Beiträge von bwm

Ich verstehe [...] nicht.

Ja, das merkt man. Deutlich. Was du so alles nicht verstehst, geht auf keine Kuhhaut. Aber es ist ja nunmal so, dass wir in Deutschland frei leben. Jeder hat das Recht, dumm zu sein. Manche machen von diesem Recht übermäßigen Gebrauch, aber ist keine Straftat, daher kann man da jetzt leider auch nix machen.

Da eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dir nicht funktioniert (siehe oben: du verstehst nicht) der gut gemeinte Rat an den Rest hier, den Troll nicht zu füttern. Die hören von ganz alleine auf, wenn man sie nicht füttert

Grundsätzlich darfst du mit den hinteren Scheiben glaube ich machen, was du willst. Ein Transporter hat ja hinten gar keine Scheiben und selbst ein funktionierender Innenspiegel ist ja nicht vorgeschrieben. Nur verspiegeln geht nicht, weil dafür die Fläche zu groß ist. Würde dann andere Blenden.

Aber hast du so eine farbige Folie schon mal in echt gesehen? Gefällt mir optisch nur an ganz ganz wenigen Autos, passt wenn dann für mich auch eher an japanische Tuning Dinger. An ein rotes Auto noch ne Rote Folie wäre allerdings selbst da mutig. Der Farbton wird ein anderer sein und das wird dann einfach "too much"

Zur Zulässigkeit hier ein kleiner Ratgeber vom ADAC

Autoscheiben tönen: Was ist erlaubt? | ADAC
    Wer seine Autoscheiben tönen will, muss einiges beachten. Alles über Kosten, Verfahren und Vorteile einer Scheibentönung.
    www.adac.de

Die Zahlen sind aber nicht aktuell

"Mit etwa 1,426 Milliarden Einwohnern ist Indien seit April 2023 vor der Volksrepublik China der bevölkerungsreichste Staat der Erde"

Das ging doch groß durch die Nachrichten.

Dennoch ist das Argument Blödsinn. Nur weil jemand anderer sich falsch verhält, gibt das einem selbst nicht das Recht, es auch zu tun. Nur weil irgendjemand anderes eine Bank überfällt kannst du das nicht auch tun.

Im übrigen hat zum Beispiel China längst bewiesen, dass sie dank ihrer Staatsform (Bilderbuch-Diktatur) Änderungen von egal was in Rekordzeit umsetzen können. Die haben als einzige die Covid Verbreitung am Anfang tatsächlich massiv eingedämmt bekommen. Dass das sehr schlecht für die Menschen dort war und auch langfristig eher geschadet, als genutzt hat, sei jetzt mal dahin gestellt. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie gute Entscheidungen treffen. Aber Entscheidungen werden in Rekordgeschwindigkeit umgesetzt. Wenn die sich also mal dazu entschließen, erneuerbare Energien im großem Stil aufzubauen, werden sie das auch in Rekordzeit tun. China hat schließlich mehr oder weniger ein Weltmonopol auf Solarpaneele und Batteriespeicher. Da wird mal eben ein Exportstopp verhängt und Schwupps entstehen dort Solarparks in einer Geschwindigkeit, von der wir hier in Europa nur träumen können.

Ich denke, das war ironisch gemeint. Ich persönlich sehe zu viele Informationen I. Display nicht als Problem. Ich fahre ein skoda AID, wo das hier meine Standard Ansicht ist. Die Geschwindigkeit finde ich dennoch auf Anhieb. Das ist gar kein Problem. Mich stört, dass ich den Blick weiter nach unten und zur Seite richten muss. Temperatur und Lautstärke nicht blind bedienen zu können sind bei mir auch KO Kriterien.

Das meiste wurde ja schon gesagt. 2 Hinweise noch: die Einstellungen zum Ladestrom haben soweit ich weiß nur eine Auswirkung auf einohasiges laden. Dass es bis 32A geht wusste ich gar nicht, erklärt aber die Einstellungen auf einmal mehr. Selbst in der niedrigsten Einstellung wird an einer Schuko Dose mit "voller" Leistung (10A) geladen. Vielleicht bedeuten die 3 Einstellungen dann (jeweils nur für 1-phasig) 10A, 16A, 32A?

16A würden über den Mini FFC gehen, wenn man sich ein blaues CEE Adaoterkabel holt und in eine entsprechende Steckdose steckt.

Wegen fest installiertem Kabel: so pauschal kann man das nicht sagen. Es hat sich etabliert, dass man beim öffentlichen AC Laden sein eigenes Typ 2 Ladekabel mitbringt und darüber lädt. Es ist also üblich, ja. Das muss aber nicht so sein. Bei Lidl zum Beispiel stehen Ladesäulen normalerweise mit 3 Steckern dran: CCS, ChaDeMo und Typ 2 für AC.

Die maximale Ladeleistung steht aber eigentlich immer entweder in der jeweiligen App oder an der Säule dran. Alles bis 22kW ist AC, dort lädt der Mini dann mit maximal 11kW. Alles darüber ist DC.

Du solltest aber sowieso vorher in der App deiner Ladekarte nachschauen, a) ob du dort überhaupt mit der Karte laden kannst (die meisten Säulen gehen mit den meisten Anbietern, aber eben nicht alle mit allen) und b) was das kostet. Ionity Säulen sollte man als Mini Fahrer zum Beispiel meiden. Die Kosten nämlich das 1,5-fache bis doppelte von anderen Säulen, weil sie üblicherweise sehr schnell (300+kW) laden können. Das nutzt dem Mini nur nix. Der lädt dann den teuren Strom trotzdem nur mit 50kW. Also App check sehe ich vor dem Laden leider weiterhin als mehr oder weniger Pflicht an

Soweit wir bisher feststellen konnten ist die Heizung immer aktiv. Die einzige Möglichkeit, die auszuschalten ist der Green+ Modus. Oder eventuell kann man Klimatisierung manuell am Schalter ausschalten?

Bimmercode ist so eine Sache. Du kannst mit Bimmercode nur Codierungen machen, die von BMW/Mini als solche vorgesehen wurden. Du änderst ja nicht den Programmcode an sich, sondern aktivierst / deaktivierst nur Code, der so bereits vorbereitet wurde. Einfluss auf die Garantie wäre daher irgendwie fragwürdig. Das wäre wie wenn der Hersteller einen versteckten Schalter einbaut, der das Licht blau macht, dir dann aber sagt, dass die Garantie erlischt, wenn du den Knopf drückst. Warum dann den Knopf einbauen?

Schlussendlich ist das ein Haken in Bimmercode setzen. Da würde ich über Mini gar keinen Hickhack mehr machen. Wenn du das haben willst, such dir einfach jemand mit Bimmercode und Adapter in der Nähe und setz den Haken.

Wie das bei Mini ist weiß ich gar nicht, aber ich hatte mit meinem VCDS bei Skoda tatsächlich mehr Möglichkeiten, als Skoda selbst. Bestimmte Funktionen hätten die nur mit Verbindung zum zentralen Skoda Server und damit verbundenem Auftrag setzen können. Die konnte ich einfach setzen. Hab mich mit deren Meister dann mal in ein Auto gesetzt und ihm ein paar Sachen gezeigt. Da war er echt überrascht. Kann also durchaus sein, dass Mini das tatsächlich nicht kann oder zumindest nicht wüsste, wie.