Es wird die Ladegeschwindigkeit auch mit dem Granny-Kabel reduziert – die drei Einstellungen ergeben eine Ladegeschwindigkeit von 6A, 7A und 10A mit dem typischen 10A-Ladekabel.
Für jedes 1A, mit dem ich lade, erhalte ich einen Spannungsabfall von 1V an der Steckdose. Obwohl der Stromkreis für 16 A ausgelegt ist, werde ich ihn nicht so stark belasten – das würde bedeuten, dass 256 W (16 A x 16 V) durch die Kabel verloren gehen.
Bei beiden diesen Zahlen würde mich mal die Quelle interessieren. Der Mini kann 1-phasig mit 16A laden (mit blauer CEE Dose), insofern macht 10A als höchste Einstellung schon mal keinen Sinn.
Und dein Spannunfsabfall würde mich auch mal interessieren. 16V Spannunfsabfall bei 230V Haushaltsstrom würde bedeuten, dass sagenhafte 7% deiner Leistung in der Wand hängen bleiben. Das wäre extrem viel. An so einer Steckdose würde ich gar nichts mehr betreiben. Nach VDE ist der maximal zulässige Spannungsabfall 3% (entspricht 7V) bei einer Belastung mit maximalem Strom von 16A
Das ist jetzt aus einem Forum, da die DIN VDE als Norm kostenpflichtig ist. Die findet man nicht im original
Insofern würde ich, sofern das tatsächlich gemessene Werte von dir sind, die Steckdose bzw das gesamte Hausnetz (sollte das überall so sein) nur noch mit minimalen Lasten betreiben und dringend einen Elektriker beauftragen, sich das mal anzusehen. Da besteht Brandgefahr.
Ich hab's gestern bei mir nochmal ausprobiert und zumindest bei 3-phasigem Laden auf "minimal" zieht er immernoch fröhlich 11 kW (entspricht 3x16A) aus meiner CEE Steckdose. 1-phasig probiere ich auch nochmal bei Gelegenheit.