Beiträge von bwm

Ja, das ist vielen Leuten nicht so recht bewusst. Wenn der TÜV oder sonst wer (inzwischen dürfen ja auch die anderen Unternehmen in dem Bereich) irgendwas einträgt, das aber so gar nicht zulässig bzw eintragungsfähig ist, stehst du bei einer Kontrolle trotzdem erstmal dumm da. Zumindest, wenn der Kontrollierende sich sehr gut auskennt. Das gilt auch, wenn die falsche Abnahme den Weg an den Behörden vorbei in die Papiere gefunden hat. Wobei das tatsächlich danach nochmal erheblich schwieriger ist. Da braucht dann auch der Kontrollierende ein wenig Cojones und muss sich sehr sicher sein. Der offizielle Weg danach geht nämlich auch gegen seinen Kollegen, der die Eintragung gemacht hat.

Das ist in dem verlinkten Facebook Beitrag erklärt

Sofern man dem dort Berichtenden glauben kann (ich glaube ihm) hatte man zunächst für E Autos die gleiche Regelung wie für Verbrenner - maximal 25% Akku bzw Tank. Wohl seit dem Unglück der Felicity Ace 2022 (Transport von VW und Konzernmarken in die USA, ihr erinnert euch) gilt wohl maximal 2%. Wobei auch dort die Brandursache unklar ist und wohl auch nie geklärt wird. Das Schiff liegt nämlich 3.000m tief im Meer. Aber es waren ja E Autos an Bord, deshalb muss es ja ein E Auto gewesen sein. Ist doch Glasklar. Wie bei der Freemantle Highway

Der Beitrag bei Facebook ist insgesamt sehr interessant. Er erklärt dort z.B. auch, warum die aktuelle Forderung nach einer höheren Sicherheitseinstufung beim Transport von E-Autos Blödsinn ist. Alle Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen sind - wie auch Hochvoltbatterien - sowieso schon in der höchsten Stufe. Wenn, dann müsste man die Anforderungen der höchsten Stufe erhöhen.

Wer das auf fb tatsächlich nicht lesen kann, hier mal als Screenshots

Screenshot_20230828_161734_Chrome.jpg

Screenshot_20230828_161800_Chrome.jpg

Screenshot_20230828_161931_Chrome.jpg

Screenshot_20230828_161953_Chrome.jpg

Screenshot_20230828_162007_Chrome.jpg

Einer ersten Untersuchung nach (allerdings kein offizieller Behördenbericht) sind nicht die meisten, sondern ALLE geladenen Elektroautos an Bord der Freemantle Highway unversehrt oder nur leicht beschädigt.

Ein E Auto könnte damit nicht mehr die Brandursache sein

Autotransporter „Fremantle Highway“ auf der Nordsee: Brand-Ursache sind wohl nicht die Elektroautos
    Nach der Bergung des abgebrannten Autofrachters "Fremantle Highway" folgt die Schuldfrage. Wer zahlt den Schaden von über 500 Millionen Dollar?…
    www.auto-motor-und-sport.de

Zum 28A1 findet man an mehreren Stellen entweder den mit Tempomat, den ich oben geschrieben hatte oder Ansaugkrümmerdruck. Das ist jetzt für mich etwas verwirrend. Scheinbar hat BMW/Mini über die Jahre die gleichen Codes für unterschiedliche Sachen verwendet. Das macht das danach googlen natürlich beliebig schwierig.

2775 ist Luftmasse, korrekt.

2C85 findet man kaum was. 2C58 ist Ladedrucksensor, zu dem findet man viel, 2C85 habe ich häufiger Lambda gefunden.

Aber insgesamt ist das Fehlerbild sehr schwierig.

Wenn beim Beschleunigen plötzlich die Leistung fehlt, klingt das nach was elektronischem bzw elektrischem. Irgendein Sensor, der ein falsches Signal liefert oder ein Kabel, das irgendwo kaputt ist. Sowas ist leider super schwierig zu finden.

Ist der Fehler denn jetzt dauerhaft da oder geht der wieder nach ein paar Starts weg?

Wenn sonst keiner mehr eine kreative Idee hat, wäre wohl eine fähige Werkstatt der nächste Anlaufpunkt..

Na jetzt wäre erstmal eine simple Google Suche angebracht.

28A1 Tempomat - Überwachung

2755 Zündspule Zyl. 4 (4 Zyl.) Oder 3 (6 Zyl.)

2C85 ist schwierig zu finden, hat aber wohl irgendwas mit Lambdasonde zu tun. Ich kenn es allerdings auch so, dass die auslesende Software, so sie denn gut ist, neben dem Fehlercode auch die Erklärung anzeigt. Daher nochmal die Frage: womit liest du denn aus?

Das stimmt nicht bedingungslos. Einer Glühlampe zu Beispiel ist der Schaltvorgang weitestgehend egal, die interessiert sich nur für die Betriebsdauer und die Temperatur. Da hält die Lampe länger, wenn sie aus geht, als wenn sie durch läuft.

Grundsätzlich ist es modernen Motoren weitestgehend egal, ob sie an der Ampel aus gehen oder an bleiben. Die Anlasser sind so dimensioniert, dass sie das aushalten und er schaltet den Motor nur dann aus, wenn er das auch gefahrlos kann. Man spart halt nur Sprit durch das ausgehen. Insofern sind die Systeme schon sinnvoll.

Tatsächlich ist auch das mit dem kalten Motor ein Überbleibsel aus früheren Zeiten und heute nicht mehr wahr. Motoren mögen es überhaupt nicht, kalt zu laufen. Daher sollte man zusehen, dass man die Temperatur schnell auf Betriebstemperatur bekommt. Aber wenn er wirklich kalt kalt ist, ist an der Ampel aus gehen besser als an bleiben. Du hast im kalten Betrieb ein angefettetes Gemisch und weil sich die Spalte noch nicht eingestellt haben außerdem jede Menge blow-by an den Zylindern vorbei. Dadurch kommt ne ganze Menge Sprit ins Öl, wenn der Motor kalt im Leerlauf läuft. Und weil die Motoren heutzutage so effizient laufen, brauchen sie ewig, um im Leerlauf auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ich lass mein Start Stopp System inzwischen immer an. Das Auto macht das schon