Nein, für mich ist das ein Unterschied von 1500+ den verminderten Herstelleranteil. In meinem Vertrag steht nämlich, dass dieser reduziert wird. Und genau genommen geht es mir jetzt um BAFA beantragen können (mit Rechnung) oder Stornierung des gesamten Vertrages. Denn wenn ich die erhöhte BAFA nicht bekomme, darf ich stornieren (was ich auch tun würde).
Was für ein eigenartiger Vertrag. Wenn Mini dir dein Auto zu spät liefert, dürfen sie es außerdem teurer machen. Dafür hast du ein Rücktrittsrecht.
BMW lehnt Kulanz in meinem Fall für die 1500 Euro Bafa ab mit der Begründung der Brief wäre da und das Auto könnte ja zugelassen werden. Die erhöhte Bafa bekomme ich aber trotzdem nicht, weil die Rechnung nicht erstellt werden kann, solange das Auto nicht da ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass dein Händler eben ein Händler und keine Niederlassung ist und diese Aussagen daher von unterschiedlichen Stellen kommen. BMW/Mini geht davon aus, dass mit der Zulassung auch die Rechnung ausgestellt werden kann und du damit die höhere BAFA bekommen kannst. Dein Händler tut das aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Und hat außerdem augenscheinlich keine Ahnung von dem Beanteagungsprozess.
Aber noch immer ist hier der Wartesaal. Alkes zur BAFA Förderung gehört in das andere Thema