Beiträge von bwm

    Laut einem Freund (Prüfingenieur) ist das bei Allwetterreifen wohl üblich, dass die bei ca 6 Jahren diese Erscheinungen zeigen und deshalb getauscht werden müssen. Bei reinen Sommerreifen wie dem Energy Saver eigentlich nicht. Aber woher weißt du bei einem reinen Sommerreifen die genaue Laufleistung?


    Er meinte von den Bildern her könnte man mit Ach und Krach als Hinweis machen aber der Mangel wäre auch nicht überzogen. Bekommt der Reifen denn viel Sonne ab?


    Beschwerde bei einem 6 Jahre alten Reifen? Wohl eher nicht...

    @Edmund Fehlt da ein Anhang?


    Schaden richten lassen und verkaufen ist definitiv keine gute Idee. Da bekommst du ja nur das, was das Auto aktuell wert ist abzüglich den Abschlag für ein verunfalltes Auto.

    Auszahlen lassen und selbst verkaufen ist normalerweise auch keine gute Idee, weil du ja nur den Wert ohne Unfall abzüglich den Restwert (der wird über eine Auktion ermittelt) und außerdem ohne 19% MwSt ausgezahlt bekommst. Du bekommst das Höchstgebot von der Versicherung mitgeteilt und kannst dann entscheiden, ob du das annimmst, oder nicht. Sofern du nicht zu dem Zeitpunkt schon jemanden hast, der dir mehr dafür gibt, lohnt das nicht.


    Also sofern du nicht genau dieses Auto aus sentimentalen Gründen oder weil es mehr Wert ist, als das Gutachten aussagt (kann bei gut gepflegten alten Autos oder bei sehr teuren Umbauten der Fall sein) weiter fahren willst: Schaden über die Versicherung abwickeln, an den Unfallverwerter verkaufen und was neues holen.

    Ganz so einfaches ist das nicht. Der Elektromotor ist billig und lässt sich sehr günstig stärker bauen. Beim E Auto ist aber der Motor üblicherweise nicht der begrenzende Faktor, sondern die Leistungsabgabe der Batterie bzw der Kabel. Das wird alles warm und wird überwacht und dann entsprechend abgeschaltet bzw gedrosselt. Wenn du temporär Mehrleistung kaufst dann werden die vorübergehend die Grenzwerte dafür hochsetzen und ich nehme mal an, dass du damit deine Garantie über den Jordan schickst. Das kann man machen, ist dann aber ein erhöhtes Risiko.

    Dann hat Tesla natürlich eine unschlagbare Lade-Infrastruktur, so dass man nicht suchen muss, wo man denn nun lädt - ranfahren, einstöpseln, laden, weiterfahren.

    Gehört nicht in dieses Thema aber die Info ist veraltet. Die allermeisten Supercharger sind inzwischen offen für Fremdmarken und preislich typisch Tesla extrem wechselhaft aber tendenziell OK. Du kannst inzwischen mit jedem Auto an Tesla supercharger ran. Tesla verfolgt allerdings eine andere Ladephilosophie, wodurch du mit Fremdmarken in der Ladeleistung begrenzt bist (auf 200kW üblicherweise, ist also nur bei wenigen Autos ein tatsächliche Limit). Möglich ist es aber trotzdem.


    Das automatische abrechnen übers einstecken ist Teslas vorbehalten aber so ein großes Problem ist das heutzutage auch nicht mehr.

    Komisches Programm. Das klingt erst gut, aber die Anforderungen sind sehr hoch. Förderung gibt es nur, wenn man alles 3 gleichzeitig und neu kauft. Also PV + Speicher + Wallbox. Bei der Kombination sind 10.000€ auf einmal nicht mehr übermäßig viel. Und man muss schon ein E Auto haben oder bestellt haben.

    Gibt glaube ich tendenziell wenige, auf die das zutrifft.


    Andyscooper da würde ich mal über eine neue Hausbank nachdenken. Mag ja sein, dass die am Anteil der KfW nichts verdienen, aber am Rest der Summe ja sehr wohl. Sofern du die als Kredit aufnimmst.

    Ansonsten mal mit Anbietern sprechen. Viele davon bieten Unterstützung bei den Förderanträgen in Kombination mit einer Finanzierung der Restsumme an.

    Andere Mütter haben auch schöne Banken ;)

    Wie findet ihr, dass man die Fahrstufen nicht mehr in der Mittelkonsole über einen Hebel einlegt sondern über einen "Toggle"?

    Grundsätzlich eine gute Idee. Wenn man keine 6 Gänge mehr einlegt, warum dann einen großen, Platz raubenden Gangwahlhebel in der Mitte. Die große Frage ist, ob man den blind trifft. Beim rangieren / einparken will ich schnell und ohne hin zu sehen den Rückwärtsgang einlegen können. Ich fürchte, dass der Schalter im Mini dafür etwas zu klein und zu ähnlich zu den Benachbarten für ist. Aber muss man ausprobieren.


    Grundsätzlich bin ich aber großer Fan davon. Den Platz kann man gut für Ablageflächen nutzen. Im Ioniq 6 zum Beispiel ist das klasse gelöst, mit einer Doppelstock Ablage. Das ist schon fast ein kleines Regal da vorne.

    218 PS und über 370km Normreichweite sind ja super aber ich staune gerade nicht schlecht über die Preise. Der JCW trim des SE ab 45.000€

    Ich vermute mal, dass der schon viel drin hat, da es den esstial trim (scheinbar mit Halogen Scheinwerfern?) ab 36.900€ gibt, aber durch konfiguriert wird man da wohl bei 50k€ landen. Für einen Mini. Huiuiui.


    Armlehne ist auf den Renderings unsäglich hässlich und fehlender Tacho für mich sowieso ein KO Kriterium, daher bleibt Bob scheinbar noch eine ganze Weile. Rückleuchten find ich inzwischen stimmig. Passen zum Auto