Beiträge von bwm

Im F56 BJ 2019 ist übrigens die Digitalanzeige hinter dem Lenkrad mit Polfilter Brille ablesbar. Da hat Mini/BMW mitgedacht. Wenn man den Kopf neigt, verschwindet das Bild.

Und das ist dann auch der Hinweis darauf, dass deine Erklärung verkehrt ist. Licht hat eine Polarisation = Richtung, in der die Wellen sich ausbreiten. Polarisationsfilter sind im Prinzip nur extrem eng beieinander liegende, Licht blockende Stäbe, die dazwischen winzige Zwischenräume haben. Nur Licht, das mit der richtigen Ausrichtung ankommt, wird durch gelassen.

https://de.m.wikipedia.org/wik…%20zu%20unterdr%C3%BCcken.

D.h. wenn deine Brille einen Filter hat, der nur vertikal ausgerichtetes Licht durchlässt, dein Bildschirm aber Horizontal ausgerichtetes Licht ausstrahlt, siehst du nix.

Soll heißen: es gibt nicht Displays, die man mit Polfilter ablesen kann oder nicht, sondern es gibt Displays, die man mit bestimmten Polfiltern ablesen kann und mit anderen nicht.

Z.B. konnte eine Freundin mit ihrer Polfilter-Sonnenbrille ihr Navi Display in ihrem BMW nicht ablesen, mit meiner Polfilter Sonnenbrille ging das aber. Daher muss man die Kompatibilität einfach vorher prüfen

Deshalb die Anmerkung, dass ich 50€ recht teuer finde. 20-30€ kenne ich auch für so eine Würstchen-Reparatur.

Die "richtigen" Flicken sind dagegen objektiv besser und der Reifen muss von der Felge runter, das ist also erheblich mehr Arbeit. Dafür wären 50€ echt in Ordnung

50€ klingt recht teuer. Was für eine Art Reparatur ist das denn jetzt? Stecken die von außen solche Würste durch, die einvulkanisiert werden, oder machen die einen "richtigen" Flicken von innen drauf (dafür müsste der Reifen von der Felge runter). Weist du das?

nein, geht es nicht. So dumm das auch klingt - die haben kein Verfallsdatum. Es geht um die Gasdruckdämpfer, die die Haube offen halten. Hier ist ein Beitrag mit einem Bild

687€ für Öl, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter finde ich irgendwie ziemlich teuer, aber das ist ein anderes Thema

Du müsstest den Abstandstandstempomaten doch gar nicht nutzen (der Mini hat eben keinen Radarsensor an Bord, was den Abstandstempomat im Vergleich mit anderen so schlecht macht)

Man kann trotz verbautem ACC auch einfach mit dem normalen Tempomat fahren

Aber danke an Hase577 für den Umbaubericht. Meiner hat schon aber mir blüht immer das Herz auf, wenn Leute sich an solche komplizierten Umbauten machen :thumbup:

Den Innenraum hättest du dir mit ansehen sollen. Der Händler darf jeden Mangel nachbessern, sobald er von dir dafür aufgefordert wurde. Wie oft, ist nicht mehr eindeutig klar. Früher war es so, dass er pauschal 2 Versuche zur Nachbesserung hatte. "Bei Verträgen, die ab 1.1.2022 geschlossen werden, hängt dies vom Einzelfall ab."

Rechte bei Mängeln am Neuwagen
    Der Verkäufer muss euch das Fahrzeug mangelfrei übergeben.
    www.adac.de

Wichtig: lass dich dafür nicht auf die Garantie verweisen! Das ist ein Fall für die Gewährleistung, bei der du als Käufer deutlich mehr Rechte hast.

Noch wahrscheinlich ist aber, dass es doch nur subjektiv war. Denn heute war er auch wieder drunter.

Es ist auch möglich, dass das an den Temperaturen liegt. Letztes Jahr war ja erheblich milder als dieses. Und sofern du mit Klima fährst, verbraucht das Auto mehr für die Klima, je höher die Differenz zwischen innen- und Außentemperatur ist. Bei 20 Grad außen muss die Klima so gut wie nichts machen, bei 30 Grad schon.