Beiträge von bwm

    Ich wollte auch mal noch meine Erfahrung mit dem ACC loswerden:


    Vorweg zu mir: ich bin Radar-+ Kameragestütztes ACC aus Skoda Octavia und Superb (beide MJ17) gewohnt und benutze das ziemlich viel. Sofern ich nicht gerade stark beschleunige oder sehr kurvig bzw sehr bergig unterwegs bin, habe ich es eigentlich an. Skodas haben für ACC keine Tasten am Lenkrad sondern einen separaten Hebel links, knapp unterhalb vom Blinker und etwas weiter vorne. Die verschiedenen Bedienungen muss man erstmal auswendig lernen, da sie teils nicht so richtig intuitiv sind (+1km/h ist ran ziehen, +10km/h ist nach oben drücken, - 1km/h ist auf den Knopf an der Stirnseite drücken). Danach lässt sich das aber super blind bedienen, da man für jede Eingabe ein brauchbares haptisches Feedback bekommt.


    Jetzt zur Erfahrung im Mini:

    Die Bedienung ist Mittel bis gut. Im Facelift die Klavierlack-Tasten gehen leider nahtlos ineinander über, dadurch kann es durchaus mal passieren, dass man das Kreuz statt nach oben (aktivieren bzw schneller) unabsichtlich nach rechts (Limiter) drückt. Passiert echt erstaunlich häufig. Haptisches Feedback der Tasten ist aber trotzdem gut. Man merkt beim drücken schon, dass man die falsche Taste erwischt hat. Sehr gut gefällt mir die Veränderung der Geschwindigkeit. Leichter Druck = +1 und starker Druck = +10. Und man kann z.B. die - 1 Taste gedrückt halten und er reduziert langsam die Geschwindigkeit, ohne sofort voll in die Reku zu gehen. Bedienung ist etwa ebenbürtig mit Skoda, im Vorfacelift mit separaten, abgetrennten Tasten vermutlich sogar besser.


    Die Funktion ist Mittel bis schlecht. Die Abstände sind auf der nahsten Stufe für Berliner Stadtverkehr oder Autobahn grenzwertig groß. Er fängt dadurch sehr früh an, die Geschwindigkeit zu reduzieren.

    Es werden relativ häufig bei nicht gerader Spurführung parkende Autos, Bäume oder Schilder am Straßenrand oder Autos in anderen Spuren als Hindernisse erkannt und der Anker geworfen. Die Erkennung von Fahrzeugen ist eigentlich gut. Autos und LKW werden auf der BAB schon früh erkannt und entsprechend reagiert. Motorräder werden etwas später erkannt aber trotzdem in Ordnung. Mit Radfahrern am Straßenrand muss man selbst aufpassen, die will er gerne mal über den Haufen kacheln.

    Adaptive Anpassung der Geschwindigkeit an erkannte Verkehrsschilder geht aus mir unbekannten Gründen nur im Limiter Modus, nicht im ACC Modus. Funktion ist insgesamt schlechter als im Skoda. Automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeit (inkl. selbst eingestellter Differenz, z.B. Immer 5 km/h mehr), sehr zuverlässige Erkennung, ob das erkannte Hindernis tatsächlich in der eigenen Fahrspur ist und sofortiges reagieren auf Blinker setzen auf der Autobahn schieben den Skoda klar vor den Mini.


    Die Zuverlässigkeit ist leider sehr schlecht. Bei Sonne von vorne (nicht Mittagssonne sondern "nur" morgens und abends, dafür aber ca 160Grad nach vorne) sowie Regen oder wechselnden Lichtverhältnissen geht ACC regelmäßig aus. Bei uns ca 10-20% der Fahrten (unser Wohnort ist von Wald umgeben und wir fahren häufig morgens Richtung Osten). Zum Glück lässt sich durch langen Druck auf die Abstandstasten trotzdem der normale Tempomat aktivieren. Danke ans Forum für diesen Tipp. Zuverlässigkeit ist daher viel schlechter als Skoda. Ich hab den Superb jetzt seit 1,5 Jahren und ca 18.000km und hatte bisher keinen Ausfall. Davor der Octavia hatte in 3,5 Jahren und 40.000km genau 1 Ausfall, als eine ca 2cm dicke Schneedecke vorne am Auto bappte. Der Mini hatte seinen ersten Ausfall nach ca 70km auf der Fahrt zur Arbeit am Morgen nach dem abholen. Seitdem auf etwa 4.000km schon locker 30-40 Ausfälle.


    Wir benutzen es dennoch häufig aber man braucht nicht traurig sein, wenn man nur normalen Tempomat hat.

    Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn sich ein Mitteleuropäer mit einem alten Ami über die "Überflussgesellschaft" beschwert. Aber sei es drum

    Das:

    Fahren mit eingeschaltetem Tempomat ist nie die sparsamste Fahrweise. Wenn man versteht, gefühlvoll mit dem Gaspedal umzugehen, liegt der Verbrauch eindeutig niedriger.

    Ist physikalisch falsch. Wenn man manuell das Gaspedal in der selben Stellung hält verliert man bergauf Geschwindigkeit, die man bergab dann wieder dazu gewinnt. Man hat also auf der Strecke bzw über den Hügel seine Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert. Das sorgt für einen geringeren Verbrauch, korrekt. Ich verspreche dir aber, dass bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit auf der selben Strecke der Tempomat weniger verbraucht als der menschliche Fuß.

    Ich könnte prinzipiell auch erklären, warum das so ist aber in nem Forum wird das ein viel zu langer Text, den sich dann eh keiner mehr durchliest

    Ironie on: Es fehlt ja auch der Eiscrème-Spender im Sommer, die Frontscheibenheizung im Winter und der ausziehbare Regenschirm in den Türen.... :0016:

    Bis auf den Eiscreme Spender hat der Superb das alles. Dafür liebe ich ihn :) drahtlose Frontscheibenheizung, entnehmbare Regenschirme in den vorderen Türen und eine entnehmbare magnetische Taschenlampe im Kofferraum


    ACC und adaptives Licht im Mini finde ich eher schlecht umgesetzt, daher würden die mir nicht fehlen, wenn unserer sie nicht hätte. Aber was jeder braucht oder nicht ist ja strikt individuell

    ich habe meine Ausbildung fertig - starte mit sagen wir mal 1500€ netto/Monat ins Berufsleben.

    Ich glaube als frischer Geselle sollte man sich tendenziell nicht nach Neuwagen umsehen. Und schon gar nicht im Premium Segment, wo Mini ganz eindeutig dazu gehört. Ich würde ja auch gerne einen Rimac fahren, beschwere mich aber auch nicht darüber, dass wir uns das als Ingenieur und Lehrerin nicht leisten können, es daher also viel zu teuer sein muss.

    Hier das Mini SE Cabrio im Mini-Test bei Nextmove

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    TLDR:

    Plug-in Förderung entfällt ab 01.01.23 komplett.

    Förderung ist zukünftig gedeckelt. 2023 max 2,1 Mrd. € und 2024 1,3 Mrd. €

    Bedingung ist weiterhin erfolgte Zulassung des Fahrzeugs.

    BEV Förderung beträgt ab 01.01.23 4.500€ (statt 6.000€) für KFZ bis 40k€ Preis und 3.000€ (statt 5.000€) für KFZ zwischen 40k€ und 65k€ Preis.

    Ab 01.09.23 Förderung dann nur noch für Privatpersonen.

    Ab 01.01.24 gibt es dann noch 3k€ für Fahrzeuge bis 40k€ Preis und nichts mehr für Fahrzeuge über 40k€


    Ob Preis jetzt "Basislistenpreis", "Listenpreis" oder tatsächlicher Kaufpreis ist, steht da nicht drin.

    Überland geht auch ja? Wir wollen in ein paar Wochen mal Berlin Erfurt mit dem Mini fahren und hatten auch überlegt, Landstraßen zu nehmen aber ich habe ein wenig Angst vor der Ladeinfrastruktur auf dem Land. Da gibt es ja so gut wie keine Schnelllader, oder?

    Ich glaube, da ist noch immer ein Missverständnis. Also eigentlich 2. Ich bin selbst nicht betroffen ist das erste. Ich habe meinen Mini wie vereinbart zum vereinbarten Zeitpunkt und zum vereinbarten Preis bekommen. Das Zweite betrifft mehrere Personen, einen davon habe ich verlinkt. Die Zusammenfassung: Die Mini AGB besagt, dass Mini den Preis nachträglich erhöhen darf, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen. Man hat dann ein Rücktrittsrecht, wenn die Preiserhöhung mehr als 5% beträgt. Dort steht auch: "Bei Lieferung innerhalb von 4 Monaten gilt in jedem Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis."

    Mehrere Betroffene hatten einen Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin von weniger als 4 Monaten. Ergo: keine Preiserhöhung zulässig. Mini bzw der Händler hat dann aber trotzdem eine Preiserhöhung geschickt. Der Tenor der Betroffenen war weitestgehend, dass sie sich mit einem Anwalt beraten und ggf rechtliche Schritte einleiten wollen. Dafür wurden sie von Spezialisten wie MiniGirly und @Ringo Star regelrecht angefahren.


    Ich stimme dir weitestgehend zu. Wer einen Vertrag unterschreibt, der ihm nicht gefällt, hat Pech gehabt. Wer sein Recht nach Vertrag durchgesetzt haben möchte und der andere Vertragspartner stellt sich quer, muss rechtliche Schritte einleiten. Und darum ging es. Die Betroffenen wurden aber wie gesagt dafür quasi angemeckert und in die Ecke gedrängt. Immer wieder, von den immer gleichen Fanboys, die Mini aus irgendwelchen verqueren Denkmustern heraus trotzdem im Recht sehen.