Das ist aber offenbar falsch. Eine Wärmepumpe ist kein Bauteil, sondern ein Kreislauf. Dieser Kreislauf benötigt genau wie die Klimaanlage einen Kompressor, einen Verdampfer und einen Kondensator. Alle diese Teile gibt es in der Stückliste des Minis nur genau 1 mal. Das heißt es sind nicht 2 getrennte Kreisläufe für Klimaanlage und Wärmepumpe, sondern das ist der selbe Kreislauf, der nur je nach Temperaturgefälle in die eine oder andere Richtung betrieben wird. Soll heißen: Der Wärmepumpenkreislauf im Mini kann nur entweder kühlen oder heizen. Beides gleichzeitig geht nicht. Die dabei entstehenden Geräusche sind in beiden Fällen die selben.
Die Entfeuchtung funktioniert nur, wenn der Kreislauf im Kühlmodus betrieben wird. Die einströmende Luft wird weiter abgekühlt, dabei kondensiert Feuchtigkeit aus und tropft herunter. Anschließend wird die Luft wieder aufgeheizt und die relative Luftfeuchtigkeit bei der gleichen Temperatur hat sich verringert. Deshalb Tropfen Autos im Sommer immer vorne. Das Kondenswasser muss ja abgeführt werden. Der Kreislauf kann dann aber nicht gleichzeitig heizen, denn dafür bräuchte man einen separaten Kreislauf, in dem alle Bauteile nochmal vorkommen. Hat der Mini nicht. Also: wenn man AC drückt und damit die Entfeuchtung aktiviert, schaltet man den Kreislauf in den Kühlmodus. Da die ins Auto einströmende Luft aber nicht 0 Grad haben kann, muss sie wieder aufgeheizt werden. Da die Wärmepumpe mit kühlen beschäftigt ist, kann das nur der elektrische Zuheizer übernehmen. Daher dann auch der höhere Verbrauch