Was der Winkelschleifer da beweisen soll versteh ich nicht so recht. Ein Winkelschleifer, der frei dreht, verbraucht kaum Strom.
Aber sei es drum: das Problem mit Wasserstoff ist nicht, dass es nicht geht. Wasserstoff kann man auch z.B. in Gasturbinen verbrennen. Klar geht das. Wenige Stoffe verbrennen so gut und so "sauber" wie Wasserstoff.
Das Problem ist und bleibt und wird niemals nicht sein die Effizienz. Und die ist bei der Verbrennung von Wasserstoff noch unendlich viel schlechter als bei der Rückumwandlung in einer Brennstoffzelle.
Die einzige heute bekannte Möglichkeit, grünen Wasserstoff herzustellen ist über Elektrolyse aus erneuerbar erzeugtem Strom. Durchschnittliche Effizienz dabei sind aktuell etwa 70%. Rückverstromung in einer Brennstoffzelle erreicht eine Wirkungsgrad von etwa 60%. Macht eine Prozesseffizienz von 0,7*0,6 von etwas über 40% (die ist real noch viel niedriger aber wir gehen mal großzügig von 40% aus)
Die Effizienz eines Generators hängt stark davon ab, wie nah an seinem technischen Maximum er betrieben wird. Ein Dieselgenerator, der im Leerlauf läuft und keinen Abnehmer hat hat einen Wirkungsgrad von 0%, technisches Maximum sind etwa 35%. Im Realbetrieb wohl eher ca 25%
Ich würde mal behaupten, dass ein auf Wasserstoff umgerüsteter Dieselgenerator weitaus weniger effizient läuft aber selbst mit den 25% kämen wir auf 0,7*0,25 = 17,5%. (Ganz ähnlich sieht das bei Verbrennungsmotoren in PKW aus. Nur, dass deren Effizienz im Realbetrieb weit unter den technisch möglichen 35% liegt. Im Realbetrieb sind kleiner 10% realistisch)
BEV haben heute schon eine Gesamtprozesseffizienz von ca 65%
Also zusammengefasst Effizienz von erzeugtem Strom zu Fortbewegungsenergie:
BEV 65%
Brennstoffzelle 40% (realistisch eher 30%)
Wasserstoff im Verbrennungsmotor 17,5% (realistisch eher <10%)
Dabei sind die 65% vom E Auto realistisch, die 40 und 17,5% tendenziell viel zu hoch, weil ich alle möglichen weiteren Schritte wie Transport, Komprimierung und Lagerung jetzt mal komplett ignoriert habe.
Wenn wir mal von einem Verbrauch von 15kWh/100km ausgehen kommt man also mit 100kWh erzeugtem elektrischem Strom folgende Reichweiten:
BEV 433km
Brennstoffzelle 200-266km
Wasserstoff-Betriebener Verbrennungsmotor 66-117km
Das Problem ist also nicht, dass es nicht geht. Das Problem ist, dass es unglaublich dämlich wäre, es zu tun
Quellen für die Zahlen:
Wasserelektrolyse – Wikipedia
https://www.enbw.com/energie-e…2025%20bis%2035%20Prozent.
Wirkungsgrade von Elektroautos | TÜV NORD Mobilität