Hab's gefunden
Beitrag
RE: MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.
@bwm Genauso habe ichs eben gemacht, allerdings nur eine Strecke von 10km, Außentemperatur 3°.
Ich hab mich mit 100% bei der Ladesäule abgesteckt, Restreichweite laut Anzeige 169km, sobald ich AC eingeschaltet habe, fiel die Restreichweite auf 148km, zurück auf el. Heizung wieder 169km.
Bin dann ohne AC, also nur mit elektrischer Heizung im Green Modus (fahre ich immer), Gebläse auf Stufe 4, Temperatur (beide Regler) auf 28° mit Tempomat auf 90km/h ein Stück Autobahn gefahren. Die Strecke…
Ich hab mich mit 100% bei der Ladesäule abgesteckt, Restreichweite laut Anzeige 169km, sobald ich AC eingeschaltet habe, fiel die Restreichweite auf 148km, zurück auf el. Heizung wieder 169km.
Bin dann ohne AC, also nur mit elektrischer Heizung im Green Modus (fahre ich immer), Gebläse auf Stufe 4, Temperatur (beide Regler) auf 28° mit Tempomat auf 90km/h ein Stück Autobahn gefahren. Die Strecke…
Offenbar wird mit dem AC Knopf die Kühlfunktion der Wärmepumpe aktiviert. D.h. Im Sommer: AC an = Auto kühlt; AC aus = Auto kühlt nicht.
Und im Winter heißt es: AC an = Auto kühlt (und entfeuchtet) die Luft und heizt sie danach Resistiv wieder auf ; AC aus = Auto heizt die Luft mit der Wärmepumpe auf.