Beiträge von bwm

Tatsächlich sind sie ca 120 Jahre zu spät, um das ein "neues Antriebskonzept" zu nennen.

Lohner-Porsche – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

"Im gleichen Jahr, also 1900, wurde für einen Briten namens E.W. Hart eine Sonderfertigung konstruiert und gebaut; andere Quellen geben auch das Jahr 1902 an.[8] Porsche montierte an die Hinterräder des Fahrzeugs jeweils einen Radnabenmotor[9] mit einer Leistung von 1,5 kW."

Zugrgeben, das geht heute nicht mehr als Sportwagen durch. Aber das Konzept mit 4 Motoren auf 4 Räder ist 14 Jahre älter als BMW selbst..

Also dass es abhängig von der Ausstattung ist kann ich mir gut vorstellen aber dass du da "am falschen Ende gespart" hast nicht. Unser Cooper SE hatte außer Pano, Raucherpaket und DWA alles drin, was es damals zu bestellen gab (Electric Collection 2021). Mini Yours Interieur, großes Navi usw usf

Und wir haben auch nur einen USB-A.

Könnte mir vorstellen, dass beim Navi dann ein USB Weg fällt? Ohne Navi muss man ja mit Handy navigieren und braucht daher einen mehr? Ist aber komplett in den blauen Dunst geraten

Falls er mehr haben sollte und das für dich ein Problem ist, darfst du das Übergabe-Protokoll nicht einfach so unterschreiben sondern den Wagen nur unter Vorbehalt übernehmen.

Fahrzeugübergabe: Streit um Laufleistung eines Neuwagens
    Akzeptiert die Kundin bei Fahrzeugauslieferung einen überdurchschnittlich hohen Kilometerstand, erübrigt sich laut einem aktuellen...
    www.autoservicepraxis.de

Wobei das halt auch wieder eine schwierige Situation ist. Faktisch könntest du die Ersatzlieferung eines neuen fordern aber praktisch wirst du den dann irgendwann nächstes Jahr bekommen. Besser wäre dann wohl, den Wagen zu übernehmen und irgendeine Alternativleistung auszuhandeln. Service inklusive ist da ein gängiges Mittel

Ich weiß nicht, wie das bei Mini / BMW ist aber bei VAG weiß ich, dass die Händler einen km-Stand <50km einmalig auf 0 zurück setzen können. Viele machen das aber gar nicht, weil warum. Die Kunden wissen ja, dass ein wenig Strecke bei der Anlieferung anfällt. Ich nehme an, dass das bei BMW / Mini ähnlich sein wird, da unser mit 0km (in der Niederlassung) übergeben wurde.

Ansonsten zur rechtlichen Geschichte: bis 100km ungeklärte Strecke müssen wohl hingenommen werden, ggf. Sogar bis 200km. Wenn eine Lieferung vereinbart wurde kommt die kürzeste Strecke zwischen Händler und Lieferort noch dazu.

https://www.advogarant.de/rech…%C3%BCr%20Motorr%C3%A4der.

Ich zitiere mich nochmal: "wurde seitdem mehrfach in der Sache bestätigt. [...] Einfach mal nach ebay schadensersatz bei Google suchen."

Das ist sehr wohl in der Sache übertragbar auf diesen Fall. Hab ich ja erklärt. Deine Behauptung ist daher leider falsch.

Auf dem laufenden halten wird er uns denke ich trotzdem nicht. Spätestens, wenn eine tatsächliche Klage im Raum steht wird ihm von seinem eigenen Anwalt der Mund verboten und Mini wird sich hüten, einen Präzedenzfall durch die Instanzen zu prügeln. Diese mögliche Klage wird wie fast alle solche Klagen in einem Vergleich enden, dessen erste Seiten ein Non-disclosure agreement sind.

Und auch die Tatsache, dass da in den AGB was steht ist kein Freifahrtschein für sämtliche Preiserhöhungen.

Das Bundesjustizministerium stellt hierzu klar: "Preisanpassungsklauseln dürfen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht unangemessen benachteiligen, andernfalls sind die Klauseln unwirksam. Der Kunde muss die Preisänderung nachvollziehen und überprüfen können […]. Die Klausel muss an Kostenelemente gekoppelt werden, die der jeweilige Kunde kennt, oder mit zumutbaren Mitteln in Erfahrung bringen kann. [...] Die Klausel muss Anlass, Voraussetzungen und Umfang möglicher Preiserhöhungen nennen, und sicherstellen, dass der Preisanpassungsmechanismus nicht nachträglich die Gewinnspanne des Unternehmers erhöht. Wenn sich ein Kostenfaktor für das Unternehmen erhöht und ein anderer gleichzeitig sinkt, sind die kostensenkenden Wirkungen gegenzurechnen."

Ich habe davon auch gehört, dass Werkstätten da ziemlich teure Zertifikate und Vorbereitungen brauchen, um überhaupt an E Autos ran gehen zu können. Allerdings würde ich Dashcam auch selbst machen. Beim Mini habe ich (noch) keine eingebaut aber da finden sich im Forum sicher welche, die dir die erforderlichen Schritte erklären können. Ich könnte nur grundsätzliche Tipps und Hinweise zu benötigten Werkzeugen und Teilen geben. Und ein paar allgemeine Hinweise zum Kauf, wobei es dafür offensichtlich inzwischen zu spät ist.

Das Thema hatten wir doch in diesem Fred schon mal. Ein Schaden muss nicht zwingend per Rechnungen nachgewiesen werden. Ein "Schaden" im rechtlichen Sinn entsteht auch dann, wenn ein Landwirtschaftliches Gerät im Wert von 60.000€ auf ebay für 51€ versteigert wurde und der Verkäufer sich weigert, zu liefern. Der vom Verkäufer an den Käufer zu zahlende Schadensersatz beträgt dann 59.949 €

eBay-Verkäufer muss 60.000 Euro Schadensersatz zahlen
    Nach einem Urteil des OLG Köln ist ein über eBay geschlossener Vertrag auch dann gültig, wenn die Ware ganz erheblich unter Preis verkauft wird.
    www.heise.de

Das ist ein altes Urteil, wurde aber seitdem mehrfach in der Sache bestätigt. Versteigerung unter Wert und Nichtlieferung resultieren in einem Schaden des Käufers in Höhe der Differenz aus Wert und Preis. Dazu zählen zum Beispiel auch bei einem Höchstgebot von 1€ vorzeitig abgebrochene eBay Auktionen. Einfach mal nach ebay Schadenersatz bei Google suchen.

Ebay Schadenersatz - Google Suche

Übertragen auf die Situation mit Mini bedeutet das:

Ein Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung wurde von Mini zu einem Preis von z.B. 35.000€ verkauft. Mini weigert sich jetzt, das Fahrzeug zu diesem Preis zu liefern und will stattdessen jetzt 40.000€ haben.

Das heißt der durch den Käufer bestellte Mini hätte heute einen Wert von 40.000€ und wurde eigentlich zu einem Preis von 35.000€ verkauft. Unabhängig davon, ob der Käufer ihn nun zu diesem Preis abnimmt, oder nicht, ist ihm im rechtlichen Sinn ein Schaden von 5.000€ entstanden. Und das ist der reine materielle Schaden vom Wert des Kaufgegenstandes. Tatsächliche, nachweisbare Schäden wie z.B. Mietwagen für die Überbrückung bis zur Lieferzeit eines anderen, neu bestellten Autos, Anwaltskosten, eventuelle Wegekosten usw. können da noch on top kommen. Pauschal 25% des Kaufpreises werden eher nicht erfolgreich sein aber mit irgendeiner Forderung muss man ja erstmal anfangen.

Inwiefern AGB sowas ausschließen können ist dann Sache der Gerichte. Prinzipiell ist aber die Schadenersatzforderung erstmal nicht völlig ungerechtfertigt.

Allerdings ist die staatliche Förderung üblicherweise nicht Bestandteil des Kaufvertrages und damit auch erstmal nicht von Mini einklagbar würde ich sagen.

Da steht Nix davon, dass das Auto automatisch Licht an machen muss. Da steht nur, dass man Licht anmachen muss und das Bußgeld, wenn man es nicht hat. Eine dahin gehende Vorschrift kenne ich auch noch nicht.

Nur noch eine Frage: der Schalter steht auch wirklich auf 0? Die Reihenfolge beim Mini Drehschalter ist Auto, 0, Stand, Abblend

Bei meinem Skoda ist es 0, Auto, Stand, Abblend. Das kann also zu Verwirrung führen

Kommt drauf an, ob du die aufbewahrt hast bzw die ganz geblieben sind. Vorher steckten ja Blindaufnahmen und darin kleine Plastik Abdeckkappen drin. Mir ist beim Ausbau eine der Plastikkappen zerbrochen. Den Rest hab ich aber aufbewahrt.

Ansonsten wenn die Dachhimmelfarbe vom neuen gleich ist solltest du ja theoretisch die Aufnahmen und Kappen vom neuen in den alten bauen können.

Alternativ hier 2 mal die Nr 14

Dachhimmel - Mini F56 Cooper 3-Türer (XR71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Also wenn ich mir den Ioniq5 oder auch den EV6 konfiguriere (RWD, 77kWh Batterie, volle Hütte), dann komme ich auf 63.000€. Der iX3 liegt bei "All-In" bei 75.000€, also ca. 20% drüber (und nicht 1.5x ;) - dafür bekäme man den BMW iX).

Tatsache. Ich habe die "ab" Preise verglichen. 67.300€ ix3 gegen 43.900€ Ioniq5 bzw 46.990€ Kia EV6. Und ich hätte nicht erwartet, dass die Aufpreisliste für den ix3 so kurz ist. Ist untypisch für BMW.

Ich hätte allerdings erwartet, dass es

Adaptive LED Scheinwerfer (inkl. Matrix/kaskadierendem Fernlicht) oder das Panorama-Glas-Schiebedach

Auch im Ioniq / EV6 gibt.

Und, meine persönliche Meinung: Der iX3 ist eine Fahrzeugklasse höher als der Ioniq 5.

Da sind wir uns denke ich einig. Nur hätte ich bei der höheren Fahrzeugklasse auch die bessere oder doch zumindest ebenbürtige Ladetechnologie erwartet. Daher kam mein Einwand. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich das mit der anderen Fahrzeugklasse mit dem kommenden EV6 GT auch erledigt hat, allerdings liegt der dann auch im selben Preisbereich.

Ich finde halt weiterhin, dass BMW das ganze Elektro Thema ziemlich verschlafen hat. Die sind noch immer am aufholen des Vorsprungs, den sich die anderen über die Jahre erarbeitet haben