Beiträge von bwm
-
-
War bei unserem auch so. In der Werkstatt für die Garantie-Kratzer an der B Säule und aufbringen der Lackschutzfolie. Ungefragt und unangekündigt wurde die Batterieabdeckung getauscht. Beim abholen haben sie das nur mit erzählt. Finde ich an sich gut, dass sie das gleich mitmachen aber trotzdem gefährlich, dass da kein Rückruf draus wird.
-
Das hast du falsch verstanden. Der Mini rechnet deine Route aus und zeigt dort oben immer die aktuell erwartete Reichweite unter Berücksichtigung der gewählten Route an. Das gleiche Problem hatte ich ja oben auch beschrieben. Reichweite etwas über 180km, Ladesäule in 178km Entfernung als Ziel eingegeben, erwartete Reichweite geht auf 126km runter. Der Mini sagt auch, dass er das Ziel nicht erreichen kann und fragt mich, ob ich eine Ladesäule suchen möchte. Ich fahre los und verbrauche nur etwa 1km Reichweite pro 1,5-2km gefahrene Strecke. Seine Verbraucbsabschätzung bleibt aber so pessimistisch. Komme am Ziel an mit 15% Akku. Lade auf ca 80%, Reichweite geht auf etwas über 150km hoch. Ich gebe die Route ein und die Reichweite geht auf ca 100km runter.
So eine richtig gute Möglichkeit der Routenplanung habe ich auch noch nicht gefunden. Die Mini App ist OK für den aktuellen Abschnitt. Übertragen des Ziels ans Auto geht dann auch relativ nahtlos. Eine komplette Route mit mehreren Ladestopps könnten wir nur in der Mini charging app so richtig gut erstellen, aus der man aber nichts mehr ans Auto schicken kann.
A better route planer war im Prinzip OK aber der hatte ein paar sehr komische Macken drin. Obwohl ionity "vermeiden" (nach Möglichkeit) Ei gestellt war, war sein erster Ladestopps immer nach ca 120km die Ionity Säule. Obwohl direkt nebenan auch noch eine wesentlich günstigere war und wir vor allem mit unseren Einstellungen auch viel weiter hätten kommen sollen. Selbst Ladepunkte auswählen ging für mich auch nicht so richtig intuitiv von der Hand.
-
E-Ladeparkplätzen müssen nicht von e- oder HY-Autos belegt sein ,
die unbedingt laden….
Das Auto muss als E-Auto registriert sein, laden muss es aber NICHT.
Das kommt ganz auf das Bundesland und die verwendeten Schilder an. In Berlin und Brandenburg steht an E Säulen immer explizit dran "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs". Das heißt, dass man dort nur stehen darf, während man auch lädt. Praktisch werden wohl angesteckte Kabel überprüft und geahndet. Man kann ja von außerhalb nicht sehen, ob das Fahrzeug noch lädt oder nicht.
Praktisch ist es aber in Berlin teils billiger, dort zu stehen und zu laden, als einfach nur daneben zu stehen. Parken kostet inzwischen 2-3€/h, am 11kW Lader kann man mit unserem aktuell noch gültigen Mini Tarif aber selbst bei voller Ladeleistung nur maximal 4,29€ pro Stunde zahlen. Aber der hält ja die 11kW nicht die ganze Zeit durch.
Und wenn ich z.B. auf ein Konzert gehe wüsste ich auch gar nicht, wie ich das groß anders machen soll. Ich brauche Strom, um wieder nach Hause zu kommen also hänge ich ihn ran. Aber ich kann ja nicht mitten im Konzert raus gehen und das Auto umparken. Also steht er dann halt 3h da. Da kostet dann der geladene Strom weniger, als das Parken gekostet hätte
-
Sorry, ich wollte deine Erfahrungen nicht schlecht reden. Das Gespräch entwickelte sich nur schon wieder in eine "Diesel ist genauso gut wie Elektro" Richtung und das ist halt falsch, deshalb wollte ich da etwas zu sagen.
Deine Erfahrung ist natürlich hilfreich bei der Einschätzung der Elektromobilität, man muss halt nur wenn man Elektro mit z.B. Diesel vergleicht auch einen realistischen Vergleich ziehen. Hast du ja jetzt auch noch gemacht. Gemütlich pendeln mit dem Kona bei 10,4 kWh/100km @ 0,50€/kWh gegen gemütlich pendeln mit dem Touareg bei 7 l/100km @ 1,90€/L ist auf alle Fälle ein realistischerer Vergleich. 5,20€/100km Elektro gegen 13,30€/100km Diesel ist realistischer als ballern mit dem Kona gegen Spritsparen mit dem Golf. Klar, der Tuareg ist ein größeres Fahrzeug als der Kona aber zumindest die gleiche Art Fahrzeug.
Mein "neuer/alter" Touareg V6 TDI braucht - ruhig bewegt - zwischen 7 und 9 l/100 km. In Anbetracht von Ladevolumen, Fahrkomfort und -leistungen m.E.n. ein guter Wert. Etwas für die Langstrecke.
Das widerrum finde ich nicht. Der Touareg hat wie alle SUV einen wirklich schlechten Luftwiderstand. Da gibt es andere Bauformen, die eine ähnliche Nutzfläche bei vergleichbarem Fahrkomfort und Fahrleistungen bieten aber mit erheblich niedrigerem Verbrauch bei geringeren Außenmaßen.
Touareg Kofferraumvolumen sind 615L mit der Rückbank in der hintersten Position. Diese dürfte denke ich eine ähnliche Beinfreiheit hinten bieten wie der Passat. Der hat 650L Kofferraum. Mit umgeklappter Rückbank hat der Touareg 1800 und der Passat 1780l. Also vergleichbar. Der Passat hat mit dem 2.0TDI 240PS und Allrad, was auch wieder vergleichbar ist mit den 231PS und Allrad des kleinen V6 TDI im Touareg. Aber der Normverbrauch des Passat liegt 0,8l niedriger als der des Touareg. Realverbrauch bei Spritmonitor ist ähnlich (0,7L Unterschied). Besser wäre allerdings der Vergleich mit dem 286PS TDI im Touareg, da erst dann beide die gleichen Fahrleistungen bieten (6,1s auf 100km). Im Normverbrauch ist der Unterschied gleich, im Realverbrauch wächst der Unterschied auf über 1L an.
SUV sind eine in den meisten belangen schlechtere Karosserieform, deren einziger realer Vorteil der Protzfaktor ist. Höhere Sitzfläche ist für die meisten Menschen eher ein Nachteil (Meine Oma kommt in den SUV meines Bruders nicht mehr rein, zu hoch), höhere Ladekante im Normalfall auch. Mehr Platz bieten sie nicht (siehe oben) und bessere Fahrleistungen auch nur mit den ganz großen Motoren, die dann auch nochmal erheblich mehr verbrauchen. Einer der Hauptgründe, warum für mich beim Langstreckenauto kein Elektro in Frage kommt. SUV werde ich niemals freiwillig fahren und Kombis gibt es noch keine brauchbaren.
-
Auch wir haben jetzt unsere erste "Langstrecke" mit dem Cooper SE durch gebracht und haben von allen bereits erwähnten Problem etwas gehabt. Insgesamt ging es aber gut, braucht man absolut keine Angst vor zu haben. Das einzige Problem ist, dass die Reichweitenberechnung des Mini leider vollständig unbrauchbar ist.
Unsere Route ging von einem Dorf etwas nördlich von Berlin in ein Dorf etwas östlich von Erfurt. Ca. 340km one-way. Samstag Nachmittag hin, Sonntag Nachmittag zurück. Gefahren sind wir eher sparsam, vor allem aus Reichweitenangst durch den Mini verursacht. Tempomat 105-110 in der rechten Spur, nur zum Überholen gelegentlich mal auf 120-130 km/h beschleunigt. Modus Green aber die Klima lief auf 20°C, Navi und Musik liefen auch die ganze Zeit.
Losgefahren sind wir jeweils mit 100% Akku. Auf dem Hinweg 2 Ladestopps und auf dem Rückweg einer.
Aufgetretene Probleme: die ausgesuchte Ladestation hat in beiden Apps (Mini und EnBW) 3 von 4 frei angezeigt. Vor Ort waren aber alle 4 belegt. Es wurde dann aber nach ein paar Minuten eine frei, daher kein Problem.
Die 1. Ladung wurde aus unbekannten Gründen ohne Meldung von der Ladesäule bei 79% abgebrochen.
Und hauptsächlich: die Mini Reichweitenberechnung ist derart pessimistisch, dass sie für uns leider vollständig unbrauchbar ist.
Zum Verbrauch auf unserer Tour: Laut dem Auto etwas über 13 kWh/100km. Gesamt nachgeladen waren es auf dem Hinweg 51 kWh (die einzelnen Ladungen in der Mini App sind leider nur auf ganze kWh genau) auf 341km. Das entspräche etwa 14,95 kWh. Ich weiß aber nicht, ob da Ladeverluste mit drin sind bzw. wie stark der Mini schätzt. Wenn der Verbrauch wirklich so hoch wäre, hätten wir mit der Netto-Kapazität von 28,9kWh die Reichweite, die wir erreicht haben, nicht erreichen können.
Mein Hauptproblem war: nach dem Vollladen zeigt der Mini - eh schon pessimistische - 180-190km Reichweite. Wenn man dann Navigation über Autobahn startet sinkt diese erwartete Reichweite auf 110-120km. Siehe hier: 52km Reichweite bei 43% Akku ergibt gerade einmal 121 km Gesamt Reichweite.
Und das, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt schon 133km zurückgelegt haben, und dabei ja nur 57% verbraucht haben, also eine rechnerische Reichweite von 233km haben müssten.
Als ich die Ladesäule als Ziel ins Navi eingegeben habe, hatten wir noch 178km zu fahren und eine erwartete Reichweite von 126km. Also 52km zu wenig. Als wir ankamen hatten wir noch 15% Akku drin und eine vom Mini erwartete Reichweite von 18km. Realistisch wären es wohl noch etwas über 30 gewesen.
Gekostet hat uns der Trip ca. (noch stark gerundete Werte):
12+23+23 kWh @ 0,39€ DC mit Mini Abo (im ersten Jahr kostenlos) = 22,62€
16+23 kWh @ 0,35€ zu Hause laden = 13,65€ (beides theoretische Werte. Die 16kWh am Ziel mussten wir nicht bezahlen und wir haben zu Hause einen Cloud-Stromvertrag, bei dem die kWh nicht einzeln abgerechnet werden)
also etwa 36€ für 672km oder 5,36€ auf 100km
Mit dem Langstreckenauto Superb hätte ich mit ca. 8,5l/100km Super Plus für ca. 1,75€/l rechnen können. Wären fast 100€ Sprit gewesen.
-
tut mir leid, aber da ist deine Eigensicht einfach falsch. Nein, du bist kein Realist sondern hast einen deutlichen Hang zum Elektrogegner. Sowas kann leider nur ein Außenstehender richtig beurteilen. Ja, die E-Mobilität hat ihre Probleme und es mag sein, dass das für dich tatsächlich aktuell nicht passt. Auch bei unserem Haushalt passt E-Mobilität aktuell nur für eins von beiden Fahrzeugen. Trotzdem gehst du leider nicht objektiv an die Sache ran.
Grundsätzlich erstmal sind auch Bordcomputer-Angaben komplett unbrauchbar. Deshalb zitiere ich ja immer Spritmonitor. Und da bin ich mir ganz sicher: wenn regelmäßig Fahrten mit 170km/h dabei sind schaffst du keinen echten langfristigen Schnitt von 4,4. Bordcomputer mag sein aber die VAG Bordcomputer haben einen sehr deutlichen hang zum "spritsparen". Ich habe selbst 3 verschiedene VAG Fahrzeuge über in Summe ca. 120.000km bei Spritmonitor mitdokumentiert und 5-10% Optimismus gönnen die sich locker.
Wie oben verlinkt wärst du mit einem Schnitt von 4,4 WEIT unter dem Durchschnitt aller Golf Diesel mit EZ 2019 oder neuer. Und das geht einfach nicht, wenn man regelmäßig 170 fährt. Bzw. vielleicht geht das in deinem Nutzungsprofil, das ist aber nicht repräsentativ. Der Durchschnitt bei Spritmonitor ist repräsentativ und da habe ich den Vorteil des Elektroautos oben vorgerechnet. Der ist klar. Auch hier wieder: möglicherweise in deinem Nutzungsfall nicht. Aber die Behauptung
Wenn der E-Kona jetzt schon bei Kosten eines Diesels auf Langstrecken liegt, [...]
ist wie ich oben vorgerechnet habe einfach falsch, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht.
-
Der Vergleich hinkt gerade extrem. Da wird ein 220PS Kona, der zwischen 130 und 175 über die BAB geprügelt wird, mit einem 120?PS Diesel Golf verglichen, der bei 130km/h dahin gurkt.
Mein letzter Diesel war ein 2009er Octavia RS, den habe ich auch meist zwischen 130 und 170 bewegt und hatte dann einen Langzeitschnitt von 6,5L/100km. Der Kona ist halt ein SUV und so eine fahrende Schrankwand hat einfach keinen guten Verbrauch. Wenn man mal realistisch vergleicht:
Alle Diesel Kona haben bei Spritmonitor einen Schnitt von 5,66L/100km
Alle E-Kona haben einen Schnitt von 15,96 kWh/100km
Verbrauch: Hyundai - Kona - Spritmonitor.dewww.spritmonitor.deDas macht bei aktuell etwa 1,90€/l Diesel und 0,51€/kWh mit der ADAC EnBW Karte Kosten von 10,75€/100km Diesel und 8,14€/100km Elektro. Also 32% mehr beim Diesel. Das ist nicht mal ungefähr auf Augenhöhe. Dazu kommen noch die Vergünstigungen bei Wartung, Steuer, THG usw. Und dann hat man noch immer einen 200+PS Elektro mit einem 136PS Diesel verglichen. Dass Elektro Fahrzeuge aktuell wesentlich wertstabiler sind als Diesel lassen wir jetzt auch mal außen vor.
Allerdings: da ist ein temporärer Rabatt von 16,5ct/L beim Diesel mit drin. Ohne den wären wir bei 11,60€/100km Diesel und 8,14€ Elektro oder 43% mehr.
Das wäre dann ein realistischer Vergleich.
Den von fsmini oft zitierten Verbrauch von weit unter 4l/100km bei seinem Firmen-Golf würde ich auch erstmal ganz stark anzweifeln. Wenn ein Elektro Gegner sowas behauptet ist immer erstmal Vorsicht geboten. Und nein, auch wenn du das immer wieder behauptest: du bist nicht objektiv und kein Realist was die E Mobilität angeht. Es mag sein, dass 3,x l/100km Momentanverbrauch bei 130km/h da stehen aber niemals im Schnitt
Bei spritmonitor ist der Schnitt aller VW Golf Diesel seit 2019 bei etwa 5,6
Exakt 3 (von über 400) davon haben einen langfristigen Schnitt von unter 4. 2 von den 3 landen bei etwas über 3,8.
Dieselverbrauch: Volkswagen - Golf - Spritmonitor.dewww.spritmonitor.deminimax666 deine Einheiten sind noch falsch. Du lädst keine kW sondern kWh.
-
Wir haben die Yours Vollleder Sitze und so richtig warm werde ich mit denen irgendwie auch nicht. Die haben einen guten Seitenhalt aber zum einen werden sie mir zu warm (im Superb hab ich belüftete Sitze und bin dadurch jetzt ein wenig verwöhnt) und zum anderen finde ich irgendwie, dass die Sitzwangen etwas zu eng beieinander sind. Wahrscheinlich bin ich zu breit für den Mini.
Und ich finde auch, dass die Lordosenstütze in der falschen Höhe ist. Man kann die ja rein und raus fahren aber nicht in der Höhe verstellen. Im Superb ist die irgendwie besser positioniert. Oder ich kann sie sogar in der Höhe verstellen, bin mir grad nicht sicher.
Wir haben jetzt gerade die erste "Langstrecke" hinter uns gebracht (gestern und heute jeweils 340km) und ich hab auch leichte Rückenschmerzen, die ich nach der 1000km Tour im Superb vor 2 Wochen nicht hatte.
Allerdings zur Verteidigung des Minis muss ich zugeben, dass die Sitze im Superb besser eingestellt sind. Dank elektrischer Verstellung und Fahrerprofilen ist der Sitz ja immer "perfekt" eingestellt. Bei der manuellen Verstellung trifft man ja nicht immer genau die richtige Raste.
Frauchen ist ca 8cm und 25kg kleiner als ich und findet die Superb Sitze zwar auch besser, kommt mit denen im Mini aber auch gut klar. Sie hat keine Schmerzen oder sowas.
-
Also dass es abhängig von der Ausstattung ist kann ich mir gut vorstellen aber dass du da "am falschen Ende gespart" hast nicht. Unser Cooper SE hatte außer Pano, Raucherpaket und DWA alles drin, was es damals zu bestellen gab (Electric Collection 2021). Mini Yours Interieur, großes Navi usw usf
Und wir haben auch nur einen USB-A.
Da hab ich Blödsinn erzählt. Unter dem USB-A ist tatsächlich noch ein USB-C Anschluss. Sorry. Der war optisch immer durch das USB A Kabel verdeckt