Beiträge von bwm

    Ahoi,


    Ich fürchte, ich kenne die Antwort, da BMW inzwischen auf einen reinen Online Zugang gegangen ist aber vielleicht habe ich ja Glück:

    Gibt es die offiziellen Werkstatt Informationen bzw Reparaturhandbücher irgendwo auf deutsch oder englisch, kostenlos oder gegen Bezahlung?


    Ich konnte zum Beispiel von Skoda mit einem 1 stündigen Online Zugang alle Infos zu meinem Auto runterladen. Von BMW konnte ich für das Mopped meiner Frau (F750GS) 2020 noch die DVD kaufen, seit 2021 gibt es das nur noch nach Bedarf online. Link find ich grad nicht mehr.

    Für meine Hondas konnte ich die Werkstattinformationen noch als Buch beim Händler kaufen, inzwischen bieten die das aber für Endkunden nicht mehr an. Nur Werkstätten können gegen viel Geld einen Online Zugang kaufen. Aus den USA konnte ich noch ein Buch kaufen, das aber inzwischen auch stark abgespeckt ist.


    Daher meine Frage: gibt's für den F56, speziell für den Cooper SE, irgendwo offizielle Händler-Reparaturinformationen? Auf Englisch heißt das üblicherweise shop manual

    Was der Winkelschleifer da beweisen soll versteh ich nicht so recht. Ein Winkelschleifer, der frei dreht, verbraucht kaum Strom.

    Aber sei es drum: das Problem mit Wasserstoff ist nicht, dass es nicht geht. Wasserstoff kann man auch z.B. in Gasturbinen verbrennen. Klar geht das. Wenige Stoffe verbrennen so gut und so "sauber" wie Wasserstoff.

    Das Problem ist und bleibt und wird niemals nicht sein die Effizienz. Und die ist bei der Verbrennung von Wasserstoff noch unendlich viel schlechter als bei der Rückumwandlung in einer Brennstoffzelle.

    Die einzige heute bekannte Möglichkeit, grünen Wasserstoff herzustellen ist über Elektrolyse aus erneuerbar erzeugtem Strom. Durchschnittliche Effizienz dabei sind aktuell etwa 70%. Rückverstromung in einer Brennstoffzelle erreicht eine Wirkungsgrad von etwa 60%. Macht eine Prozesseffizienz von 0,7*0,6 von etwas über 40% (die ist real noch viel niedriger aber wir gehen mal großzügig von 40% aus)

    Die Effizienz eines Generators hängt stark davon ab, wie nah an seinem technischen Maximum er betrieben wird. Ein Dieselgenerator, der im Leerlauf läuft und keinen Abnehmer hat hat einen Wirkungsgrad von 0%, technisches Maximum sind etwa 35%. Im Realbetrieb wohl eher ca 25%

    Ich würde mal behaupten, dass ein auf Wasserstoff umgerüsteter Dieselgenerator weitaus weniger effizient läuft aber selbst mit den 25% kämen wir auf 0,7*0,25 = 17,5%. (Ganz ähnlich sieht das bei Verbrennungsmotoren in PKW aus. Nur, dass deren Effizienz im Realbetrieb weit unter den technisch möglichen 35% liegt. Im Realbetrieb sind kleiner 10% realistisch)

    BEV haben heute schon eine Gesamtprozesseffizienz von ca 65%


    Also zusammengefasst Effizienz von erzeugtem Strom zu Fortbewegungsenergie:

    BEV 65%

    Brennstoffzelle 40% (realistisch eher 30%)

    Wasserstoff im Verbrennungsmotor 17,5% (realistisch eher <10%)

    Dabei sind die 65% vom E Auto realistisch, die 40 und 17,5% tendenziell viel zu hoch, weil ich alle möglichen weiteren Schritte wie Transport, Komprimierung und Lagerung jetzt mal komplett ignoriert habe.


    Wenn wir mal von einem Verbrauch von 15kWh/100km ausgehen kommt man also mit 100kWh erzeugtem elektrischem Strom folgende Reichweiten:


    BEV 433km

    Brennstoffzelle 200-266km

    Wasserstoff-Betriebener Verbrennungsmotor 66-117km


    Das Problem ist also nicht, dass es nicht geht. Das Problem ist, dass es unglaublich dämlich wäre, es zu tun



    Quellen für die Zahlen:

    Wasserelektrolyse – Wikipedia

    https://www.enbw.com/energie-e…2025%20bis%2035%20Prozent.

    Wirkungsgrad
    Keine technische Grösse wird so oft falsch verwendet wie der Wirkungsgrad.
    energie.ch

    Wirkungsgrade von Elektroautos | TÜV NORD Mobilität

    Der Vergleich, den ich im November/Dezember letztes Jahr gesucht hab, als wir gesucht haben. Fiat 500e vs Honda E vs Mini Cooper SE

    Fiat 500 Elektro/Honda e/Mini Cooper SE: Test | autozeitung.de
    Flink, emissionsfrei & sparsam wieseln Fiat 500 Elektro, Honda e Advanced & Mini Cooper SE zum Vergleichstest. Welcher City-Stromer setzt sich durch?
    www.autozeitung.de

    Genau die 3 standen bei mir in der näheren Auswahl. Der Fiat ist noch vor der Probefahrt (haben uns nur einen Verbrenner mal angesehen) wegen der im Vergleich mit den anderen beiden geradezu unterirdischen Materialanmutung im Innenraum rausgeflogen. Die Entscheidung Honda / Mini war bei uns knapp, viele Kleinigkeiten haben dann den Ausschlag zum Mini gegeben.

    Allerdings ist mir die Punktevergabe in dem Test wie so oft etwas schleierhaft. Die rechnen z.B. dem Honda an, dass er eine höhere maximale Ladeleistung hat, als der Mini (56 zu 50kW). Dass der Honda aber realistisch nie über 48kW erreicht und bei 30% Akkustand das erste Mal runter regelt, der Mini dagegen die 50kW bis ca 80% durchzieht bleibt unerwähnt.


    Also meine Reihenfolge war die gleiche aber meine Punkteverteilung eine andere.

    Hybride sind aber auch nur deshalb so beliebt als Firmenwagen, weil sie mit unter die E Auto Sonderbesteuerung fallen und dadurch für die Fahrer höchst interessant sind. Das wird vermutlich nächstes Jahr gekippt und dann sind Hybride auf einmal wieder uninteressant. Da die "Systemleistung" dank kleiner Akkus nur sehr kurz zur Verfügung steht, fährt man damit auf Langstrecke nämlich faktisch mit einem 150PS 1,4Liter TSI (zumindest bei VAG) rum. Und das ist jetzt nicht so der große Bringer. Vor allem, weil die Teile dank 2. Antriebsstrang erheblich mehr wiegen als die nicht Hybriden 150PS Benziner.

    3 Sekunden lang den Wischhebel nach oben drücken und die Wischer sind in „Abklapp-Podition“. Was es alles gibt!!


    Die Sitzheizung lässt sich jederzeit deaktivieren: 3 Srkunden die Taste drücken.


    Der Tempomat mit Abstandshalter kann auch stumpf als sturer Tempomat genutzt werden. Taste für Distanz 3 Sekunden lang drücken. Damit geht es übrigens auch oberhalb von 140km/h.

    Der letzte ist sehr interessant. Geht das auch, nachdem der Abstandstempomat sich wegen Licht oder Regen oder Dunkelheit oder weil er halt gerade einfach keine Lust hat ausgeschaltet hat?

    Preise von Lackierern sind extrem unterschiedlich. ich hatte in Berlin immer einen, der zwar wirklich gut war aber leider auch sehr teuer. Die Preise können locker um mehrere Tausend € auseinander liegen. Ich hatte für die selbe Reparatur bei 2 unterschiedlichen Lackierern mal eine Preisschätzung, die um fast 100% auseinander lag. Lackierer 1 wollte 700€ haben, Lackierer 2 400€.

    Motorhaube würde ich tatsächlich auch denken wäre tauschen und komplett neu lackieren die günstigere Variante (wenn man eine Gebrauchte findet). Dach konnte ich auf den Bildern jetzt nicht erkennen, wo die Einschläge sind. Da kommt's immer drauf an, wie gut man dran kommt und welche am Rand oder an Rundungen lassen sich mit Vakuum nicht beseitigen. Am einfachsten ist das ausdrücken solcher Beulen dann meist von Innen. Nur da ran kommen ist immer ein bisschen schwierig. Aber für die Anzahl lohnt sich der Aufwand für Dachhimmel weg bauen dann schon.


    Also schau mal nach Preisen von gebrauchten Motorhauben und hol dir dann mehrere Kostenabschätzungen ein (mit und ohne Tausch der Motorhaube) und sag unbedingt dazu, dass das kein Versicherungsschaden ist. Hagelschäden sind oft Versicherungsschäden, die dann in der Reparatur direkt mal das doppelte von einem normalen Auftrag kosten.


    Auch wichtig: nicht nach einem Kostenvoranschlag fragen sondern nach einer lockeren Preisabschätzung. Ein "richtiger" Kostenvoranschlag ist für die Firma mit erheblich mehr Arbeit verbunden, weil der dann schon preislich bindend ist. Und viele Firmen haben da in der aktuellen Situation (gibt eher zu viel Arbeit als zu wenig) keinen Bock drauf und machen dir entweder keinen oder machen den dann bewusst zu teuer, als Abschreckungsangebot. Die Bauchgefühl-Abschätzungen der Profis kommen aber oftmals auch schon sehr gut hin.


    Notfalls sagst du du spielst Golf und das wäre Absicht so für die bessere Aerodynamik :D