgenehmigung erteilt wurde. E4 steht für die Niederlande

ECE-Länderkennzeichnungen – Colliseum

Der Reifen an der Zoe sollte auch eine haben.

Prinzipiell bin ich aber kein Fan von Verbrauchsoptimierten Reifen. Der Verbrauch wird verringert, indem die Reibung zwischen Straße und Reifen verringert wird. Die Reibung ist aber das einzige, was bei einer Bremsung deinen Bremsweg bestimmt und das einzige, das dich in einer Kurve auf der Straße hält.

Aus technischer Sicht besteht zwischen einem geringen Rollwiderstand und optimalem Grip ein Zielkonflikt.

Ja, es gibt Reifen, die den Spagat ganz gut hinbekommen. Aber wenn mir ein Reh vors Auto hüpft brauche ich jeden Meter, daher ist mir persönlich der Verbrauch ziemlich Wumpe.

Ansonsten auf deiner Suche sollte das EU Reifenlabel eine gute Hilfestellung sein. Jeder Reifen muss dort für Verbrauch und Nassbremseigenschaft eine Einstufung zwischen A und E haben.

EU-Reifenlabel
    Es gibt neue Kategorien.
    www.adac.de

Allerdings lässt sich der Verbrauch mit optimierten Reifen wohl um ca 3-4% verringern (siehe auch Quelle oben). Beim Mini sollten das also etwa 0,4 bis 0,5 kWh/100km sein. Das macht sicher nicht den Braten Fett.

Ich würde eher schauen, woran der Verbrauch liegt und den dann optimieren. Die Reifen sind es eher nicht.

So ein Thema gehört dann aber in eine andere Kategorie

Ich würde auch vor den Anwaltsdrohungen erstmal noch eine Fahrt machen und das nochmal genau mitprotokollieren. Bei der ersten Fahrt vom Händler nach Hause achtet man doch nicht detailliert auf den km Stand. Eine bekannte Strecke fahren (z.B. Arbeitsweg) und an Anfang und Ende den km Stand aufschreiben (nicht nur merken). Und das Gleiche dann nochmal bei einer längeren Strecke machen

Ich habe für meine Frau im Januar 2022 einen Cooper SE mit Panoramadach, Einparkhilfe hinten und Sitzheizung bestellt. Nachdem unser Händler wegen der angeblichen Paketumstellung nun plötzlich 4.100 € mehr haben wollte, oder wir das Auto sonst gar nicht nicht bekämen, bekam er von meinem Anwalt ein nettes Schreiben. Nun bekommen wir den Mini mit dem Premium Plus Paket ohne Mehrpreis.

Eine Frage hab ich noch: Was war denn dein voraussichtlicher Liefertermin? Also warst du einer von denen, wo zwischen Bestellung und voraussichtlichem Liefertermin <=4 Monate lagen?

Fällt mir jetzt erst auf: das heißt, du bekommst die ganze Sonderausstattung aus dem Premium Plus Paket, die du eigentlich nicht bestellt hattest, jetzt kostenlos dazu ja?

Ich kann seine Videos nicht mehr sehen. Das Werbung zu Inhalt Verhältnis in seinen Videos geht für mich gar nicht mehr.

Ich hab übrigens Youtube Premium also ich sehe wirklich nur seine eigene Werbung im Video. Juice Booster, Trockenfrüchte, seine "ganz tolle" Ladebox zuhause. Zum kotzen

Kann mir daher irgendwer das Video in wenigen Worten zusammenfassen? Also wie BMW die 99% nach 5 Jahren geschafft hat?

Das ist in den Mini AGB bei vermutlich allen Kaufverträgen so drin. War bei uns tatsächlich auch so (Bestellung im Dezember 2021)

Allerdings hat Stefan angedeutet, was auch ich vermutet habe: die Klauseln nach denen der Hersteller einseitig nachträglich den Preis erhöhen darf könnten vor Gericht ziemlich schnell gekippt werden. Sind nämlich ein ganz harter einseitiger Nachteil für den Kunden und wir haben ja hier noch so etwas wie Verbraucherschutz. Eine gerechte Klausel, die in beide Richtungen funktioniert (bei Preiserhöhung auch eine Preiserhöhung für den Kunden, inkl. Storno Möglichkeit bei Überschreitung einer gewissen Schwelle aber eben bei Preis Verminderung auch eine Verminderung für den Kunden) wäre denkbar aber das, was ich glaube VW aktuell raus gibt (jede Preiserhöhung egal in welcher Höhe muss geschluckt werden) dürfte vor Gericht wenig Bestand haben.

Ich habe für meine Frau im Januar 2022 einen Cooper SE mit Panoramadach, Einparkhilfe hinten und Sitzheizung bestellt. Nachdem unser Händler wegen der angeblichen Paketumstellung nun plötzlich 4.100 € mehr haben wollte, oder wir das Auto sonst gar nicht nicht bekämen, bekam er von meinem Anwalt ein nettes Schreiben. Nun bekommen wir den Mini mit dem Premium Plus Paket ohne Mehrpreis.

Glückwunsch und vielen Dank fürs Bescheid geben.

der eine große Haupttreiber des Verbrauchs im Elektroauto ist die gefahrene Geschwindigkeit. Je niedriger, desto besser (wobei das in ganz niedrigen Bereichen nicht mehr gilt aber ich sag mal ab 30 oder 40 km/h auf alle Fälle)

Ansonsten was mögliche Einflussfaktoren sein könnten

- Reifenmodell

- Reifendimension

- Klima (eher wenig) / Heizung (eher viel)

- Parkplatz (wenn das Auto in der Sonne stand und von 50°C runter gekühlt werden muss schluckt das weitaus mehr Energie, als wenn es im Schatten stand)

- Fahrweise auch, aber nicht wegen der Fahrweise an sich, sondern weil man mit einer sportlichen Fahrweise seine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht)

genau so verhält es sich bei uns auch

aber bei einer heizleistung von rund 9kw is das ja auch kein wunder :thumbup:

Woher hast du die Zahl und sind die 9kW thermische oder elektrische Heizleistung? Der Mini hat ja eine Wärmepumpe. Keine Ahnung, wie der CoP in der Anwendung im PKW so ist aber in stationären Anlagen werden realistische CoP von 3 erreicht. D.h. für 9kW thermische Heizleistung werden nur 3kW Strom verbraucht. Das ist ja das tolle an Wärmepumpen. Kostenlose Energie aus der Umgebungsluft.

Übrigens: von den bisher bei Auto Motor und Sport von Alex Bloch getesteten E-Autos ist der Mini Cooper SE der Zweit-effizienteste

VORSICHT!!! Lautstärke runter drehen. Die Bimmeltöne sind übertrieben laut

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

alles auf deren Eco-Runde gefahren

Platz 3 Fiat 500e 118PS mit 13kWh/100km

Platz 2 Mini Cooper SE 184PS mit 12 kWh/100km

Platz 1 Dacia Spring 44PS mit 10,9 kWh/100km

Geile Aktion von Mini USA. Wie schon das Video mit den Mini Namen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Korrekt.

Und was? Trotzdem Mini?

Da hängt bei mir immer ein Ladekabel dran und ich nutze Streaming deutlich lieber, da mein Musikgeschmack sehr wechselhaft ist. Da reicht manchmal schon der Bandname und ich höre tagelang eine Band, die ich davor jahrelang nicht mehr gehört habe. Stick wäre mir dafür zu anstrengend.

Aber naja wir haben als mögliche Fehlerquellen bei mir:

- Audio Quelle Handy stream statt FLAC vom Stick (wobei das wie gesagt kein Problem darstellen dürfte, da Tidal)

- Datenübertragung Bluetooth statt USB (da vermute ich den Übeltäter, kann aber die Musik von meinem Android Handy nicht anders ans Auto übertragen)

- als Auto Cooper SE mit weniger Dämmung und ggf. anderen Optimierungen für weniger Stromverbrauch statt besserem Klang

Und die wichtigste:

- Geschmäcker sind halt verschieden :)

Das H/K in unserem Mini taugt schon für Musik hören unterwegs. Ich kenne das normale System nicht aber bin trotzdem froh, H/K zu haben. Und für längere Strecken hab ich ja eh den Superb.