Dieser Einheitenwirrwarr, da blutet mein Ingenieursherz.
Ihr verbraucht kWh oder Kilowattstunden, nicht kW. Und kW pro Stunde gibt es überhaupt nicht, niemals nie nirgendwo. Es sagt doch auch keiner, er wiege 85 kg/h. Das ist nämlich genauso Blödsinn
Zur Reichweite nochmal der ganz wichtige Hinweis: Die angezeigte Reichweite im Mini ist leider unbrauchbar. Der Mini rechnet viel zu konservativ. Er bezieht bei der Reichweitenberechnung die Fahrweise und die voraussichtliche Strecke laut Navi mit ein und rechnet danach nochmal einen extrem großzügigen Sicherheitsfaktor drauf. Ganz besonders, wenn man Autobahn fährt und dabei langsamer ist als man sein dürfte.
Ich hab das hier mal ausgiebig dargelegt von unserer längeren Tour
Beitrag
RE: Langstrecke mit dem Mini Cooper SE
Auch wir haben jetzt unsere erste "Langstrecke" mit dem Cooper SE durch gebracht und haben von allen bereits erwähnten Problem etwas gehabt. Insgesamt ging es aber gut, braucht man absolut keine Angst vor zu haben. Das einzige Problem ist, dass die Reichweitenberechnung des Mini leider vollständig unbrauchbar ist.
Unsere Route ging von einem Dorf etwas nördlich von Berlin in ein Dorf etwas östlich von Erfurt. Ca. 340km one-way. Samstag Nachmittag hin, Sonntag Nachmittag zurück. Gefahren sind…
Dass man im Winter mit nur Kurzstrecke auf eine Gesamt Reichweite von unter 140km kommt glaube ich, aber das war ja nicht die Frage. Bei 140km in 10km Abschnitten muss das Auto ja 14 mal aufgeheizt werden. Bei 2x50km am Tag sollte die Reichweite überhaupt gar kein Problem sein. Wir kamen auch im Winter immernoch locker über 150km weit. Oftmals sogar weit darüber (170+km).
Bri 100km Arbeitsweg brauchst du dir selbst mit Batterie Degradation nach 10 Jahren noch keine Sorgen machen.