Ich glaube, das ist der Casus Knacktus. Ich mein wir als SE Fahrer haben uns schon für ihn entschieden und kommen daher offensichtlich mit der Reichweite klar. Mehr wäre schön, aber nicht nötig.
Ist aber nur möglich, wenn man täglich zu Hause oder bei der Arbeit laden kann. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, wäre der Mini nie in Frage gekommen. Damals war die nächste Ladesäule ca 15 Minuten Fußmarsch von meiner Wohnungstür entfernt. Und dank Blockiergebühr muss man ja auch nach 4h wieder weg. Wenn man das alle 2-3 Tage machen müsste (und dabei noch hoffen müsste, dass die Säule auch wirklich frei ist) wäre das nicht drin. Aber gerade in der Stadt fühlt er sich ja besonders wohl.
Und auch, wenn es bei meiner Frau die andere mögliche Arbeitsstelle geworden wäre, wäre der Mini nicht gegangen. Die Straße da raus ist so dermaßen schlecht, da fährt man mit dem Mini nie mehr als 40-50 km/h (mit dem Superb sind 70-80 noch komfortabel). Für unseren aktuellen Fall (Eigenheim im Speckgürtel, moderate Strecke) passt er super. Manchmal habe ich mir schon heimlich mehr Reichweite gewünscht, damit wir im Frühjahr und Herbst noch mehr von unserem PV Strom nutzen können, aber gehen geht es für uns aktuell.