Also auf den von Pietsprock verlinkten Bildern sieht man nicht, ob die Haube ausgelöst hat, oder nicht. Die Haube hebt sich nicht als ganzes an, sondern nur an der Windschutzscheibe. Dazu, warum das nicht ausgelöst hat, müsste man noch mehr vom Unfall wissen. Ich habe schon ein paar Autos nach Rehkontakt gesehen und die meisten sind vorne komplett zerstört, nicht bloß so ein bisschen gesplittertes Plastik.
Google-Ergebnis für http://www.wildbiologie-institut.de/images/wildunfaelle/Unfall_20120330.JPG
Wenn die Bilder oben also das gesamte Schadensbild zeigen, dürfte der Mini im Moment des Aufpralls kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit gehabt haben
Da löst das System noch nicht aus. Um Fehlauslösungen zu verhindern (z.B. bei einem Parkrempler) müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein für ein Auslösen. Ein Mindestgewicht des getroffenen Objektes muss erfüllt sein (glaube ab 25kg, wobei das auf Menschen ausgelegt ist und ein Reh mit den dünnen Hufen das nicht zwingend ähnlich auslöst) und ein bestimmter Geschwindigkeitsbereich. Unter der unteren Grenzgeschwindigkeit (ca 25km/h) knallt der Kopf oft gar nicht auf die Motorhaube und über der oberen (ca. 40km/h) rollt der Mensch tendenziell eh über das Dach nach hinten.
Wird hier umfangreich erklärt
Die „Dämpfer“ - eigentlich heißen die Federn….. halten die Haube noch oben nachdem die Pyro ausgelöst hat.
Das hast du glaube ich falsch verstanden. Die Dämpfer, um die es in diesem Fred ging und nach denen marco.t (denke ich) gefragt hat, sind die Gasdruckdämpfer der Motorhaube. Die Dinger, die die Haube offen halten, wenn man sie regulär auf macht. Diese greifen vorne an der Motorhaube an und können sie daher nicht hinten hoch halten.
Die Federn, die du meinst, sind laut Citroën Video durch das Pyroelement ausgelöst und halten den hinteren Teil der Haube oben, nachdem sie ausgelöst haben.