Beiträge von bwm

https://www.auto-motor-und-spo…de-tuning-alte-bmw-i3-v2/

Habe gerade mal bei der Firma angefragt, ob dies auch für den Cooper SE in Planung ist. Batterie sollte ja die gleiche sein.

ich kann nicht den ganzen Artikel lesen, da paywall, aber im ersten Absatz ging es darum, dass beim i3 von BMW innerhalb von 5 Jahren ab Verkaufsstart (2013 bis 2018) zunächst ein Akkupack mit 50% größerer Normreichweite und danach nochmal eins mit verdoppelter Kapazität angeboten wurde, alles bei dem gleichen Bauraum. Ich nehme aus dem ersten Absatz heraus an, dass dieser Drittanbieter einfach nur das Upgrade der 2013er i3 auf die Akkus der 2018er i3 anbietet. Der SE kam aber erst 2 Jahre danach auf den Markt und wird daher sowieso schon die neueren Module haben.

Falls sie aber positiv antworten, wäre das auf alle Fälle eine interessante Info :)

Das ist gut, das war bei mir anders. Meine Batterie war tatsächlich tot, weil ich die Dashcam damals versehentlich eingesteckt gelassen habe und damals das Auto auch mal wochenlang nicht bewegt wurde. Der ADAC kam dann zu mir an die Garage, hat per Starthilfe gestartet und meinte dann aber, dass die Batterie schon sehr schwach wäre. Er hätte ne neue dabei, könnte er gleich einbauen. Auf meine Frage, ob er die anlernen kann meinte er, dass er das nicht kann, weil er das dafür benötigte Gerät (Diagnosestecker) nicht auf dem Auto hätte. Zugegeben, das ist schon ein paar Jahre her (5-6), war aber damals die Aussage.

....was wiederum bei mir der BMW/Mini-Service bestens konnte :)

Gegen einwurf kleiner Münzen, ja. Was die dafür nehmen weiß ich nicht, aber 20-30€ werden es wohl schon sein. Denke allerdings, dass da smit Bimmercode auch gehen sollte.

Dazu, wie weit man kommt nochmal ein Zitat von mir

Dazu, was genau die Symptome davon sind bzw sein können, lässt sich vortrefflich streiten

Starten und fahren kannst du. VAG Fahrzeuge merken zum Beispiel auch nach und nach selbst, dass die Batterie wieder stärker ist und lassen wieder mehr zu. Ohne Codierung sollte alles normal funktionieren, allerdings kann es sein, dass das Steuergerät aufgrund der falschen Adaptionswerte die neue Batterie nich so voll lädt, wie sie es eigentlich könnte und nicht so weit entlädt, wie sie es eigentlich könnte. Aber das weiß halt keiner so genau, was genau dann passiert

Naja innerhalb der 8 Jahre Batteriegarantie wäre man da soweit safe. SoC von 30% ist klar unter 70% und damit würde man dann unter die Garantie fallen. Danach wird es eher ein Problem. Wenn das Ding abbrennen würde, wäre das wohl durch die TK-Versicherung geregelt. SoC von 30% dagegen ist einfach ein Bauteildefekt.

Nach den 8 Jahren läuft es dann wohl auf einen Rechtsstreit hinaus. Wenn es auftritt, dann könnte man argumentieren, dass Mini von dem Problem wusste und die im Rahmen des Rückrufs durchgeführte Reparatur unzureichend war. Inwiefern das von Erfolg gekrönt sein kann, wird dann eine spannende Sache, über die gerne hier berichtet werden darf

Du rufst den adac weil Auto nicht startet, die kommen vorbei und geben Starthilfe und haben die wichtigsten Batterietypen von Varta dabei. Sie empfehlen dir dann, die Batterie zu tauschen und wenn sie die richtige bei haben, haben sie gleich noch Geld damit gemacht.

Allerdings können die dem Auto nicht sagen, dass eine neue Batterie drin ist. Also das "codieren" der neuen Batterie fehlt dann. Dazu, was genau die Symptome davon sind bzw sein können, lässt sich vortrefflich streiten

hacken ist etwas übertrieben. Es ist mit dem richtigen Equipment (2 Laptops und 2 Antennen) möglich, dem Auto vorzugaukeln, dass der Schlüssel im Auto wäre, solange man sich in der Nähe des originalen Schlüssels befindet. Wenn der also zum Beispiel an der äußeren Hauswand hängt. Die sicherste Methode, das zu verhindern, wäre, den Schlüssel in einem metallischen Gefäß aufzubewahren. Z.B. eine kleine Blechdose.

https://www.amazon.de/TSKDKIT-Metalld%C3%B6schen-Blechdosen-Metallt...

Im Normalfall werden Autos allerdings mit dem originalen Schlüssel geklaut. Ins Haus / Wohnung kann man üblicherweise deutlich leichter einbrechen, als ins Auto und mit Schlüssel bekommt man den auch besser verkauft.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.