Da würde ich widersprechen wollen. 4 Jahre sind noch kein Alter, bei dem Reifen weg geschmissen werden müssen. Tatsächlich dürfen Reifen bis 3 Jahre Alter als "Fabrikneu" verkauft werden und bis 5 Jahre Alter noch als "neu" (richtige Lagerung vorausgesetzt)
Wie alt dürfen Neureifen sein? ► Alle Infos | Quick Reifendiscount
Die meisten Quellen empfehlen eine regelmäßige Kontrolle ab 6 und einen Tausch ab 8 Jahren
Fahrwerk wäre tatsächlich für mich eher ein Nicht-Kaufgrund aber Geschmäcker sind verschieden.
Licht kommt halt echt drauf an, wie oft du im Dunkeln fährst. Mein Frauchen fährt täglich 20km durch den Wald zur Arbeit, ca die Hälfte des Jahres im Dunkeln. Sehr gutes Licht ist daher bei uns auf Platz 3 der wichtigsten Ausstattungsmerkmale (hinter Dach und 4 Rädern). Dagegen habe ich mein Offroad Motorrad in bald 6 Jahren gerade mal 4.000km bewegt und davon exakt 0,0km im Dunkeln. Da könnte von mir aus auch ein Teelicht vorne drin stehen.
Ansonsten habe ich mir die Ausstattungen nicht im Detail angesehen, aber wenn die ähnlich sind: 2.400€ Aufpreis für Händler-Gewährleistung und 3 Jahre jünger wäre es mir allemal wert.